Brücke gebrochen

Begonnen von wuhu, 11. Dez 2023, 11:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 1.413 Aufrufe)

wuhu

Hallo
die Brücke meiner 8-Saitigen Kala ist gebrochen.

leider kann ich kein Bild einfügen  :'(

weiß jemand wo ich eine neue Brücke für eine 8-saitige Ukulele bekomme?



TooOldForRockNRoll

Meinst du die herausnehmbare Stegeinlage? Vielleicht wirst du bei Martin's Musikkiste fündig wenn du die Maße vergleichst. Ansonsten sollte ein Fachgeschäft mit Werkstatt oder ein Gitarrenbauer das in Ordnung bringen können.
Music is my best friend

wuhu

nein
es ist wirklich der Teil der Brücke abgebrochen, an dem die Saiten durchgefädelt werden.

Der Rest der Brücke klebt noch an der Decke der Ukulele.

bei einer 300€ Ukulele ist man schnell bei einem Totalschaden wenn da ein Gitarrenbauer ran geht.

auch das neue verkleben einer neuen Brücke wirkt nicht wie ein Hexenwerk. Das Problem ist vor allem, dass ich keine passende Brücke für 8 Saiten finde

Ukulehrling

Zitat von: wuhu am 12. Dez 2023, 09:03:34nein
es ist wirklich der Teil der Brücke abgebrochen, an dem die Saiten durchgefädelt werden.

Der Rest der Brücke klebt noch an der Decke der Ukulele.

Wenn das Teil in einem Stück abgebrochen ist, wäre es dann nicht möglich, das einfach mit passendem Kleber (Titebond oder sowas?) zu kleben? Natürlich vorausgesetzt, du kannst das mit passenden Hilfsmitteln wie Zwingen, Klammern, u.s.w. ausreichend fest fixieren. Das sollte doch nach dem Kleben mindestens so fest sein, wie vorher das Holz.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Bugle

Ohne Foto ist es leider fast unmöglich einen seriösen und zielführenden Tipp abzugeben. Bekommst Du nicht doch irgendwie eines hier eingestellt?

TooOldForRockNRoll

Zitat von: wuhu am 11. Dez 2023, 11:30:50leider kann ich kein Bild einfügen  :'(



Tipp: Mach doch ein kurzes Filmchen und stell das bei YouTube als "nicht gelistet" ein.
Music is my best friend

Louis0815

Zitat von: wuhu am 11. Dez 2023, 11:30:50leider kann ich kein Bild einfügen
Du musst das Bild irgendwo extern (Dropbox, Google Drive, ...) ablegen und kannst dann im Beitrag darauf verlinken. Einfach hochladen und hier auf dem Server ablegen geht aus verschiedenen Gründen nicht.
Und mit @Bugle hast du auf jeden Fall schon jemanden mit dem passenden Fachwissen am Start.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

wuhu

guter tipp mit dropbox

https://www.dropbox.com/scl/fi/rda6ah92x988omt1jutds/IMG_7520.JPG?rlkey=oxxl5rjtt1h4ts6ptyps0wgvd&dl=0

ich hoffe der link funktioniert.

leider ist es kein sauberer Bruch es fehlen Teile um es einfach wieder anzukleben

meine Idee war die Fläche gerade zu machen und ein neues Holzstück anzupassen, welches ich dann draufkleben kann.

hab ihr Empfehlungen welche Holzart ich verwenden soll??

allesUkeoderwas

Zitat von: wuhu am 15. Dez 2023, 09:26:03meine Idee war die Fläche gerade zu machen und ein neues Holzstück anzupassen, welches ich dann draufkleben kann.

hab ihr Empfehlungen welche Holzart ich verwenden soll??

Gute Idee, sofern Du handwerklich geschickt bist. Meine Empfehlung passende Leiste aus Buchenholz. Gibt's im Bastelladen und u.U. auch im Bauhaus.

Ansonsten fertig in der Bay kaufen. Löcher muß man allerdings bohren können. Hier ein Beispiel für einen Anbieter aus China...

https://www.ebay.de/itm/284818029899?hash=item42507a3d4b:g:8jQAAOSw56pig098&amdata=enc%3AAQAIAAAA8HZnRwMeVA7QfdlABr6GmcJlw59Nn3F22GVbPdnbDdFCqBDaykxs1iKG%2F0wLEF9F5DGu1nHgwcT%2BYnG91r4JtBNrLdSE0q1xhQdp3oxuFjB%2BXZhnmn6WDi%2FJn1ZPDyWxBe1hvTe86lC5tELj3bbggB%2BCIhP5Am2ehdIijAa5YmyYC3oS%2Bh1wVXHq%2B6ResgNIbU2DV4dMnTr2QZVBMumrega18u6LaAK3TqS9Rqu1k1E9aISAtIErMYFeYreu%2FKhOU5qiokfoUBn3TZrLvNbccdbhjYugWZRhxx5Oeec9dGBEJNplXakNbDYjS7OPmeLcBg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR76j0c-NYw
Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

#9
Zitat von: wuhu am 15. Dez 2023, 09:26:03guter tipp mit dropbox

https://www.dropbox.com/scl/fi/rda6ah92x988omt1jutds/IMG_7520.JPG?rlkey=oxxl5rjtt1h4ts6ptyps0wgvd&dl=0

ich hoffe der link funktioniert.

leider ist es kein sauberer Bruch es fehlen Teile um es einfach wieder anzukleben

meine Idee war die Fläche gerade zu machen und ein neues Holzstück anzupassen, welches ich dann draufkleben kann.

hab ihr Empfehlungen welche Holzart ich verwenden soll??

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten? Zum Beispiel doch zu versuchen das abgebrochene Holzteil wieder anzuleimen und evtl. fehlende Stücke mit Holzkitt aufzufüllen. Nur für die Optik, weil du die Saitenbefestigung anders lösen könntest. Nämlich die Halterung der Saiten auf "String Through" ändern, d.h. zwischen Steg und dem abgebrochenen Teil kleine Löcher durch die Decke bohren, die Saiten von außen nach innen durchschieben und im Korpusinneren mit einem dicken Knoten oder Ballends sichern. So habe ich das mal bei einer Ukulele mit Schlitzsteg gemacht bei der die Schlitze die Saiten nicht mehr hielten weil sie vom Vorbesitzer - ist kein Witz - für Hanfschnüre verbreitert wurden. Das war allerdings keine mit 8 Saiten und die Stellen für die Bohrlöcher waren leicht zu finden weil ich den Bohrer einfach am Ende der Schlitze ansetzte.
Music is my best friend

Bugle

#10
Eigentlich brauch ich nix mehr dazu schreiben, weil TOFRR genau das geantwortet hat, was ich auch tun würde.
Variante 1: Neuen Steg kaufen, alten runter und neuen drauf.
Variante 2: gebrochenes Teil irgendwie aufhübschen und auf "String through" umrüsten (mein heimlicher Favorit 8) )

Nur den Erstgedanken von Dir würde ich auf alle Fälle verwerfen (Steg glätten und Leiste drauf, ...). Das macht nur Arbeit und wird keine dauerhaft befriedigende Lösung.

Erfolgreiches Basteln!

Tuke

String-Through, genauso würde ich es machen. Das klingt fies, ist aber kein Hexenwerk und der Klang profitiert eher. Viel Erfolg.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

wuhu

danke schon mal für die ganzen Ideen!
die Methode mit string-trough klingt relativ einfach zu machen.

Mein Schwiegervater hat eine Schreinerei, also bin Werkzeugtechnisch gut ausgestattet.

Bugle

Zitat von: wuhu am 18. Dez 2023, 09:06:29...

Mein Schwiegervater hat eine Schreinerei, also bin Werkzeugtechnisch gut ausgestattet.

Prima, dann wird das für Dich/Euch ein problemloses Unterfangen.

ukemouse

Zitat von: Tuke am 15. Dez 2023, 15:55:55String-Through, genauso würde ich es machen. Das klingt fies, ist aber kein Hexenwerk und der Klang profitiert eher. Viel Erfolg.

Genau, das hab ich schon gemacht bei einer Brüko, die so verzogen war, daß ich den Steg so weit abfeilen mußte daß da keine andere Möglichkeit mehr war Saiten einzuhängen. Nu ist sie wieder spielbar, mir doch egal daß sie verzogen ist, hauptsache sie klingt gut.