Now for something completely different...

Begonnen von Poltergeist, 10. Mai 2008, 11:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 2.074 Aufrufe)

Mike von D

äähhmm......nicht gerade die Art von Musik die ich gerne auf dem MP3 Player habe. ;)

ne ganz ehrlich, ich kann dieser Art von Musik absolut nichts abgewinnen, mag sein das ich da zu eingeschränkt in meinem musikalischen Verständnis bin, ich weiß es nicht.

jetzt lege ich mir erst einmal die Kao Crater boys aufs ohr um diese wieder von den in meinen Ohren Disharmonien zu säubern  :mrgreen:

Maik

Poltergeist

Ich hab gerade vom \"Hungarian Rock\" dann noch die Cembaloversion gefunden, gespielt von Elisabeth Chojnacka. Wer dachte Cembalo = langweilig, hat noch nie diese Frau spielen sehen!

Klick!

Ole Lele

#17
Zitat von: kāne ipuIch hab gerade vom \"Hungarian Rock\" dann noch die Cembaloversion gefunden, gespielt von Elisabeth Chojnacka. Wer dachte Cembalo = langweilig, hat noch nie diese Frau spielen sehen!
Ligeti lebte ja hier in Hamburg und es gab ab und an Konzerte, die von ihm erläutert wurden - ungemein spannend. Die Aufführung seines Continuum für Cembalo ist mir unvergesslich.

Die Chojnacka hat das auch eingespielt
- Kostprobe -
sind wohl 15 Anschläge pro Sekunde.

Viele Grüße
OleLele

nanja

#18
Zitat von: HEiDiDanke auch für den Wikipedia-Link - ist ja interessant, dass der Satz schon von Platon so gedeutet wurde, dass jeder das bekommen solle, was er verdient.  :shock:

Ich bin jetzt etwas pingelig, doch es hängt ein wenig an deiner Wortwahl \"..., was er verdient\" - das ist deine Interpretation des Wikipediaartikels, welcher diesen negativen Nebensinn jedoch gar nicht hergibt, sondern von rechtmäßigem Eigentum und positiv erworbenem Verdienst spricht:

ZitatSuum cuique geht als Grundsatz auf das antike Griechenland zurück. In der Politeia stellte Platon fest, dass Gerechtigkeit besteht, ,,wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt" (to ta auton prattein kai me polypragmonein dikaiosyne, IV 433a). Jeder soll das Seine (für die Gemeinschaft, den Staat) tun, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht. Ergänzend erklärte Platon, dass auch jeder das Seine bekommen soll und dass niemandem das Seine genommen werden soll (433e).

Jaja, ich mache mich unbeliebt, ich weiß...  :mrgreen:

Edit: Der negative Beigeschmack ist nun wirklich erst durch die Faschisten geprägt, so wird deine Abneigung verständlich, doch wäre es schlicht falsch, diese schlechte Ironie schon dem guten Platon unterzujubeln. Das ist ungerecht.

charangohabsburg

Zitat von: Mike von Däähhmm......nicht gerade die Art von Musik die ich gerne auf dem MP3 Player habe. ;)

ne ganz ehrlich, ich kann dieser Art von Musik absolut nichts abgewinnen, mag sein das ich da zu eingeschränkt in meinem musikalischen Verständnis bin, ich weiß es nicht.
Leider weiß ich nicht mehr welcher Musiker es war, den ich vor Jahren in einem Radiointerview sagen hörte, dass man sich manchmal einfach mal die Zeit nehmen sollte sich einer Musik hinzugeben, also sie auf sich einwirken zu lassen, auch wenn sie einem vielleicht im Moment nicht gefällt... Da geschehen die erstaunlichsten Dinge, wenn man konzentriert und mit offenem Gemüt Musik hört...
Ich habe öfters, wenn ich mit Musik die mir nicht gefiel konfrontiert war daran gedacht, und wenn möglich einen Zeitpunkt abgewartet, mich ihr in Ruhe widmen zu können - und der Kerl hat recht!  ;)

Ich denke da gibt es nicht viel zu verstehen, es geht aber vielleicht um Geduld, und eben... um \"Hingabe\".
Das \"Musikverständnis\" spielt sich meiner Meinung nach auf einer anderen Ebene ab und hat eigentlich nicht viel mit Musikgenuss zu tun.

Ich wette übrigens mit Dir Maik, dass wenn Du \"Lontano\" von Ligeti in einem Film als begleitende Musik hörtest nicht im Traum daran denken würdest, dass Du \"nichts damit anfangen\" könntest  ;)

P.S. Ich weiß nicht, ob \"Lontano\" je als Filmmusik verwendet wurde, und ich weiß auch nicht, ob Ligeti seine Musik ab mp3-Player (bzw. Walkman oder so) hörte...
P.P.S. Ich habe \"Lontano\" bloß als mehr oder weniger zufälliges Beispiel rausgepickt.
P.P.P.S. Ligeti ist wirklich nicht gerade mein Lieblingskomponist, aber ich finde seine Werke absolut beachtens- und hörenswert.

Poltergeist

Zitat von: charangohabsburgP.S. Ich weiß nicht, ob \"Lontano\" je als Filmmusik verwendet wurde, ...
Ja, und zwar laut Wikipedia in \"Shining\". Da ich den Film nie gesehen habe, weiß ich aber nicht, ob das stimmt. \"Lux aeterna\" taucht in \"2001\" dagegen mit Sicherheit auf, und zwar bei der ersten Begegnun mit dem Monolithen auf dem Mond:

Klick!

Scrabby


HEiDi

#22
Zitat von: ScrabbyHA HA, jetzt weiß ich woher die Idee stammt http://de.youtube.com/watch?v=KGR0BriodkM

Ach, dann stecken also Hans & Gerald dahinter...?  :shock:  :shock:

(Sorry, kleiner Insider vom Lübeck-Treffen...)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup