Wer spielt eigentlich E-Uken?

Begonnen von Bonita, 26. Apr 2008, 10:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.484 Aufrufe)

Bonita

Nur rein interessehalber: Wer kauft und spielt elektrische Ukulelen. Ich finde die nämlich toll, brauche es aber überhaupt nicht für irgendwelche Auftritte, da ich nur aus Spaß zu Hause spiele. Nur jetzt gibt´s ja die Eleukes in Deutschland und zuhause steht ein Gitarrenverstärker....javascript:insert_smiley(\':roll:\') Also: macht das Sinn? Oder ist´s eine überflüssige Anschaffung? Wie ist das bei euch?

LuggLugg

Ich hab mir ne elektrische ukulele zugelegt, ich brauch die auch nich für irgendwelche Auftritte ich, da ich auch nur zum Spaß zuhause spiele. Es macht schon Sinn wenn man mal die ganzen Effekte ausprobieren möchte. Ich benutz den Bassverstärker meines Bruders

oebroedoesi

also ich muss zwar zugeben, dass ich selbst ein völliger ukulelenanfänger bin, aber da ich schon sehr vertraut bin mit diesen grooooßen ukulelen mit sechs saiten(, die eigentlich gitarren heissen ;) ) kann ich dir sagen, dass zumindest e-gitarren nicht nur für konzerte, sondern auch für zuhause taugen... aus meiner sicht ist der größte vorteil, dass man die möglichkeit hat (auch wenn man sie nicht so oft nutzt) so laut zu spielen wie man will :mrgreen:

Mike von D

und bei den Eleukes kommt noch hinzu das man zu jeder Tages un N8 Zeit nicht nur besonders Laut sondern dank eingebautem Kopfhörerverstärker auch besonders leise spielen kann!  :mrgreen:

Maik

BYOB

naja ich wollt einfach nur schön verzerrt spielen... aba eine git... eindeutig nicht!!!
also hab ich ma eine E-uke kaufen müssen :mrgreen:  klingt eindeutig besser als eine e-git...!!!!!!!!!!!!!

Earlyguard

Zitat von: BYOBalso hab ich ma eine E-uke kaufen müssen :mrgreen:  klingt eindeutig besser als eine e-git...!!!!!!!!!!!!!

Hmm, Piezo klingt nach Piezo, magnetischer Tonabnehmer klingt halt nach magnetischem Tonabnehmer
und verzerrt klingt beides eh gleich... ;)

..

BYOB

äh nein nicht ganz  :mrgreen:  find ich halt
und irgendwie kommt ma auch vor die e-uke klingt irgendwie durch die kürzere mensur oder wasauchimmer etwas knackiger als ne e-git...
naja vll auch nur meine meinung

mittelblau

Nur wegen der Begrifflichkeit:
Eleukes sind, wie alle anderen Ukulelen mit Piezotonabnehmer und Nylonsaiten, eigentlich keine elektrischen Ukulelen, sondern akustische mit eben einem Tonabnehmer.
Eine elektrische Ukulele ist die Risa Uke-Electric, denn die hat Stahlsaiten und einen magnetischen Tonabnehmer.

Zu Deiner Frage:
Ich habe eine rein akustische Ukulele und fünf Ukulelen mit Piezotonabnehmer. Eine \"richtige\" elektrische habe ich -leider- nicht.
Es hängt natürlich von der Musik ab, die man spielen möchte, aber ich möchte auf Tonabnehmer in Ukulelen nicht mehr verzichten. Ich finde es beim Aufnehmen einfach praktisch und auf der Bühne ist ein Tonabnehmer -fast- unerlässlich. Ausserdem kann man so Effekte viel besser einbinden und man muss nicht vor dem Mikro wie angewurzelt stehen bleiben.
Und rein akustisch spielen oder mit Mikro aufnehmen kann man die Ukulelen natürlich auch.

Mein Fazit: Nur Vorteile, keine Nachteile. Ein Tonabnehmer sollte in jede Ukulele.

Viele Grüsse,
mittelblau

Poltergeist

Ich hab auch zwei E-\'Ukulelen. Grundsätzlich ist eine E-\'Ukulele von der normalen genauso verschieden wie eine E-Gitarre von einer klassischen. Sprich: im Grunde genommen ein ganz anderes Instrument.
Sie bietet halt ganz andere Möglichkeiten. Wenn man Spaß hat an lange klingenden Tönen oder am Experimentieren mit der Klangfarbe oder auch nur mit der Lautstärke, ist eine E-\'Ukulele auf jeden Fall das richtige Spielzeug.
(Und ein Risa-Solid z.B. ist ein hervorragendes Instrument für die Zeiten wenn die Nachbarn schlafen.)

Fischkopp

#9
Bonita schrieb :
ZitatAlso: macht das Sinn?
Ja macht das überhaupt Sinn mehr als eine Ukulele zu besitzen ?

Aber ja..ja..ja. und mit einer E-Uke kann man wunderbar Lärm machen (manche auch Musik) und man kann wunderbar leise spielen oder mit Effekten, wie Kane Ipu schon sagt, es ist dann ein ganz anderes Instrument.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Bauschi

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer  :mrgreen: einer Electric Concert Solid von Risa. Verstärkt wird das ganze über den Roland Micro Cube (absolut ausreichend wie ich meine!). Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Auch meine Frau die anfangs absolut skeptisch war, wurde durch die neuen Klangvariationen überzeugt.

ulilele

hab auch eine SOLID von risa, allerdings in tenor, und bin sehr zufrieden damit.
für mich die wichtigsten vorteile:
- klingt auch unverstärkt noch so laut, dass man gut üben kann
- sie ist super mitnehmbar auf reisen

was ein bissel gewöhnungsbedürftig ist: die nicht-übersetzten stimmwirbel. sind schwieriger einzustellen als die üblichen.

ich verstärke sie mit einem kleinen taschenverstärker mit 9V Batterie (nette Effekte) oder mit einem etwas größeren DIGIVOX, falls ich den Raum beschallen will