Stimmung der E-Ukelele

Begonnen von Bauschi, 14. Apr 2008, 18:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.893 Aufrufe)

Bauschi

:mrgreen: Ich stimme meine akustische Uke mit dem WST550U von Risa (mangels Gehör bzw. Erfahrung) und weil ich damit genauere Resultate erziele.
Frage: Wenn ich mir jetzt eine elektrische Risa Solid Concert mit Verstärker zulege, kann ich dann das Stimmgerät auch verwenden?
Auch wenn die Frage blöd ist, wäre ich für eine brauchbare Antwort dankbar!

wwelti

Davon abgesehen daß ich es nie verstehen werde, warum es überhaupt nicht-chromatische Stimmgeräte gibt ;) ... prinzipiell sollte es gehen. Allerdings hat die Solid keine Kopfplatte. Die Frage ist also, ob sich das Stimmgerät rein mechanisch am oberen Halsende anklipsen lässt. Das ist nämlich dicker als eine normale Kopfplatte. Ich tippe mal daß es gehen wird, das ist jetzt allerdings nur geraten.

BYOB

warum muss dieses stimm dingsda überhaupt an den hals geklippt werden?
geht das theoretisch net eh überall???

wwelti

Doch, es geht eigentlich überall, aber am oberen Halsende ist zumindest meine Solid Sopran am dünnsten ;)

ukemouse

Ich habe auch ein Anklips-Stimmgerät, allerdings ein anderes. Meins funktioniert, wenn ich es auf Mic stelle, auch ohne daß ich es an die Uke anklipse, also wie ein ganz normales Stimmgerät.

Poltergeist

Bei meiner Tenor Solid geht\'s. Hab\'s gerade mal ausprobiert. Z.B. kann man das Ding hinter dem Nullbund anklammern. Ist allerdings etwas wackelig.

Die andere Alternative: das Stimmgerät an den Verstärker klemmen.  ;)

Mr-Uke

Hab\'s auch gerade ausprobiert. Geht einwandfrei. Hab\'s an verschiedenen Stellen (RISA Solid Sopran) angeklemmt. Keine Probleme.