Koffer- Rucksack- Tasche für 2 Ukulelen?

Begonnen von Ruth, 14. Mär 2019, 08:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.024 Aufrufe)

Ruth

Liebe Ukulelengemeinde!
Habt ihr eine Idee, wie man zwei Ukulelen gut transportieren kann? Wenn man zum Beispiel zu einem Workshop reist  und eine Longneck und eine Sopranukulele für high und low  mitnehmen möchte, ist es doch sehr nervig mit zwei Koffern plus dem eigenen Rucksack im Zug unterwegs zu sein. Gibt es eigentlich einen Doppelpack?
Schöne Grüße!
Ein Griff und alles wird uke

UkeDude

Schau mal bei Fusion. 

https://www.fusion-bags.com/collections/ukulele-gig-bags/products/urban-double-concert-tenor-ukulele

Ich hab den Rucksack/Tasche und da passen eine Tenor und zwei Sopran Uken rein und es ist noch für alles andere Platz. Notfalls ersetzt man die Tenor Uke durch Kleidung, dann braucht man nur DIE Tasche. Ich bin restlos begeistert und nehme wenn ich mehr Uken dabei haben muss nur den Fusion Bag.

Uhu

Dude, das ist ja toll, eine solche Konstruktion kannte ich bisher nicht! Meine Lösung, ich reise regelmäßig per Zug vom Ruhrgebiet aus nach Niedersachsen: Ich packe Ukulele 1 schräg in meinen kleinen Trolley und polstere alles mit meinen übrigen Habseligkeiten aus, Uke 2, Bugle-Tenor im Koffer, trage ich extra. Handtasche und anderes Kleinzeug benötige ich nicht.

Ruth

Danke, ukedude. Das klingt richtig gut.Das britische Pfund steht ja auch nicht so schlecht für uns...
Ein Griff und alles wird uke

UkeDude

Ich glaube Mick hat sich auch vor kurzem die zugelegt, vielleicht kann er seine Erfahrung noch kundtun.

Momo

#5
Beim großen "T" hab ich vor kurzem auch eine Doppeltasche gesehen...

Gruß Marco

P.S.: Ich weiß nicht, ob hier Links zu solchen Händlerseiten erwünscht ist. Evtl. könnte ich das noch nachreichen wenn erlaubt!

Edit: Hab jetzt gerade erst den Link zur Fusion-Tasche bemerkt. Also scheinbar erlaubt! Hier der Thomann-Link https://www.thomann.de/de/ibanez_iubt2542_nb_doppel_gigbag.htm

Mick

Zitat von: UkeDude am 14. Mär 2019, 14:01:19
Ich glaube Mick hat sich auch vor kurzem die zugelegt, vielleicht kann er seine Erfahrung noch kundtun.
Ja, gerne.



foto hochlade

Ich habe mir die Tasche gekauft, weil ich die auf der RUhrkulele entdeckt habe und mich nervte die "schlepperei" (Nicht wegen des Gewichts) von unterschiedlichen Taschen, weil ich zum Auftritt immer mit zwei Ukes unterwegs bin.
Ich habe direkt bei Fusion bestellt, wo es noch 15% discount gibt, wenn man sich für den Newsletter einträgt. Ich glaube es hat 2 oder 3 Tage gedauert, dann war das Paket da. Die Tasche ist unglaublich gut gepolstert. Da passiert wirklich nix.
Extrem hoher Tragekomfort, sowohl als Rucksack, als auch als äh normal :-)
Die Ukes sitzen richtig gut, zumal es noch eine zusätlziche Polsterung gibt um die Uke noch zu fixieren, was wirklich sehr gut gemacht ist. Weiterhin ist noch ein Regencape dabei und sollten die zusätzlichen Taschen nicht reichen, kann man noch eine weitere Tasche dran machen. Ist so ein Fusion eigenes System.

Ich bin ganz begeistert. Die ist richtig gut und nicht so teuer für die Qualität.

Frolicks

#7
Sieht gut aus, Mick, aber der Preis ist doch nicht ohne.

Es gibt noch ein anderes Modell von Anuenue, in Deutschland hab ich es nicht gefunden, nur beim Southernukulelestore:

https://www.southernukulelestore.co.uk/anuenue-double-tenor-ukulele-gigbag-20mm-padding-rucksack-straps/

Die Schaumstofftrennwand sowie die Stützen für die Hälse sind mit Klettverschlüssen sozusagen flexibel einsetzbar, so dass man zwei Tenor-Uken, aber auch mit ein bisschen Polsterung zwei Konzert oder sogar zwei Sopran-Uken rein packen kann. In letzterem Fall würde ich aber ein paar T-Shirts dazu legen.


Ich habe dieses Ding mal günstig bekommen, weil es einen kleinen Fehler auf der Vorderseite hat, der aber nicht weiter stört. Für nen Gig ist es tatsächlich praktisch, für den Urlaub nehmen ich lieber zwei einzelne Taschen, weil ich ja dann nicht ständig beide Uke mitnehmen muss. Insofern fände ich die Ibanez-Tasche, die man auch trennen kann, sehr praktisch.

EDIT: Ich muss mich korrigieren: meine Tasche ist für zwei Konzert-Ukulelen gedacht, Tenöre gehen in voller Größe gar nicht rein, meine Sopran-Uken mit Tenorhälsen passen aber.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier ein Bild: Die Pads, die die Hälse abstützen, kann man genau so beliebig fixieren, wie die Mittelwand.

Unter dem Link vom Southernukulelestore steht aber, dass deren Modell für zwei Tenöre ist. Vielleicht haben sie das jetzt größer gemacht.

I plink, therefore I am.

Mick

Findest du? Der Preis ist doch nciht hoch? Wenn du bedengst was du bekommst. Die Tasche ist wirklich nicht zu vergleichen mit den billigen standard Taschen. Das ist echt ne super Qualität. Als ich die gesehen hatte, dachte ich echt, dass es die nicht unter 200 Euro geben wird.

TooOldForRockNRoll

Im Querflöten-Rucksack von Thomann bekomme ich drei meiner Ukulelen bis Konzertgröße und noch einen Notenständer unter. Ob die Ohana Sopranino bei dieser Konstellation MIT Hartschalenkoffer in den Rucksack passt, müsste ich erst noch ausprobieren. Auch ob noch Platz für einen Marshall-Verstärker ist, damit ich die Risa Solid Konzert dann verstärkt spielen kann. Die dritte im Bunde ist die iUke, für die immer ein Plätzchen ist.  ;)
Nur eines sollte man bei diesem Rucksack vermeiden: Aus Versehen auf die Schnalle des Hüftgurtes zu treten, die geht dann leider kaputt.  :(
Music is my best friend

HüpfenderFloh1976

Ich persönlich finde die Tasche von Fusion sehr ansprechend aber auch zu teuer allerdings habe ich auch keine opio. Ich glaube da spielen einige Faktoren mit.
Qualität, Instrumente, Budget und die Bereitschaft es dafür einzusetzen.
LG Timo

UkeBarbara

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 15. Mär 2019, 06:46:55
Im Querflöten-Rucksack von Thomann bekomme ich drei meiner Ukulelen bis Konzertgröße und noch einen Notenständer unter.
Das klingt sehr gut. Welcher Rucksack ist das? Der Thomann FBP-1 Backpack?

Mick


TooOldForRockNRoll

#13
Zitat von: UkeBarbara am 15. Mär 2019, 17:10:40
Zitat von: TooOldForRockNRoll am 15. Mär 2019, 06:46:55
Im Querflöten-Rucksack von Thomann bekomme ich drei meiner Ukulelen bis Konzertgröße und noch einen Notenständer unter.
Das klingt sehr gut. Welcher Rucksack ist das? Der Thomann FBP-1 Backpack?
Genau, der. Ich habe es jetzt extra ausprobiert:
Tatsächlich, die Ohana Sopranino geht mit Original-Koffer zusammen mit der Risa Uke-Solid-Concert und dem Marshall MS-2 Micro Amp ins Hauptfach, die iUke mit serienmäßigem Gigpack in die große Außentasche und mein K&M 101 Notenständer ins Querflötenfach. Alle Reißverschlüsse lassen sich dabei noch schließen.

Ich gebe ja zu dass das vielleicht nicht unbedingt die Kombination ist mit der ich unterwegs wäre.   ;D

Aber eine normale Sopran im Gigpack passt auch ins Hauptfach, dazu der Notenständer vorne rein und es bleibt noch Platz für weitere Utensilien wie z.B. Noten. So ausgerüstet bin ich schon zur Arbeit gegangen und anschließend zum Ukuleletreff. Bei einer höherwertigen Uke ziehe ich es allerdings doch vor ein separates stabileres Softcase oder einen Koffer mitzunehmen, damit dem Instrument in der S-Bahn und dem Zug im Gedrängel des Berufsverkehrs nichts passiert. Das passt dann ab Sopran-Größe nicht mehr in den Rucksack, zumindest wenn ich den Reißverschluss komplett schließen möchte. Die Sopranino mit Koffer kann ich dann trotzdem noch zusätzlich im Rucksack mitnehmen.
Music is my best friend

Hummel

Ich packe nie nie harte Gegenstände wie Notenständer oder Fußbänkchen irgendwo in einer Aussentasche dazu. Wenn ich dann mal im Bus gequetscht stehe... nene auch beim besten Gigbag nicht.