Custom Ukulele: Hau\'oli & Haole Spalted Mango Tenor

Begonnen von Doc Aloha, 08. Mai 2008, 21:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 17.266 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

lange hat es gedauert und heute wurde sie fertig:
Meine erste Tenorukulele als Prototyp für den Export nach Japan.

Kurz die Daten:

Korpus: Stockfleckiges Mangoholz
Hals: Honduranisches Mahagoni
Griffbrett: Ebenholz
Steg: Riopalisander
Sattel und Stegeinlage: Knochen
Bindings und Rosette: Holzmosaike ( 0,5 mm-Raster ) von Meister Herrmann mit Ahornspanauflage etc....

Saiten: Aquila Tenor High G
Mechaniken: Gotoh SG 381 ( Knöpfe werden noch gewechselt in Ebenholz)

Bauweise: Spanische Korpus-Halsverbindung, modifizierte spanische Fächerbeleistung der Decke.

Lackierung: Nitro Seidenglanz

Insgesamt 9 Monate haben Planung und Bau gedauert, nicht zuletzt wegen der langen Wartezeit auf die Holzmosaike.

Mein besonderer Dank geht an Meister Hartmut Hegewald für Ideen, Geschick, Hingabe und Geduld beim Bau dieses kleinen Meisterwerks.
Dank auch an Meister Herrmann in Ludwigsburg für die perfekt gearbeiteten Holzmosaike und an unseren Maik von Ukulele24.de für die Idee zum Design, die ziemlich exakt seiner hawai\'ianischen Tätowierung entspricht. Jedenfalls der einen Hälfte.

Die Uke fliegt übermorgen mit mir nach Japan. Nach meiner Rückkehr kommen noch Markierungen und schmalere Bünde aufs Griffbrett.

Insgesamt gibt es jetzt drei Hau\'oli & Haole Ukuleles, die ersten beiden hatte ich ja bereits hier und hier vorgestellt.

Ach ja: Der Klang ? Warm, voll, transparent. Das ganze Ding schwingt so, wie es soll und muss jetzt eingespielt werden.

Kanikapila!
Haole



Bilder (Schnappschüsse. Ich mache noch \'mal bessere) in lockerer Reihenfolge:























hoaloha

................................................................(ohne Worte, ich bin sprachlos)

Chris

Wow. Und die obligatorische Frage: was kostet sowas?

Poltergeist

Egal, wieviel. Sie ist ihren Preis wert, da bin ich sicher.  :D





Nur, dass ich leider nicht so viel Geld übrig habe.  :\'(

Doc Aloha

#4
Zitat von: ChrisWow. Und die obligatorische Frage: was kostet sowas?
.
In Japan ca 380.000.- Yen . Wollte ja schon antworten: \"GELD\"

Zitat von: kāne ipuEgal, wieviel. Sie ist ihren Preis wert, da bin ich sicher.  :D

Da werden sich die Geschmäcker sicher streiten, aber es wird sicher schwer, etwas Besseres zu finden.
Maik war übrigens bei der Übergabe dabei und durfte ein wenig spielen.
Er sagt sicher auch noch etwas dazu, zumal Nr. 6 seine wird.
Standardholz wird in Zukunft Curly Koa sein.

Poltergeist

Zitat von: Haole
Zitat von: ChrisWow. Und die obligatorische Frage: was kostet sowas?
.
In Japan ca 380.000.- Yen . Wollte ja schon antworten: \"GELD\"


Supi! Und wir alle kennen den Wechselkurs natürlich auswendig!

Doc Aloha

Zitat von: kāne ipuSupi! Und wir alle kennen den Wechselkurs natürlich auswendig!

Klick!  :mrgreen:

hoaloha

......... schön wenn man noch Träume haben kann  :lol:

Doc Aloha

#8
Zitat von: hoaloha......... schön wenn man noch Träume haben kann  :lol:
Das finde ich auch.
Bei all der Zeit, die ich da aufgewendet habe, geht es mir in erster Linie um meine Bewunderung für das Handwerk und ich bin froh, da ein paar wahre Meister ihres Fachs gefunden zu haben.
Den Vergleich mit den Produkten aus Hawai\'i habe ich zum Teil schon gemacht.
Sicher ist vieles Geschmackssache: Der Eine wird bei einem solchen Instrument unbedingt Abalone und Perlmutt schillern sehen wollen, der Andere mag nur Fichte auf der Decke etc. etc.

Mein Traum ist, herauszufuinden, was sich handwerklich machen lässt.
Ich hatte ja schon einmal geschrieben:
\"...wird noch die Versuchsserie mit zwei verschiedenen Beleistungstypen gebaut: Die oben abgebildete Fächerbeleistung im Vergleich zu einer Beleistung nach Dr. Kasha.

Was besser klingt, wird dann die Vorlage zu Maiks Ukulele.\"

Darauf bin ich so richtig gespannt!

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

WOW... bis ich das mal sage, das braucht schon ne Weile... aaaber: optisch ist sie PERFEKT!

Doc Aloha

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾWOW... bis ich das mal sage, das braucht schon ne Weile... aaaber: optisch ist sie PERFEKT!
Mahalo Johannes,

für das Kompliment. Ich gebe das an Meister Hegewald weiter...
Ich habe jetzt 2 Stunden darauf herumgeklimpert und bin erstaunt, wie der Klang immer wärmer wird.
Nein, das liegt NICHT an dem vin rosé, den ich dazu schlabbere  :mrgreen:

Ich hoffe, dass ich doch noch an dem einen oder anderen Treffen auf diesem Kontinent dabei bin und Ihr dann auch \'mal darauf zupfen könnt.
Einige kennen ja meine Konzert-Uke schon.
Diese hier hat noch ein wenig mehr Volumen drauf... und sie spielt sich schön leicht.

Kanikapila!
Haole

MellonCollie

Auch wenn sie mir optisch zu pompös und eher nicht mein Fall ist, muss ich doch sagen.. arg edles Teil! Man sieht ihr die Sorgfalt und Präzision doch an, mit der sie gebaut ist. Würd mich echt mal interessieren, wie sie klingt...

Doc Aloha

#12
Zitat von: MellonCollieAuch wenn sie mir optisch zu pompös und eher nicht mein Fall ist, muss ich doch sagen.. arg edles Teil! Man sieht ihr die Sorgfalt und Präzision doch an, mit der sie gebaut ist. Würd mich echt mal interessieren, wie sie klingt...
Aloha Julia,

vielleicht treffen wir uns ja noch einmal auf einem Treffen. dann spiel\' sie einfach!  ;)
Pompös? Und ich dachte, die Ausstattung sei dezent....
Aber das war klar. Divergenz und Parallelität  :roll: Suum cuique.

A hui hou!
Haole

Mike von D

Aloha,

ja das war gestern für mich ein ganz besonderes Erlebnis.
Diese Ukulele ist wirklich in jeder Hinsicht perfekt bis ins kleinste Detail.
Sie ist erstaunlich leicht, trotz der gewinkelten Gotho Mechaniken nicht Kopflastig, das leicht abgeflachte Griffbrett liegt super in der Hand und sie spielt sich einfach wunderbar.
Zum Klang kann man eben noch nicht allzuviel sagen da sie noch ganz frisch ist und bis sie ihren endgültigen Klang entwickelt dauert einige Wochen.
Alleine gestern beim anspielen konnte man schon erahnen wo sich diese Ukulele hinbewegen wird.

Meine wird zwar noch eine ganze Weile dauern, länger als erwartet, aber gut Ding will eben weile haben!
Aber da ich mir sicher bin das sie absolut perfekt wird sich die Wartezeit definitiv lohnen.
Und schön ist das ich einige Sonderwünsche erfüllt bekomme, dazu aber mehr wenn sie fertig ist.

ich denke in ca. einem Jahr können diese Ukulelen auch bei mir bestellt werden also noch genug Zeit dafür zu sparen. ;)
ich werde eine Konzert ,und denke auch schon über eine Tenor nach, immer zum anspielen und testen hier haben und auf allen Treffen auf die ich dann fahren werde  werde ich auch Demomodelle dabei haben.
Bin mir ja im Klaren darüber das man so ein Instrument nicht einfach aus dem Netz bestellt.
Aber ich bin mir auch sicher das es für einige dann \"die letzte\" Ukulele ist die sie kaufen werden, denn da noch was besseres zu finden wird irgendwo zwischen sehr schwer und fast unmöglich liegen  :mrgreen:

Maik

ukefloh

Herzlichen Glückwunsch zur Ukulele

Ich finde  schon rein optisch der Hammer. Das Mango kommt gar nicht so vermodert rüber, wie das der PONOS. Ich finde die UKE auch nicht \"überladen\", sehr harmonisch. Tolles Instrument.

Den Preis wird Sie sicherlich  auch wert sein, ist ja alles Handarbeit und Meisterstunden sind ja bekanntlich nicht gerade billig.
 Ich wünsch Dir noch viel Freude mit dem Instrument und verbleibe mit

großen Augen
Bärbl