B. U. S. - Die Historie

Begonnen von Knasterbax, 29. Aug 2023, 23:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.716 Aufrufe)

Knasterbax

Während wir Berliner uns allmählich an den 300. Stammtisch ranpirschen, habe ich mal versucht, im Forum Spuren der Stammtisch-Anfänge zu finden.

Das älteste Dokument, dass ich finden konnte, ist ein Beitrag von Leleland-harrycane, der den vierten Berliner Ukulelentreff für den 10.09.2009 ankündigt:
https://www.ukulelenboard.de/index.php/topic,5394.0.html

Wurden die ersten drei Treffen in Harrys Laden auch schon im Forum angekündigt? Ich hoffe da ein bisschen auf dich, Micha, du warst dabei...

(P. S. Ich hatte übrigens meinen Einstand beim 14. B. U. S, am 8.8.2010.)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

mm_uke

Vielleicht Harry noch einmal explizit zum 300. einladen? 

Und wer übernimmt seinen Laden demnächst ...??
"If you don't know how to improvise, just make something up!"
David Suich, UOOGB

allesUkeoderwas

#2
Klasse, da bin ich ja mal gespannt, was Ihr da an Historie zusammenbringt!

Mein erster Besuch war in 2010 als Foren-Nicht-Mitglied und meine erste hier im Forum nachweislich dokumentierte Teilnahme war im Januar 2011 beim 20. B.U.S im Valentin und endete nach dem letzten Lagari Stammtisch. Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, als es nach dem Valentin noch bis in den Morgen zu Mrs. Lovell, oder in's Brauhaus ging.
Ukulelen: Nur Schrott

Für immer Punk

#3
Zitat von: Knasterbax am 29. Aug 2023, 23:00:58Wurden die ersten drei Treffen in Harrys Laden auch schon im Forum angekündigt? Ich hoffe da ein bisschen auf dich, Micha, du warst dabei...

Frei nach dem alten Spruch: "Wer sich erinnern kann, war nicht dabei gewesen" – ich glaube, damals das Weblog vom Ohrenblicker im Internet und darüber ins Leleland gefunden zu haben. Der Rest ist Geschichte.

.......................................... Gasthaus Valentin ... Billardkneipe Lagari ... Hinterzimmer im Restaurant a'lu ... Märchenbrunnen bzw. Delphinbrunnen im Volkspark Friedrichshain ... Garten bzw. Gelber Salon Nachbarschaftshaus Urbanstraße ..........................................

allesUkeoderwas

Zitat von: Für immer Punk am 01. Sep 2023, 21:42:21Frei nach dem alten Spruch: "Wer sich erinnern kann, war nicht dabei gewesen"

Ein Bonmot für die Sammlung von Knasterbax.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Dazu fällt mir Tommie Bayer ein:
"Ich hab das alles mitgemacht, und war doch nicht dabei".

Mangels direktem Ukulelenbezug würde ich es nicht in die Sammlung aufnehmen, Jogi, sorry.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

Gute Idee, so eine Histo-Aufarbeitung nach knapp 15 Jahren Stammtisch. Habt ihr einmal durchgezählt, wieviele Berliner Ukulisten/innen ihr erreicht habt oder beispielsweise wieviele Lieder ihr gespielt habt? Da kommt bei 300 Treffen bestimmt einiges zusammen. Viel Erfolg weiterhin! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

gerald

Die Anfänge liegen vermutlich in den Treffen zu den Konzerten des UOGB in Berlin.

In den frühen Jahren gab es noch nicht so viel Ukulele in Deutschland, also sind einige
Leute recht weit gefahren. Ein willkommener Anlass waren die Konzerte des UOGB. Wenn die
in Berlin gespielt haben, haben sich einige Leute davor und danach verabredet und weil es
damals seine Stammkneipe war, hat Harry für die Treffen das (alte) Valentin vorgeschlagen.

Das war zwar noch nicht wirklich ein Stammtisch, weil die Leute zu weit weg für regelmäßige
Treffen wohnten.
Irgendwann gab es dann in Berlin im Valentin die ersten regelmäßigen Treffen im Valentin.
Mit dem Valentin wurde noch umgezogen und im Valentin gab es dann auch den legendären
Stammtisch mit der Versteigerung der Ukulele for Peace.
Danach hatten einige der regelmäßigen Anwesenden im Valentin Probleme, das Nebenzimmer
war zu zugig oder zu verraucht - eine Folge des Nichtraucher-Schutzgesetz.

Hier gibt es noch ein paar ältere Berichte zu den Treffen im (alten) Valentin.
https://www.ukulelenboard.de/index.php/topic,1102.msg18890/topicseen.html#msg18890