Andere Instrumente

Begonnen von Mona, 09. Mai 2008, 07:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.786 Aufrufe)

Mona

Hallo an alle und ich freue mich, dass ich bei euch dabei sein darf.
Bin auch Anfängerin auf der Uke, sonst aber musikalisch kein
unbeschriebenes Blatt.
Ich spiele seit ein paar Jahren die diatonische Harmonika und
meine Frage dazu. Das müsste doch eigentlich wunderbar zusammen
passen, oder nicht ?
Bitte um eure Meinung!
Vielen Dank und bis bald!
Mona

Ukebass

#1
Hallo Mona,
nach meiner Erfahrung gibt es kaum Instrumente, die überhaupt nicht zusammenpassen. So gesehen klingen Diatonische und Uke bestimmt zusammen. Vieles hängt auch davon ab, wie und was auf den Instrumenten gespielt wird. Da die Diatonische von ihrer Anlage her in Richtung Volksmusik tendiert, sehe ich bei einer Kombination mit einer Uke keinerlei Klangprobleme (sozusagen als \"Gitarrenersatz\" ). Was mich nur interessieren würde, wie möchtest du beide Instrument gleichzeitig spielen ;) ?
Gruß Michael

Mona

Lieber Michael!
Das geht natürlich nicht. Aber ich stelle mir vor, dass ich mit oder durch die Ukulele Abwechslung in meine Musikwelt bringen kann.
Da ich ja ein Neuling bin, kannst du mich bitte beraten, welche Haltengurte für die Uke vorgesehen sind und wo ich diese bekomme.
Vielen Dank!
Mona

Poltergeist

#3
Haltegurte sind gar nicht vorgesehen. Natürlich gibt es welche! Stattdessen jahrelanges hartes Training, die \'Ukulele ohne Gurt zu halten!

 ;)

Und mein Vorschlag für NICHT zusammen passende Instrumente: Maultrommel und Alphorn!

 :mrgreen:

Ukebass

#4
ZitatAber ich stelle mir vor, dass ich mit oder durch die Ukulele Abwechslung in meine Musikwelt bringen kann.
Das wirst du sicherlich! :D

Die im Handel erhältlichen Gurte sind meistens für Gitarren ausgelegt und damit zu wuchtig (breit). Nach meinem Geschmack eignen sich Gurte mit eine Breite von ca 3 cm.
Schau mal hier: http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/products_id/10640?osCsid=9053719c5e3359ff1b0aa385e8684b09

Zur Gurtbefestigung brauchst du dann noch einen Gurtknopf an der Uke . Der Gurtknopf wird im einfachsten Fall mit einer Holzschraube am Zargenende befestigt (wie bei einer Gitarre). Zu dieser Methode kann ich aber nur raten, wenn ein Holzklotz von Haus aus an dieser Stelle in die Uke eingeleimt ist. Das andere Ende des Gurtes befestigtst du dann am Kopf der Uke mit einer Schnur (alles, wie es oft bei akustischen Gitarren zu sehen ist).

Gruß Michael

ZitatUnd mein Vorschlag für NICHT zusammen passende Instrumente: Maultrommel und Alphorn!
Kommt auf einen Versuch an, wenn du ein Alphorn hättest ...............................

fritz

hallo, und willkommen, mona.

ich finde auch, dass grundsätzlich alle musikinstrumente zusammenpassen.

diatonische harmonika spiele ich zwar nicht, aber diatonische concertina. die sind miteinander verwandt.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Earlyguard

Willkommen Mona! :D

Viele Grüße
Thomas

..

Mike von D

Ich hätte da auch noch einenTipp in Sachen Gurt da ich ihn gerade erst selber bekommen habe und für gut befunde:

Mandolinengurt

Da ja eine Diatonische alleine wegen der Klangerzeugung wie ein Akkordeon klingt und mein Vater beim letzten Treffen bei mir mit uns gespielt hat kann ich sagen: JA es passt zusammen.

Ach un bevor ich es vergesse: Willkommen on board!

Maik

BYOB

hmm ich weis nicht was ihr alle habts^^ es gibt auch dünne gitarrengurte...
ich hab mir damals einfach den billigsten gekauft, und der war halt ein 4 cm dicker... und der passt wunderbar  ;)

Mona

Hallo und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme bei Euch!
Bin total begeistert von meiner Ukulele und habe vergangenes Wochenende
mich intensiv mit ihr beschäftigen können.
Habe mir Info-Material besorgt und dabei festgestellt, dass es
für die Stimmung  in a-d-fis-h kaum Unterlagen gibt.
Gibt es irgendwo Tipps in dieser Richtung?

Liebe Grüße an alle!
Mona

Kay

ja, stimme auf g-c-e-a ;)
ne mal im ernst, es gibt wirklich sehr wenig material für die D-Stimmung. An sich, solange du alleine spielst, ist das allerdings relativ egal, kannst dann natürlich anderes material auch spielen, klingt halt dann alles nen ton höher.