Ukulele zum Einstiegen

Begonnen von 2wsx, 13. Apr 2008, 15:27:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.193 Aufrufe)

2wsx

Hi,
bei mir geht es um folgendes: Hab total lust das Ukulele-Spielen zu erlernen und will am liebsten so schnell wie möglich loslegen=) Hab mich nun über Ukulelen informiert und würde mir am liebsten die Schaepe kaufen. Allerdings ist diese zur Zeit nirgends erhältlich und scheint es auch nicht so schnell zu sein(?). Weiß da jemand vielleicht etwas genaueres? Die Website des Hersteller scheint es auch nicht mehr zu geben? Nun meine Frage: Gibt es eine wirkliche Alternative zur Schaepe? Soll ich warten (und hoffen;) ) oder mir lieber eine andere Ukulele kaufen (will ja eigtl \"morgen\" mit üben anfangen=) ). Möchte eigtl nicht so viel Geld ausgeben. Mir reicht ein solides Instrument, das einigermaßen gut klingt und auch robust ist.

Danke schonmal im Vorraus!

Kay

Hallo,
den \"Hersteller\" zu finden wird sowieso schwer, weil das irgendein Chinese ist. Bringt dir ja auch gar nichts. In Deutschland ist sie in überarbeiteter Version bei unserem Clubmitglied H a n s zu erwerben ( www.hulaparty.de ), allerdings ist sie zur zeit wohl nicht lieferbar. Ansonsten würde ich dir die bei Hans erhältliche Sopranukulele von Stagg empfehlen, die aber zur zeit wohl leider uach nicht auf lager liegt. evtl. bei hans mal nachfragen wann es wieder welche gibt. Gekostet haben die glaub ich knapp unter 50€. Auch die Makalas bei www.ukulele24.de sind saubere und gut spielbare Instrumente, haben aber im Gegensatz zur Stagg keine massive Decke.

moskeeto

#2
Eigentlich lohnt sich eine Massivholz Uke (z.B. von Brüko ) immer. Wenn dir das Instrument (entgegen jeder Erwartung!) nicht gefallen sollte, dann kannst du das immer noch umtauschen - oder bei eBay (oder hier) verkaufen. Bei den derzeitigen Preisen dort würdest du wohl nicht viel Verlust machen.

Jedenfalls, macht so ein Instrument deutllich mehr Spaß und lässt einen dadurch auch weitermachen ;)

Bei www.ukulele.de gibts auch ne Menge Ukulelen. Ansonsten gibt es hier und da ganz gute Lanikai Ukes.

EDIT: Natürlich gibt es auch die Testukulelen vom Club. Hatte ich ganz vergessen. Die kannst du kostenlos ausleihen!

MicroMue

Ich hab heute bei einem Kumpel mal wieder eine der preisgünstigen Richwood Concert, die sich öfters in deutschen Musikaliengeschäften finden lässt, in die Hand genommen. Unter dem frisch gewonnenen Eindruck wiederhole ich mein Mantra \"Kauf dir ein anständiges Instrument!\". Diese Billigdinger machen keinen Spass und nehmen dir nur die Lust am Üben. Nimm ein bisschen Geld in die Hand und kauf dir eine Ohana oder Brüko. Das sind Einsteigerinstrumente, die du auch noch spielen wirst, wenn du später vielleicht mal Instrumente zugekauft hast, die wesentlich teurer sind. Unterhalb dieses Levels würde ich nicht anfangen.

Gruß

MikroMü

gallier

Also wenn ich die Überschrift dieses Themas wörtlich nehme, dann würde ich sagen: Das kommt auf deine Körpergrösse an. Du musst aber schon verdammt klein sein um eine passende Ukulele zu finden. :mrgreen:
Ansonsten kann ich auch nur das wiederholen was MicroMü schon schrieb. Klar findet man unter den Ganzbilligukulelen ab und zu auch mal eine die brauchbar ist, diese Suche kann aber teuer werden.

wwelti

Bestell eine Brüko No.6 bei Thomann, die ist da recht günstig, taugt viel, und ist ratzfatz geliefert. Günstiger ist zur Zeit scheinbar nix brauchbares lieferbar.

2wsx

Hi,
vielen Dank erstmal für eure Antworten!=) Also prinzipiell gefällt mir die Brüko 6 in Sachen Qualität etc gut, sie sagt mir nur optisch nicht besonders zu (wobei ich das im Endeffekt vernachlässigbar finde). Hab noch ein bisschen gestöbert und bin auf die Hohner Lanikai Ukulelen gestoßen. Wie sind diese qualitativ einzuschätzen? Wie wäre z.B. die Hohner LU Lanikai Sopran Ukulele* im Vergleich zur Brüko 6 einzustufen?

Vielen Dank nochmal für eure Mühe;)

* z.B. http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikeldetail.aspx?artikel_id=84395

ukemouse

#7
Die LU-Lanikais sind nur laminiert, die Brüko ist komplett massiv, was klanglich natürlich ne Menge ausmacht.

Hier mal eine Sache zum nachdenken (für alle Anfänger):
Wir spielen Ukulele weil uns der Klang gut gefällt. Wieso wollen dann aber so viele Anfänger beim ersten Instrument sparen? Denn, das was bei den billigen fehlt ist doch der gute Klang!!
Daraus folgen dann 2 mögliche Ergebnisse:
1. Man ist enttäuscht von dem Klang und gibt auf, Instrument liegt nur noch rum.
2. Man ist enttäuscht, hat aber vielleicht schon mal gehört da gibts doch was besseres und kauft sich dann doch ne bessere.
Fazit: Ein billiges Instrument ist immer rausgeschmissenes Geld.  ;)

Aber dieses \"Lehrgeld\" zahlen wohl doch noch viele.

wwelti

#8
Gute Frage. Vielleicht taugt die auch was, aber ich weiß es nicht. Sie ist allerdings wohl keine Massivholz-Ukulele, im Gegensatz zur Brüko. Ich habe kann mich nicht daran erinnern einen Testbericht der Lanikai Sopran gelesen zu haben. Du wärst damit dann vielleicht der Erste, glaube ich :)

Nachtrag: Was die Optik der Brüko No.6 angeht: Meine Beobachtung ist daß oft diejenigen, die sie noch nie in der Hand hatten, die Optik bemängeln. Deshalb möchte ich darauf hinweisen, daß das Instrument \"in echt\" deutlich besser aussieht als auf allen Fotografien -- kein Vergleich zu einer Laminat-Uke. Aber letztlich ist es natürlich trotzdem Geschmackssache...

Gruß
  Wilfried

MicroMue

Zitat von: wweltiDeshalb möchte ich darauf hinweisen, daß das Instrument \"in echt\" deutlich besser aussieht als auf allen Fotografien

Gruß
  Wilfried


Kann ich nur unterschreiben. Ausserdem wird die Nr. 6 mit zunehmendem Alter (meine ist jetzt zarte sieben Jahre alt) immer schöner. Eine Laminat-Ukulele aus Natoholz wird immer gleich billig aussehen.


Gruß

MikroMü

WS64

Zitat von: gallierAlso wenn ich die Überschrift dieses Themas wörtlich nehme, dann würde ich sagen: Das kommt auf deine Körpergrösse an. Du musst aber schon verdammt klein sein um eine passende Ukulele zu finden. :mrgreen:

Er meint bestimmt die Bondolele, die Caruke hier gezeichnet hatte:

susa