Pickupeinbau in Schaepe

Begonnen von Brephi, 17. Apr 2007, 12:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.246 Aufrufe)

Brephi

Es war zwar auch im alten Forum schon mal irgendwo beschrieben, aber hier noch mal.
Pickupeinbau in die Schaepe:

Ukulele: Schaepe
Pickup: Belcat UK-2000 Ukulele Pickup + EQ

Benutztes Werkzeug: Dremel mit verschiedenen Schleifaufsätzen und Schleifpapier.

Schritt 1:
3 Löcher in die Uke. Für EQ, Pickup und Buchse.
Die beiden für Pickup und Buchse klein vorbohren und nachschleifen. Das für den EQ mit einer kleinen Trennscheibe raustrennen und auch auf Maß schleifen.







Schritt2:
Die Stegeinlage mit Schleifpapier vorsichtig runterschleifen, bis der Pickup reinpasst, die Stegeinlage aber zumindest bei der Schaepe gerade noch nicht auf beiden Seiten des Steges aufliegt. So dass eben der Druck noch auf den Pickup übertragen wird.
Lieber zwischendrin mal ausprobieren.

Schritt3:
Buchse von innen durch und festschrauben, Pickup auch von innen durch und in den Steg und EQ von außen festschrauben. Kabel noch ein wenig verstauen und fertig.



Dauer ca. 1 Stunde mit 2- bis 3-mal Saiten spannen und ausprobieren.

Da die Schaepe auch akustisch recht laut ist hab ich noch eine ziemlich provisorische aber funktionale Schalllochabdeckung bestehend aus Bierdeckel, Bürogummi und Büroklammer drauf gemacht. Dann muss man den Verstärker nicht voll aufdrehen um die akustische Uke zu übertönen.

Fazit: Für den Preis hört sie sich echt gut an.

Johnny-Flash

Sehr schöner und vor allem sehr ausführlicher Workshop. Auch sehr verständlich rüber gebracht. Klasse.

Gruß Johnny ;)

UkeDude

Ja sehr schön, vielen Dank.

Earlyguard

Klasse! Gut gemacht, Philip!  :D

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

Henk

Der Workshop ist eine tolle Idee (wäre es nicht besser, den zu den \"Workshops\" zu verschieben?).
Ich habe zwar bei den Punkten 2) und 3) so meine Vermutungen, würde aber gerne noch ein paar Fotos sehen - hast Du da zufällig noch welche aus den Zwischenstadien nach dem Bohren der Löcher, aber vor der fertigen Uke?

BYOB

ich könnt dir dieses Bild anbieten.... sieht man mal von innen



 als ich meine mahalo umgebaut hab.... war so ein tonabnehmer-verschwendung ;)

Brephi

Freut mich, dass es euch gefällt.
Leider hab ich im Eifer des Gefechts nicht mehr Bilder gemacht.
Bei Workshops Steht in der Beschreibung \"Anregungen zum Erlernen neuer Spieltechniken.\"
Ich glaube da passt es nicht rein.
Aber wenn noch jemand Fragen hat, immer her damit.

Gruß Philip