Sopranino

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 02. Aug 2018, 19:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.253 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Eine Frage hab ich an euch, die sopranino wird in der regel anders gestimmt benötigt man dann eine andere Griff Tabelle für die Akkorde? Und gibt es einige die auch gut spielbar sind, ich würde gerne mal so eine kleine UKE spielen.
Von ohana die wirkt recht gut und auch sehr hübsch.
Wer hat denn von euch mit den kleinen gute Erfahrungen.
LG Timo

ibongo

#1
Ja, Sopraninos sind dGba gestimmt, wie Bariton Uke. Es gibt aber Aquila Saiten 94U, die in gCea gestimmt werden. Die Akkorde sind gleich, nur ein anderer Akkord erklingt. So ist C auf cGea ein G Akkord auf sopranino/bariton Ukulele. Also freie Wahl: umlernen oder passende Saiten aufziehen.
Ho'omaluhia

HüpfenderFloh1976

#2
Habe gerade auf der Seite von ohana gesehen  das bei der sopranino die Stimmung gcea verwendet wird. Das käme mir schonmal entgegen. Aber fast 200€ rufen die auf. Aber auf YouTube hört die sich richtig gut an. Wo bezieht man die ukulelen von ohana? Ukulelen Fieber macht einen guten Eindruck.
Könnte mein Xmas geschenk werden, bis dahin habe ich eine mündliche Vereinbarung mit meiner Frau 8)


Hummel

Wollt grad sagen- du hattest doch Abstinenz geschworen.  :P

HüpfenderFloh1976

Ja da muss ich durch :(
Habe im August Geburtstag vielleicht denkt jemand an mich!!!

Zu der sopranino muss ich sagen das es genau meine wäre und umdenken oder neu lernen möchte ich nicht. Ich möchte erstmal die gcea Stimmung blind beherrschen.
Und meine liebste Größe ist Sopran daher könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

stephanHW

Für die Ohana SK-21 könntest du auch mal im Berliner Leleland anrufen.
http://www.leleland.eu/kontakt.html
Leider ist die Verfügbarkeit das größte Problem der schönen Ohana-Ukulelen.
I.d.R. sieht das etwa so aus:
https://www.bax-shop.de/ohana-sk-21-sopraninoukulele

In Großbritannien hat man oft etwas mehr Glück, hier eine edlere Variante der SK-21:
https://www.eaglemusicshop.com/prod/soprano-ukuleles/ohana-sk-21m-all-solid-soprano-ukulele.htm

Ich kann dich zur Sopranino nur ermutigen, sie ist in dieser Größe noch sehr gut spielbar und klingt tatsächlich in Standard-Stimmung noch gut.
Sie passt in fast jedes Täschchen und ist für unterwegs eine echte Alternative zu den bekannten flachen Reiseukulelen.
Es ist auch erstaunlich, wie sich die Grifftechnik auf der Sopran verbessert, wenn man die Sopranino halbwegs beherrschen lernt.

Bezüglich der Saitenwahl habe ich nach Aquila Nylgut und Martin M600 letztlich mit Aquila Reds die besten Erfahrungen gemacht.

Besonders wichtig bei den sehr kurzen Mensuren ist ein sehr gutes Setup und dosierter Krafteinsatz, dann kann man auch Sopraninos ohne große Intonationsprobleme spielen.

HüpfenderFloh1976

Ohhhh, 7 Wochen Lieferzeit....., dann könnte ich bald bestellen 8).
Der preis ist Super aber es hat leider noch Zeit und im leleland werde ich zu gegebener Zeit anrufen.
Dann werden bei der ohana normale seiten verwendet ohne die spezi von A. N.
Die reds gehören tatsächlich zu meinen Favoriten, könnte ich mir auch gut vorstellen. Ja das wird meine nächste...., wenn meine Frau nicht so knallhart wäre :-\

Hummel

Ach, kennt die zufällig meinen Mann? Nene, denk mal dran- Uken sind was Wunderbares,  sie können sehr zu unserem Glück beitragen.
Aaaaber sie können keine Wäsche waschen , dich nicht zur Arbeit fahren, nicht kochen und reichen auch nicht als alleiniger Ersatz für die Schulbücher der Kinder. Kleidung können sie auch nur sehr begrenzt ersetzen und nur wenn sie einen Gurtpin haben. Dann kannst du sie mithilfe des Gurtes als Lendenschurz tragen.

HüpfenderFloh1976

Recht hast du aber es hält sich bei mir noch in Grenzen 7 Stück sind es. Und meine Frau bemerkt auch deutlich Verbesserungen an meinem Spiel. Die kinder mögen es auch die große spielt selber auch und fängt jetzt mit Geige an. Eigentlich haben wir alle Spaß daran es kann nur nicht jedes Instrument gekauft werden...., daher sollte jede Anschaffung gut überlegt sein.
Und hierbei habe ich ein gutes Gefühl.

Lydia

Hi,

ich habe eine solche. Ist ein sehr schönes Teil. Allerdings ist die Kombination "kurze Mensur" und "direkte Mechaniken" ganz mies. Gerade letzte Woche habe ich übersetzte Mechaniken angebracht. Das tat der Kleinen sehr gut :-)

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt's ja beim Stammtisch/Uke-Treffen in deiner Nähe jemand, der eine hat und die mal mitbringt. Ich z.B. gehöre zu Mainz.

Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

HüpfenderFloh1976

Ich wohne bei Bonn und der Stammtisch von Uwe ist klasse allerdings arbeite ich dann meistens...., Mainz war ich früher öfters als ich noch in idar oberstein wohnte.
Was genau meinst du mit den mechaniken?

fitzi

Nur eine kleine Anmerkung am Rande:
Ich habe mir eine wunderbare Uke beim Eagle Shop bestellt.
Musst ziemlich lange warten wegen der Cites Bescheinigung
und....30 Euro Versand. Dafür kommt die Uke geflogen ;)

Lydia

Mechaniken - wenn du an einem direkten Stimmwirbel z.B. 1 mm drehst, wird die Saite um genau diese Länge kürzer, bzw. länger. Bei übersetzten Mechaniken läuft das (wie bei Getrieben) über Zahnrädchen. Heißt: du drehst 1 mm, die Umdrehung geht aber nicht 1:1 einen mm weiter, sonder fällt wesentlich geringer aus. Das heißt: die Feinabstimmung ist wesentlich besser möglich. Denn 1 mm oder nur ein Bruchteil davon wirkt sich in der Tonhöhe gewaltig aus. Umso mehr, je kürzer die Saiten sind. Dann ist die Relation Saitenlänge und Verkürzung dieser Saiten noch mal extremer. Im Klartext: die Uke lässt sich jetzt viel leichter und viel genauer stimmen :-)
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

HüpfenderFloh1976

Ok das war mir schon klar, nicht aber, je kürzer die mensur desto schwieriger...., macht Sinn..., danke und schön erklärt.
Warum sind die ohana so schwierig zu bekommen? Das thoman diese marke nicht führt wundert mich...., das Sortiment ist sehr umfangreich und ansprechend. Bisher konnte ich auch nichts negatives finden.

allesUkeoderwas

Die Ohana SK 21 ist etwas größer als die meisten Sopraninos, was die Spieleigenschaften zusätzlich verbessert.
Ich hab meine wie Stephan mit Red's bestückt und spiel sie in GCEA.
Sie wurde damals wegen der etwas längeren Mensur auch unter der Bezeichnung "kompakt Soprano" verkauft.
Die Griffbretter anderer Sopraninos fangen erst beim 1. Bund der Ohana an.

Empfehlen kann ich noch die billige Tom Sopranino aus China. Wenn man in der Bay nach 17" Ukulele sucht, findet man u.a. auch noch eine Sopranino mit massiver Fichtendecke aus China.
Ukulelen: Nur Schrott