Banjo-Uke, kennt die jemand?

Begonnen von ziegenranch, 17. Apr 2007, 20:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.925 Aufrufe)

ziegenranch

Ich hab\'s mal wieder nicht lassen können und eine Banjo-Uke ersteigert (ist noch unterwegs); meine Kinder lachen nur noch (ja, das ist schon die siebte Uke...).

Meine Frage: Weiß jemand, was das für ein Fabrikat ist? Soll um 1960 gebaut worden sein.

Zweite Frage: Wie richtet man eigentlich den Steg ein, wenn der mal verrutscht ist? Mensur soll 33 cm sein; heißt das, dass vom Sattel bis zum Steg einfach 33 cm abgemessen werden können? Hier die Bilder:
www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=201&pos=0
www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=201&pos=1

Danke und Gruß

Peter

Doc Aloha

Aloha Ziegenranch,

mach\' Dir mit einem feinen nicht wasserlöslichen Overhead-Stift zwei kleine Punkte unter den Füßchen vom Steg, nachdem Du einmal die Mensur ausgemessen hast... dann kann fast nichts mehr passieren, es sei denn, eines Deiner Kinder spielt mal Trampolin auf dem Fell  :roll:

Kanikapila!
Haole

ziegenranch

Danke für den Tipp, Haole! Trotzdem nochmal die Anfängerfrage: Mensur ist doch die freischwingende Saitenlänge, also Steg bis Sattel, oder?

Abendliche Grüße

Peter

Doc Aloha


ziegenranch

Danke, Goschi, hab\'s mal direkt bei meiner Brüko 6 nachgemessen: genial!
Kann leider nicht mit Banjolelen-Ansichts-Adressen behilflich sein :\'(

Gruß

Peter

ziegenranch

Noch mal die Frage an alle: Weiß jemand, was für ein Fabrikat meine neue ist?

Grüße aus der 5 Grad kalten Eifel

Peter

UkeDude

Also ich hab mir eine selber gebaut aus einem Musima Banjo.



Deine sieht so ähnlich aus, oder? Ich weiß aber nicht ob musima auch Banjolelen gebaut hat.

ziegenranch

#7
Schöner Eigenbau, UkeDude! Ich habe zwar auch noch ein Tenorbanjo rumstehen, aber das würde ich mich nicht trauen! Musima ist doch eine DDR-Marke, oder? Ich habe noch ein Detailfoto meiner neuen dazugefügt; der Saitenhalter (oder wie das auch heißt...) sieht aber etwas anders aus.
www.ebt.kicks-ass.net/galerie/albums/userpics/10266/normal_ffc0_12_Kopie.jpg

nickule

@ziegenranch
ganz sicher bin ich nicht,aber sieht so aus als wäre es eine Banjo-Uke von
Musima.Diese Firma hat Banjo-ukes hergestellt.In Grossbrit.(UK) gabs einige
von denen.Die Kopfform ist auch charakteristisch.
Ist das Fell aus Kunststoff?
Gruss,nikule

ziegenranch

So, das Ding ist da: Könnte tatsächlich von Musima sein. Ist aus Buche gefertigt und hat einen Nullbund. Fell ist wohl kein Kunststoff. Klingt so lala: Natürlich nach Banjo, sehr laut, aber auch etwas dumpf.

UkeDude

Na dann viel Spaß damit, vielleicht bekommen wir auch was zu hören.  :mrgreen:

Johnny-Flash

Ja, herzlichen Glückwunsch zur Banjo-Uke. Ein Sound beispiel würde mich auch interessieren. Und viel Spaß damit. :D

Gruß Johnny ;)

ziegenranch

#12
Ähem, ja also, ich spiele erst ein Jahr (und hatte davor gar nichts mit Instrumenten zu tun, außer als Kind mit der obligatorischen Blockflöte), kann kaum Noten lesen und bastele (u. a. mit Eurer Hilfe) alles selbst zusammen. Lange Rede kurzer Sinn: Hier ein Stück mit der frisch eingetroffenen Banjo-Uke (1. Stimme = Brüko No 6). Mit Rauschfilter hörte sich die Brüko so künstlich an, dass ich das Rauschen belassen habe. IUch habe \"Oh Susanna\" aufgenommen, weils zum neuen Instrument passt.

www.ebt.kicks-ass.net/galerie/albums/userpics/10266/oh_susannaboard.mp3

Gruß

Peter

UkeDude

Das reicht. Super. Na dann hat sich das Jahr doch schonmal gelohnt, oder?  :mrgreen:

Klasse, weiter so.

Johnny-Flash

Hört sich gut an. Nur keine falsche Bescheidenheit. Du spielst doch gut.

Gruß Johnny ;)