Stomp Box ohne Strom?

Begonnen von Knasterbax, 22. Sep 2023, 21:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 4.200 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,

ich würde gerne mal einige Songs mit einem Stomp Box-Bass unterlegen und hätte dafür gerne eine rein akustische Lösung, die ohne Verstärker auskommt.

Bassdrum & Fußmaschine  sind mir zu raumgreifend. Hat jemand mal was Kleineres gebaut, das trotzdem klingt? Floyd? Jogi? 😉

Dankbar für einen Tipp wie immer:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

#1
Ein Cajon mit kleiner Fußmaschine. Der Cajon dient dann auch als Hocker. Ich glaube, viel kleiner wird's wohl nicht sein können. Für Bass braucht's halt ein bisschen Klangkörper, wenn's nicht elektrisch sein soll.

Hab das hier mal probiert, ist schon ne Weile her. Ich denke aber gerade drüber nach, das mal wieder aufzuwärmen.

https://youtu.be/ABTwSviS1PM?si=9JD5DL7GzPy3Gbd5
I plink, therefore I am.

Knasterbax

#2
Hallo Patrick,
schön von dir zu hören!

Cajon mit Fußmaschine ist eine gute Spur, ich habe hier ein Mini-Cajon von Schlagwerk rumstehen, das könnte ein erster Versuch werden.

Als Klangkörper fiel mir alternativ noch so eine blaue Wasserspender-Riesenplastikflasche ein, die Dinger haben auch ziemlich Bums. Aber wo kriegt man sowas her? Mein Arbeitgeber stellt keine Wasserspender auf...

Bevor ich jetzt wieder Geld bei Thomann und Co ausgebe: Eine kleine Fußmaschine lässt sich vielleicht auch selber bauen, das hat doch sicher nicht nur Dan "Clean Elvis" Reeder schon selber versucht. Gibt's dazu Ideen?

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

#3
Wie Frolicks schon schrieb, muss für tiefen Bumms und gute Lautstärke, der Resonanzkörper ziemlich groß sein. Deshalb haben meine Versuche auch Piezos eingebaut und müssen verstärkt werden.

Vielleicht könnte der Instrumentenkoffer, in dem die Ukulele oder welches Instrument auch immer, aufbewahrt bzw. transportiert wird, als Trampelkiste taugen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, spukt aber schon lange als Idee in meinem Kopf herum. Es gibt ja auch diese Suitcase-Bass-Drums.

Edit: P. S.: Das Instrument vielleicht vorher aus dem Koffer heraus nehmen.

allesUkeoderwas

#4
@Floyd: Tja, die Physik kann man nicht überlisten.  :D
Den tiefen Bums kann man nicht mit der Brotdose erzeugen, man könnte höchstens auf eine Piezo verstärkte Ukulele treten, aber das wäre dann eine StompBox mit Strom - Und Strom will der Knasterbax ja nich.

Als stromlose, käufliche Version für den Rucksack gibt's beim großen T das TCA Flat, oder das TCA Travel Cajon. Kann man sich aber sparen, wenn man wie Floyd vermutet, den Instrumentenkoffer missbraucht...

Zitat von: Floyd Blue am 23. Sep 2023, 07:39:47Vielleicht könnte man mal den Instrumentenkoffer, in dem die Ukulele oder welches Instrument auch immer, aufbewahrt bzw. transportiert wird als Trampelkiste taugen.

Mit Sperrholz-Gitarrenkoffer hab ich das schon probiert, klappt ganz gut. Dann hat man auch gleichzeitig den Koffer als Transportkiste für Ukulele, Döner, Rhythmusei, und Regenschirm, etc.

Falls doch elektrisch...

- Z.B. Meinl Digital Stompbox und Streetcube - https://www.youtube.com/watch?v=3yy5LEDGIdA

Ich hab da so ein E-Drum Pad - Kann man ab 0:48 sehen/hören...
https://www.youtube.com/watch?v=qgOPrEMt-PM
Muss man aber den Streetcube, oder anderen Batterie-Verstärker schleppen. Das Ding hat Fußpedale für High Hat und Bass Drum. Man könnte auch einen Piezo unter der Schuhsole als Trigger verwenden. Eine "Billigversion"  dieser Art wäre ein Roll Up Drum Kit (Gibt's für "Kinder" ab ca. 40 € bei Amazon, oder aus der Bay) - Eine Matte zum platzsparenden zusammenrollen. Manche haben einen eingebauten Lautsprecher, ansonsten kann man einen externen Verstärker über den Kopfhöreranschluß anschließen.  https://www.youtube.com/watch?v=RQrI7uCnbpQ
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Danke für eure Ideen!
Die Suitcase drum ist mir von Blue Dean Carcione vertraut.

Fürs Erste will ich doch mal akustisch bleiben. Ein Instrumentencase mit Drum-Qualitäten habe ich nicht, aber die große Wasserspenderflasche ist schon bestellt

Fehlt eben nur noch die Fußmaschine.
Hätte da jemand noch einen Tipp für eine kleine Ausführung oder eben eine Bastelidee?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#6
Basteln lohnt nicht!

Ich finde diese Fußmaschine gut...
https://www.amazon.de/dp/B01ARSSYMK?tag=suche01-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
Gibt's auch von Meinl.
https://www.youtube.com/watch?v=IcfY1y5_sTY
Kann man evtl. auch die Wasserflasche, oder den Rollkoffer festklemmen.
Würde aber ein Cajon bevorzugen. Und wenn man die Sitzfläche mit Scharnier umbaut, kann man alles was man so braucht im Cajon als Transportbox mitschleppen.

Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Ui, die ist ja hübsch klein, viel handlicher als meine, welche diese hier ist: https://www.thomann.de/de/millenium_cp_777_cajon_pedal.htm

Die Idee mit dem aufklappbaren Cajon finde ich auch ziemlich charmant. Die Idee mit dem Koffer als Bassdrum hat schon vor Jahren mal der Gast-Drummer des Mainzer Ukulelenzirkels praktiziert. Solange er den Koffer nicht mit der Fußmaschine malträtiert hat, hat er einfach sein restliches Schlagzeugs darin rumgetragen. Fand ich auch ziemlich praktisch. So'n Koffer trägt sich natürlich auch bequemer als ein Cajon, denke ich. Und die Uke im Koffer könnte man da ja auch einfach mit reinpacken.

Lass gern mal hören, für was für eine Lösung du dich entscheidest. Die dicke Plastikflasche könnte ganz gut funktionieren. Würde ich dann gern mal hören.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: Frolicks am 23. Sep 2023, 17:43:46Die dicke Plastikflasche könnte ganz gut funktionieren. Würde ich dann gern mal hören.

...und ich würd es gern sehen. Draufsetzen wirst Du Dich ja wohl nicht (Proktologenphantasie).  ???

Im Prinzip kann man ja auf allem, was grad greifbar ist rumtrampeln (Pappkarton, Kiste, Plastikeimer, ..). Hab's grad eben mal im Garten getestet. Klang: Naja...
https://youtu.be/6IA9fvC3BC0
Könnte mir aber vorstellen, dass es gut klingt, wenn man ein Mikro drunterlegt und dieses dann an an einen kleinen Batterieamp anschließt (Bässe voll aufgedreht, Höhen runtergedreht). Rein akustisch ist diese "Trampel-Bass-Drum" akzeptabel, aber beim Aufnehmen als mp4 verschwinden leider die ohnehin wenigen Bass Anteile.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Aaalso: Das Cajon als Transportmittel ist eine schöne Idee, aber mir geht's im Moment einfach um einen Arrangement für zu Hause, was ohne Elektrizität auskommt. Habe mir jetzt bei Ebay eine Fußmaschine geschossen und bin gespannt, wie die in Kombi mit der Wasserspenderflasche funktionieren wird. Ich zeig euch das dann mal bzw. mach es hörbar.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Mash-Seb

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber als ich eben Eure Ideen zum Thema Stompbox/Cajon las, dachte ich: Das ist doch mein Thema. Ich bin von Beruf eigentlich Schlagzeuger und besitze daher auch Cajons. Die sind zum einen prima zum draufsitzen, aber wenn Du die Spielfläche zur Seite drehst, kannst Du die Cajon auch gut mit der Ferse spielen. Einfach den (bei mir) rechten Fuß auf den Zeh stellen, wie eine Ballerina und dann mit der Ferse gegen die Spielfläche klopfen. Damit spielst Du zwar keine superkomplizierten Rhythmen, aber einfache Viertel und Achtel gehen super. Und ohne Schuhe klingt es auch ordentlich und ist -wie ich finde- ohne Fussmaschine etwas weniger technisch.

Frolicks

Das mit der Ferse habe ich auch mal probiert. Aber dann wurde ich verwegen, und habe mir für den linken Fuß das Schlagwerk-Dings für den High-Hat-Sound gekauft. Klingt super. Aber zwei verschiedene Bewegungsabläufe mit den Füßen zu den zwei verschiedenen Bewegungsabläufen mit den Händen, und dazu dann noch singen - das hat meine Synapsen überfordert. Deswegen kam ich auf das Fußpedal. Dann sind zumindest die Bewegungen der beiden Füße wieder gleichförmig, wenn auch idealerweise nicht gleichzeitig.
Ich bin auch nachwievor auf die Flaschenlösung gespannt. Bzw den Flaschensound. Geht vielleicht auch ohne Pedal, kann sein. Versuch macht kluch, wie es so schön heißt.
I plink, therefore I am.

Mash-Seb

Vom Sound her finde ich "Fersen-Cajon" in Verbindung mit "Fingernagel-Schallloch-Snare" am passendsten, weil es nach Holz und nicht zu laut klingt. Auf der Theaterbühne, wenn ich Improtheater begleite, habe ich einen sog. "Auto Stomp Player" (grosses T), der macht einen ganz guten Cajonrhythmus (den Drumsetsound finde ich eher furchtbar  ;D ), einfach zu bedienen ... und: der Rhythmus wird langsamer und schneller, auch während des Spielens, solltest Du feststellen dass der/die Sänger:in mit Deinem Tempo nicht klarkommt. Leider teuer, aber bei mir seit vielen Jahren ohne Probleme im Einsatz.

allesUkeoderwas

Für mich als Drum Dilletant reicht es nur zum Einzählen und danach zum Fußwippen im Takt zumindest wenn ich gleichzeitig ein Saiteninstrument betreibe. Beim "Fersencajon" ohne Fußmaschine hab ich da so meine Probleme und für einen sonoren Sound treff ich auch nicht das Zentrum des Cajons.

Wenn unser Drummer mal nicht da ist Patsche ich mit dem Fuß im Takt auf den Instrumentenkoffer, wobei ich diese Begleitung ziemlich öde finde, da sie meist dem Rhythmus des Saitenanschlagens entspricht.

Ist aber alles ziemlich OT, der Herr Knasterbax wollte ja eigentlich eine sonore Bass Stomp Box, und das auch noch im Basteltrööt. Ich hab mich daher grad eben noch mal kurz mit diesem Thema im Garten befasst. Hat nur 10 Minuten meiner kostbaren Zeit benötigt und das Ergebnis entspricht meiner üblichen Trash-Art...


Soll nur eine Bastelanregung sein, die Fußmaschine hab ich in 5 Minuten zusammengebaut. Statt Wasserbuddel hab ich einen 25 Liter Plastik Benzinkanister genommen. Das Erzeugnis kann man stehend und sitzend betreiben. Meine Erkenntnis: Sonor und Bassig wird es nur, wenn man möglichst mittig draufhaut. Wenn man zu dolle draufhaut fliegt der Kanister weg. Käufliche Drummaschine sollte daher mit viel Gefühl eingesetzt werden. Den sonoren Bass kann man bei der Aufnahme leider nicht hören, da das Smartphone die tiefen Töne nicht so wirklich gut aufnimmt.

Bin mal echt gespannt, was der Herr Knasterbax da fabriziert.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Danke für die lehrreichen Ausflüge in die Welt der Cajons, und Dank an Jogi, der aufs Thema zurückkommt 8)
... und die erste Eigenbau-Fußmaschine präsentiert!

(Aber erst vom Basteln abraten und dann selber basteln, ist unfair!  >:()

Kann es sein, dass der Kanister ein Schallloch braucht?

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)