Workshop-Wochenende im Winter

Begonnen von Uketeufel, 18. Apr 2007, 17:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.256 Aufrufe)

Uketeufel

Harjuk hat eine Idee, die er hier zur Diskussion stellt. Er würde gern ein Workshop-Wochenende veranstalten, möglicherweise im Winter bei ihm in Winterswijk, vielleicht aber auch woanders. Bei diesem Workshopwochenende sollen erfahrene Spieler weniger erfahrenen Spielern (auf verschiedenen Niveaus) zeigen, wie\'s geht. Zum Beispiel könnte es Workshops zum Akkordspiel und zum Melodiespiel geben, aber auch dazu, wie man zu einem Text die Musik macht oder umgekehrt, außerdem zur Musiktheorie und zum Saitenwechseln.

Voraussetzung ist natürlich, dass erfahrene Spieler bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben, und dass Interessenten da sind, die etwas lernen wollen. Und dann muss man natürlich noch irgendwo zusammenkommen.

Was meint Ihr?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Johnny-Flash

Also, die Idee ist schon mal klasse. Und wenn die Gesundheit es zulässt, würde ich an sowas gerne teilnehmen. Man lernt ja nie aus. :D

Gruß Johnny ;)

ziegenranch

Also wenn ich rechtzeitig den Termin weiß, würde ich gerne kommen! Ich würde mich für die Kategorie \"Lernende\" registrieren, es sei denn, es sind so blutige Anfänger dabei, dass sie auch noch was von mir lernen können... ;)

ziegenranch

Ich hol den trhread noch mal hoch, weil ich ein wirklich großes Interesse daran habe, an einem solchen Workshop teilzunehmen. Da wie bei vielen der Terminkalender oft klemmt, wäre es schön, wenn Harjuk vielleicht schon mal einen Termin vorschlagen könnte. Denn andere tolle Events (wie z. B. das Uke-Festival in Belgien) muß ich durch die Lappen gehen lassen, weil ich schon was anderes vorhab (nichts schöneres, aber wichtigeres...)

Nubbi

Ich find die Idee sehr gut und würde mich auch in die Liste der lernenden einschreiben und Winterswijk wäre ja mal wieder perfekt für mich.
Hab ich shcon gesagt das ich mich auf Winterswijk freue?

gitarrenholgi

Für mich wäre die Sache auch sehr interessant. Leider müsste ich mich in Bezug auf Spieltechniken auf der Uke auch in die Liste der lernenden einschreiben. Aber eigentlich wäre es doch auch nicht schlimm, wenn sich ein paar \"Schüler\" zusammentun und ihr bisheriges Wissen untereinander austauschen(im Saitenwechsel bin ich bedingt durch die Gi.... schon ziemlich flott).

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

ella

Die Idee ist toll, ich zähle mich allerdings auch zu den Lernenden.
Für Winterswijk hab ich mich genau aus diesem Grund angemeldet, ich erhoffe mir, dass ich was lernen kann. Wenn ich nicht arbeiten muss bin ich dabei.

Was könnte ich jemandem zeigen? Vielleicht einem absoluten Anfänger die ersten Griffe, das Lesen von einfachen Tabulaturen, das wars auch schon :(

ella

Uketeufel

#7
Ich nehme an, dass wir im Juni in Winterwijk auch schon ordentlich workshoppen können. Wir sind ja zwei Tage da, also ist Zeit genug dazu, um uns gegenseitig das zu zeigen, was wir drauf haben.

Harjuk schreibt, dass man sowohl über den Termin als auch über den Ort des Workshop-Treffens noch sprechen kann. Es kann in Winterswijk sein, aber auch irgendwo in Deutschland. Harjik will\'s gern organisieren. Es geht ihm erst mal darum, das Interesse auszuloten. Dann mal weitersehen. Alles sollte dann möglich sein, also für Anfänger genau so wie etwa für Aufnahmetechnik. Alles ist möglich, wenn Interesse besteht. Alles eine Frage der Organisation - und die will Harjuk gern übernehmen.

Ich bin auf jeden Fall dabei - bei was auch immer. Winterswijk ist für mich leicht erreichbar.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Uketeufel

Harjuk hat noch mal drüber geschlafen und stellt sich so ein Workshop-Wochenende so vor:

Man macht eine Liste von möglichen Workskops, abhängig vom Interesse der Teilnehmer. Dabei sollte es möglich sein, dass diejenigen, die einen Workshop geben, davor oder danach auch selbst an einem teilnehmen können. Wer einen Workshop gibt, bereitet ihn vor, mit Material auf Papier CD und/oder DVD, wobei das Thema komplett mit Theorie behandelt wird. Themen sollten sein: Melodiespiel, Akkordspiel und Akkorde finde, singen und sich selbst begleiten, das Spielen mit anderen und mit zusammen mit anderen Instrumenten, Aufnahmetechnik und PA-Technik. Dies sind nur Beispiele, und wenn es andere Themen gibt, die jemanden interessieren, dann können sie das natürlich gern vorschlagen.

Es soll aber vor allem auch gespielt werden. Beim Spielen mit anderen soll eine Band entstehen, worfür dann eine kleine PA-Anlage bereit steht.

Sollte es so sein, dass beispielsweise nur 15 Leute teilnehmen, dann kann Harjuk sich vorstellen, dass es unter diesen 15 Person vier oder fünf gibt, die einen Workshop vorbereiten und geben wollen. Dann kann man die Teilnehmer - abhängig vom Workshop - in eine große oder zwei kleine Gruppen aufgeteilen. So lässt sich auch mit wenigen Leuten viel machen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Nubbi

Das Problem ist sicher,wer möchte so einen Workshop geben?Laut den Beiträgen wollen bis jetzt Leute nur lernen(mich eingeschlossen) können oder wollen vieleicht aber nicht einen Workshop geben.Die Frage ist also ersteinmal wer sich bereit erklären würde Workshops zumachen und dann wer alles kommt