Ukulelen import Nicht-EU

Begonnen von Joralin, 25. Dez 2023, 21:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 393 Aufrufe)

Joralin

Hallo Zusammen,

Ich bin am überlegen eine Ukulele von außerhalb der EU zu importieren.

Das habe ich bereits einmal erfolgreich gemacht (Wert ca. 400).

Die Ukulele wurde direkt zu mir geschickt und ich habe Zoll und Steuer an der Haustür bezahlt.

Nun ist es diesmal aber so, dass die Ukulele über 1000 € kosten würde.

Hat jemand hier schon mal so ein teures Instrument importiert?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Wären über 1000 Euro eine elektronische Anmeldung und evtl. Abholung beim Zollamt erfordern.

Ist das so und muss das der Versender oder Empfänger tun?

Evtl. galt das aber auch nur für den gewerbliche Bereich.

ukelmann

Ich habe kein sehr teures Instrument importiert (Famous FS-0 aus Japan, ca 160 € netto), aber ich wurde vom Zollamt per Post informiert und musste die Uke im Zollamt abholen (was beides eine Story für sich war).
Dort habe ich auch Zoll und Steuern bezahlt.

Also: Sobald Zoll und Steuern anfallen, sollte man sich auch aufs Abholen einstellen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING