Stimmung wie für Gitarre?

Begonnen von lauxlot, 14. Apr 2008, 15:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.680 Aufrufe)

lauxlot

Hallo Leute,
gestern Abend war einmal wieder  Gelegenheit ,bei \"Zimmer frei /WDR\",den Götz spielen zu sehen.
Seine Elektrouke hatte die \"oberste Saite\" vom stärksten Durchmesser.Möglicherweise war sie stahlumwickelt.
Ist seine Uke etwa wie eine Gitarre (DGHe) gestimmt?
Ich suche schon seit langer Zeit nach einer eine Uku-Stimmung  für Gitarristen-wer hat da eine Idee?

ukemouse

naja die einfachste Lösung ist da eine Bariton Ukulele. Die ist in DGHE gestimmt.
Auch die anderen Ukulele Größen kann man, ja nach Geschmack, entweder mit hoher G oder tiefer G Saite bespannen.
Ukulelen in GCEA Stimmung sind für Gitarristen doch auch leicht zu spielen. Das klingt dann wie Gitarre mit Kapo im 5 Bund.

gallier

ZitatDas klingt dann wie Gitarre mit Kapo im 5 Bund.
Da muss ich auf´s Schärfste wiedersprechen. Ukulelen klingen wie Ukulelen und nicht wie Gitarren mit Kapo im 5. Bund. Das wär ja noch schöner. :)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Naja, von den Hauptfrequenzen schon... bloß die Oberschwingungen klingen anders :D

ukemouse

ZitatDa muss ich auf´s Schärfste wiedersprechen. Ukulelen klingen wie Ukulelen und nicht wie Gitarren mit Kapo im 5. Bund. Das wär ja noch schöner.
klingen sie wohl  :P  wenn man dann auch noch den Korpus schrumpft und 2 Saiten wegschmeißt. Also gallier, bist du heut aber kleinlich.  :mrgreen:

Mike von D

Es gibt auch einen Satz Saiten für Tenorukulele in DGHE, funktioniert prima!

Also wenn ein G.......ist keine Lust hat neue Namen für bekannte Akkorde zu lernen ist das eine Alternative.

Maik