Tenor-Banjo mit Uke-Saiten

Begonnen von ziegenranch, 19. Apr 2007, 17:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.814 Aufrufe)

ziegenranch

Mein Tenor-Banjo (mal vor 6 Monaten neu bestellt) gammelt so in der Ecke rum, weil ich es nicht in GCEA stimmen kann und außerdem die Stahlsaiten wirklich \"scharf\" sind. Nun habe ich klare Worth-Tenor-Saiten (heavy) bestellt, um das Ding noch mal in Aktion zu bekommen (die Saiten haben ja doppelte Länge). Ich schätze, dass das Banjo etwas leiser wird und eben nicht so \"metallisch\" klingt, aber mir würde es ja schon reichen, wenn es sich wie eine Banjo-Uke anhört. Der Saitenabstand zum Griffbrett ist auch groß genug, um ein Schnarren zu verhindern (jeweils ca. 1,5 mm vom gedrückten zum nächsten freien Bund). Soweit die Theorie (die Saiten habe ich heute erst bestellt).

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion?

nickule

@ziegenranch
Hab mit sowas keine Erfahrung,aber ich verkauf bei ebay gerade eine gute Banjo-Ukulele.
Sie kommt aus England und klingt sehr gut.
Gruss,nikule

Machst du Ziegenkäse oder so?

ziegenranch

Hab ich schon gesehen, aber ich habe mir gerade eine gebrauchte Banjo-Uke gekauft! ;)  Ziegenkäse habe ich früher mal gemacht, aber das zweimal tägliche Melken ist einfach zu zeitraubend. Eine Ziegenherde habe ich aber immer noch.

Poltergeist

Ich hab mein Tenorbanjo auf Ukulelenstimmung gebracht, indem ich Saiten für 5-string-Banjo aufgezogen hab. Und zwar ohne die kurze, hohe, 5. Saite. Sind natürlich trotzdem Stahlsaiten...

vinaka

Stimm es auf DGHE, D kannst du auch high D stimmen, indem du eine E-Saite nimmst. So habe ich mein uralt-Tenor-Banjo gestimmt. Als Saiten habe ich die weichen Martin Stahl-Gitarrensaiten genommen, das scheppert richtig gut und ist etwas \"Fingerfreundlicher\".

nickule

@Ziegenranch
Das mit der Ziegenherde finde ich ja toll!
Ziegen sind tolle Tiere.(mein ich wirklich ernst)
Verzeihung,das führt vom Thema weg.
Grüsse,Niko

H a n s

Ich hab auf mein Tenor Banjo die PYRAMID Fluor Carbon Sopran Saiten drauf, und es DGBE gestimmt. mit High D vesteht sich. Und das klappt ganz ausgezeichnet.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ziegenranch

Hallo Dudelhans! Darauf habe ich gewartet: auf einen, der das schon mal gemacht hat ;) .  Warum stimmst Du das Banjo nicht gcea? Klingt das dann nicht mehr gut, oder gibt\'s da technische Gründe (z. B. zu hohe Spannung etc.)

Gruß

Peter

H a n s

Bei gcea reißt immer die A Saite, da die Mensur einfach zu lang ist für diese hohe Stimmung. Das hab ich schon probiert, und mit allen möglichen Saitenvariationen rumexperimetiert, aber eine ist bisher immer gerissen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ziegenranch

Danke für den Tipp! Also dann doch DGBE und ein teures Experiment gespart. Und Nickule, ja Ziegen sind wirklich klasse, anhänglich und treu wie Hunde. Und Vinaka, wenn\'s mit den Worth-Saiten nicht klappt, wäre als nächstes Dein freundlicher Tipp am Zuge. Aber die Saiten habe ich ja gestern erst bestellt... :(

Gruß

Peter