Custom Ukulele: Hau\'oli & Haole Spalted Mango Tenor

Begonnen von Doc Aloha, 08. Mai 2008, 21:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 17.267 Aufrufe)

nanja

Wunderschön! Bis auf die Bindings - haha  :mrgreen: ! (Nun, das ist ja Geschmackssache...)
Die Verarbeitung scheint wirklich makellos zu sein - ich hoffe, du traust dich noch, damit hemmungslos zu spielen ...  ;)

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Freude an diesem exquisiten Instrument!

Doc Aloha

Zitat von: nanjaWunderschön! Bis auf die Bindings - haha  :mrgreen: ! (Nun, das ist ja Geschmackssache...)
Die Verarbeitung scheint wirklich makellos zu sein - ich hoffe, du traust dich noch, damit hemmungslos zu spielen ...  ;)

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Freude an diesem exquisiten Instrument!

Aloha nanja,

danke! Werde ich haben!

Zitat von: ukeflohHerzlichen Glückwunsch zur Ukulele

Ich finde  schon rein optisch der Hammer. Das Mango kommt gar nicht so vermodert rüber, wie das der PONOS. Ich finde die UKE auch nicht \"überladen\", sehr harmonisch. Tolles Instrument.

Den Preis wird Sie sicherlich  auch wert sein, ist ja alles Handarbeit und Meisterstunden sind ja bekanntlich nicht gerade billig.
 Ich wünsch Dir noch viel Freude mit dem Instrument und verbleibe mit

großen Augen
Bärbl

Mahalo Bärbel,

am Deutlichsten sind die Stockflecken an den Zargen.
Unten sind noch zwei Bilder:

Kanikapila!
Haole




Doc Aloha

#17
Und wie war das mit \"Flaming Ukulele In The Sky\", Maik??


Mr-Uke


Kay

darf ich mal fragen welchen sinn die \"aussparungen\" im sattel haben?

Scrabby

Zitat von: Kaydarf ich mal fragen welchen sinn die \"aussparungen\" im sattel haben?
Die sind schön! ;)

... wie übrigens die ganze restliche Ukulele!!!
Meinen Glückwunsch!

Doc Aloha

#21
Zitat von: GoschiGratuliere, Haole! Schönes Stück!
Freut mich, dass auch ein schwäbischer Handwerksbetrieb zum Zug gekommen ist. Gut Ding will Weile haben. :D
.
Mahalo, Goschi!
In Deutschland gibt es übrigens nur noch drei Holzmosaikmacher, von denen nur zwei etwas taugen und nur einer richtig gut ist.
Da die Vertreter dieses Handwerks keine Innung haben, ist das auch kein anerkannter Lehrberuf.
Aber was sie so schaffen, kann sich sehen lassen, denke ich.

Zitat von: GoschiEine Frage habe ich allerdings noch. Bitte lasst mich nicht dumm sterben:  :mrgreen:

\"Stockfleckiges Mangoholz\" - ist das nun ein Mangel oder ein Gütezeichen?
Ich frage nur, weil ukefloh oben was von \"vermodert\" geschrieben hat.
Nun bin ich nicht sicher: ist das bei abgelagertem Mango \"normal\" oder sogar erwünscht - oder \"passiert\" es halt hin und wieder und muss in Kauf genommen werden?
Hmmmtja - weder noch! Oder eher: Beides!
Pilze parasitieren im Holz und ernähren sich von der Holzsubstanz (Zellulose, Lignin). Dabei wird die Struktur geschwächt.
Aber: Die Textur/Maserung ändert sich zum Teil dramatisch, und das wird eben als verschönernde Laune der Natur angesehen.
Das Holz ist in den verpilzten Anteilen extrem schwer zu biegen und brüchig - dass Meister Hegewald das trotzdem hinbekommen hat, spricht um so mehr für ihn.
Zitat von: Kaydarf ich mal fragen welchen sinn die \"aussparungen\" im sattel haben?
Das dient nur der Optik. Hatte ich so auch noch nie gesehen und war gestern angenehm überrascht, dass er sich diese Mühe gemacht hat.
Der Sattel ist übrigens nur locker in die Sattelnut eingelegt, wie das auch bei klassischen Sechssaitern üblich ist.

Mike von D

Ich weiss ja nicht ob es jemandem aufgefallen ist, daher weise ich noch einmal darauf hin:

In der Brücke befinden sich je 2 Löcher pro Saite, das erlaubt diese besondere Knotenlose Befestigung der Saiten.
Allerdings ist eben auch die Knotentechnik möglich.
ich habe das so noch nicht gesehen udn fand das äußerst interessant.

Maik

Earlyguard

#23
Toll! Toll! Toll! :D

Bin schwer beeindruckt Haole!! :)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Instrument!
Würde mich sehr freuen, das Teilchen mal selbst ausprobieren zu dürfen!
Die Concert Custom konnte ich ja bei Maik letztes Jahr ausgiebigst bewundern!!
Wenn doch nur jemand die Güte hätte, mir so ein tolles Gerät zuwenden zu wollen, seufz! ;)

Viele Grüße und bis bald!
Thomas

..

Doc Aloha

Zitat von: EarlyguardHerzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Instrument!
Mahalo nui, Thomas!  :)
Zitat von: EarlyguardWürde mich sehr freuen, das Teilchen mal selbst ausprobieren zu dürfen!
Im Juni bin ich wieder zurück mit der Uke - mit Maik muss ich auch noch etwas reden, also vielleicht zu dritt oder viert?

Earlyguard

Zitat von: HaoleIm Juni bin ich wieder zurück mit der Uke - mit Maik muss ich auch noch etwas reden, also vielleicht zu dritt oder viert?

Von mir aus liebend gerne! Freue mich! :D

Viele Grüße
Thomas

..

Henk

Mir gefallen Deine anderen ja optisch wesentlich besser. Ich finde die ganzen Ausschmückungen (Bindings etc.) hier etwas überladen.
Baut der Meister auch schlichtere Profi-Ukulelen aus anderen Hölzern?

Fischkopp

Wow, it`s a dream. Haole

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönene Uke.
Ich mag ja diese verzierten Teile.

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Doc Aloha

Zitat von: HänkMir gefallen Deine anderen ja optisch wesentlich besser.
Ich fand da ein paar Kleinigkeiten gar nicht so gut wie z.B. die andersfarbige Kopfplatte. Die Rosette war ok (Auch von Herrmann), aber schöne Bindings wollte ich schon haben.
So haben wir eben ein ungewöhnliches, aber ganz ursprünglisches hawai\'ianisches Motiv.

Zitat von: HänkIch finde die ganzen Ausschmückungen (Bindings etc.) hier etwas überladen.
Im Prinzip erfüllt auch ein einfarbiger Holzspan für das Binding den gleichen Zweck.
Allerdings ist der Arbeitsaufwand in etwa der Gleiche.
Ohne Bindings geht es allerdings nicht - das schützt Decke und Boden und gehört in dieser Liga einfach dazu.
Ich denke, das ein paar Leute in die andere Richtung gehen werden: Die Jungs in Hawai\'i nei packen ja umso mehr Perlmutt auf die Ukulelen, je teurer sie sind - nicht mein Stil.
Aber im Prinzip lässt sich alles individuell gestalten mit Ausnahme des Grundaufbau (Korpusdimension, Korpus-Halsverbindung etc..)

Zitat von: HänkBaut der Meister auch schlichtere Profi-Ukulelen aus anderen Hölzern?
Standard wird Koa sein, aber im Prinzip geht auch anderes. Da müsste man halt planen.
Allerdings ist das Ergebnis dann schwer vorherzusagen: Wie klingt eine Palisanderuke mit Fichtendecke?
Kamani soll schön klingen, aber das kenne ich nur vom Hörensagen.

Doc Aloha

#29
Zitat von: fischkoppWow, it`s a dream. Haole

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönene Uke.
Ich mag ja diese verzierten Teile.

Gruss
Bernd

Mahalo nui loa, Bernd!
Ja, die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden - aber in erster Linie sollte es um den Klang gehen.
Aber das Auge hört ja doch mit  :P
Kanikapila!
Haole