Stimmungen - sind die Angaben korrekt?

Begonnen von Lebostein, 06. Mai 2008, 12:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.107 Aufrufe)

Lebostein

Hi,

ich bastel grade an einem kleinen Akkordfinder (ich weiß, es gibt schon einige. Doch wollte ich mich eh mal der Interesse halber mit der gesamten Akkordlehre beschäftigen...) und wollte mich mal über die Stimmungen der Ukulele informieren. Bei der Sopran-Ukulele bin ich mir ziemlich sicher, bei der Tenor-Ukulele hab ich hier was gefunden: http://www.ukuleles.com/SetupnCare/TenorTune.html. Kann mir jemand sagen, ob die unten gemachten Angaben richtig sind? Ist es so, dass Sopran und Tenor sich nur durch die erste Saite unterscheiden (eine Oktave tiefer)? Entspricht die in dem oben genannten Link aufgeführte Tenor: D-G-H-E Stimmung der Bariton-Ukulele oder ist das wieder ne neue Variante?

Sopran: G-C-E-A
  G4: 392.00 Hz
  C4: 261.63 Hz
  E4: 329.63 Hz
  A4: 440.00 Hz

Sopran: A-D-F#-H
  A4: 440.00 Hz
  D4: 293.66 Hz
 F#4: 369.99 Hz
  H4: 493.88 Hz

Tenor: G-C-E-A
  G3: 196.00 Hz
  C4: 261.63 Hz
  E4: 329.63 Hz
  A4: 440.00 Hz

Tenor: A-D-F#-H
  A3: 220.00 Hz
  D4: 293.66 Hz
 F#4: 369.99 Hz
  H4: 493.88 Hz

Tenor: D-G-H-E (Bariton?)
  D4: 293.66 Hz
  G3: 196.00 Hz
  H3: 246.94 Hz
  E4: 329.63 Hz


Gibt es vielleicht noch andere Stimmvarianten?

Danke!

Mike von D

Ja, es gibt da noch Bariton ind DGHE und in GCEA.

Wenn es nur interessen halber ist dann ists Ok, denn ein Bedarf für einen weiteren Akkordfinder ist denke ich nicht da.

Was ich vermisse ist ein kleines mobiles gerät für unterwegs wo man nahezu alle ukulelen Akkorde anzeigen lassen kann.
Für den & Saitigen großeb Bruder gibt es so etwas, auch die software für ein palm (welche aber viel zu wenige anzeigt).
Denn wie oft passiert es mir das mir mal der ein oder andere etwas kompliziertere akkord fehlt.

Maik

wwelti

Und Concert natürlich, vor allem in GCEA.

MellonCollie

#3
Hey, das mit dem portablen Akkordfinder ist gar keine so schlechte Idee. iUkulele - Akkorfinder, Stimmgerät und Lieblingsukulelenmusikabspieldings in einem! Yahay!
Nee, theoretisch müsst man sowas doch auch in Flash oder Java fürs Handy programmieren können, oder?

UkeDude

#4
Zitat von: Mike von DWas ich vermisse ist ein kleines mobiles gerät für unterwegs wo man nahezu alle ukulelen Akkorde anzeigen lassen kann.
Für den & Saitigen großeb Bruder gibt es so etwas, auch die software für ein palm (welche aber viel zu wenige anzeigt).
Denn wie oft passiert es mir das mir mal der ein oder andere etwas kompliziertere akkord fehlt.
Sowas gibbet doch schon längst fürs Handy und hier ja auch schon diskutiert :)

Ole Lele

#5
Um noch mal auf die Fragen aus dem Anfangspost zurückzukommen ...
Zitat von: LebosteinKann mir jemand sagen, ob die unten gemachten Angaben richtig sind?
Die angegebenen Frequenzen stimmen. Es fehlen aber die Oktavvarianten, s. nächste Frage.

Zitat von: LebosteinIst es so, dass Sopran und Tenor sich nur durch die erste Saite unterscheiden (eine Oktave tiefer)?
Nein, denn auch unter Tenorspielern sind die reentranten Stimmungen verbreiteter. Und es gibt auch viele Sopran- und Konzertspieler, die low G bevorzugen. Man sollte daher stets die 4. Saite in high und in low anbieten (so man denn unterscheiden will).

Zitat von: LebosteinEntspricht die in dem oben genannten Link aufgeführte Tenor: D-G-H-E Stimmung der Bariton-Ukulele oder ist das wieder ne neue Variante?
Die aufgeführte Stimmung ist reentrant (high D); die \"typische\" Baritonstimmung jedoch ist sequentiell (low D).

Ist es wirklich sinnvoll, die Stimmungen nach Ukulelengröße zu sortieren? Nimmt man nur die 6 Standardstimmungen, verteilen die sich etwa wie folgt:
        aDF#H ADF#H  gCEA GCEA  dGHE DGHE
Sopran     o     .      x    o                x häufiger
Konzert    o     .      x    o                o auch beliebt
Tenor            .      x    o     o          . seltener
Bariton                            o    x

Dabei bezeichnen kleine Anfangsbuchstaben die reentranten Stimmungen. (ADF#H mit low A ist wohl vor allem in Kanada verbreitet; kennt einer jemanden, der eine Tenor mit high A spielt?)  Da es also keine eindeutige Zuordnung zwischen Stimmung und Größe gibt: Würde es für einen Akkordfinder nicht reichen, zu wählen ob man ein D-, C- oder G-Tuning verwendet, anstatt aus 14 Kombinationen von Stimmung und Instrument zu wählen?

Zitat von: LebosteinGibt es vielleicht noch andere Stimmvarianten?
Es gibt noch eine Reihe von Slack key oder Open tunings - am sinnvollsten wäre da allerdings eine Möglichkeit, die Stimmung frei zu programmieren.

Viele Grüße
OleLele

Lebostein

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Werd mir mal nen Kopf machen....

Wie ist das eigentlich mit der Saitennummerierung? Was ist die 1. und was die 4. Saite?

WS64

Zitat von: LebosteinWie ist das eigentlich mit der Saitennummerierung? Was ist die 1. und was die 4. Saite?


Dazu gibt es eine offizielle und eine richtige Meinung... ;)
Mehr sage ich dazu nicht!

wwelti

Bei GCEA-Stimmung ist die 1. Saite die A-Saite, die 4. ist die G-Saite.

So ist das offiziell. Niemand weiß warum -- aber bei Gitarren ist es genauso komisch.