Andere Instrumente

Begonnen von Mona, 09. Mai 2008, 07:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.786 Aufrufe)

Mona

Hallo an alle und ich freue mich, dass ich bei euch dabei sein darf.
Bin auch Anfängerin auf der Uke, sonst aber musikalisch kein
unbeschriebenes Blatt.
Ich spiele seit ein paar Jahren die diatonische Harmonika und
meine Frage dazu. Das müsste doch eigentlich wunderbar zusammen
passen, oder nicht ?
Bitte um eure Meinung!
Vielen Dank und bis bald!
Mona

Ukebass

#1
Hallo Mona,
nach meiner Erfahrung gibt es kaum Instrumente, die überhaupt nicht zusammenpassen. So gesehen klingen Diatonische und Uke bestimmt zusammen. Vieles hängt auch davon ab, wie und was auf den Instrumenten gespielt wird. Da die Diatonische von ihrer Anlage her in Richtung Volksmusik tendiert, sehe ich bei einer Kombination mit einer Uke keinerlei Klangprobleme (sozusagen als \"Gitarrenersatz\" ). Was mich nur interessieren würde, wie möchtest du beide Instrument gleichzeitig spielen ;) ?
Gruß Michael

Mona

Lieber Michael!
Das geht natürlich nicht. Aber ich stelle mir vor, dass ich mit oder durch die Ukulele Abwechslung in meine Musikwelt bringen kann.
Da ich ja ein Neuling bin, kannst du mich bitte beraten, welche Haltengurte für die Uke vorgesehen sind und wo ich diese bekomme.
Vielen Dank!
Mona

Poltergeist

#3
Haltegurte sind gar nicht vorgesehen. Natürlich gibt es welche! Stattdessen jahrelanges hartes Training, die \'Ukulele ohne Gurt zu halten!

 ;)

Und mein Vorschlag für NICHT zusammen passende Instrumente: Maultrommel und Alphorn!

 :mrgreen:

Ukebass

#4
ZitatAber ich stelle mir vor, dass ich mit oder durch die Ukulele Abwechslung in meine Musikwelt bringen kann.
Das wirst du sicherlich! :D

Die im Handel erhältlichen Gurte sind meistens für Gitarren ausgelegt und damit zu wuchtig (breit). Nach meinem Geschmack eignen sich Gurte mit eine Breite von ca 3 cm.