FERTIG! : Referatsthema-Hilfe erwünscht (13 Punkte ^^)

Begonnen von oebroedoesi, 26. Mai 2008, 21:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 6.640 Aufrufe)

oebroedoesi

Vielleicht kennen das einige noch aus ihrer schulzeit: der lehrer sagt:\"schüler, deine noten sind doof und du bist noch doofer (;)) . Aber ich gebe dir noch eine chance! du darfst ein referat halten um deine note etwas an den Klassenschnitt anzupassen!\"
dann fragt man noch ganz nett :\"gerne, aber zu welchem Thema?\"
und die antwort lautet: \"Mir doch egal, ich werd eh ned zuhörn....  überleg dir irgendwas!\"

so ging es bei mir in Englisch diversen Leuten und aus irgendeinem Grund haben fast alle uber irgendwelche Musiker/Bands/Musikrichtungen referiert. Um diese Tradition nicht zu unterbrechen hab ich mir als ich neuerdings zu dieser ehre kam für unser allseitsgeliebtes Instrument entschieden :mrgreen:

Nun wäre meine Frage an euch: weiss irgendwer, woher ich informationen über die Herkunft/Entstehungsgeschichte der Ukulele bekommen kann?
Über Tipps tät ich mich sehr freun :)

UkeTux

#1
Ukupedia bzw. bei Goschi oder Uketeufel.

oebroedoesi

@ukelinux: danke
@goschi: is auf jeden fall schonmal ein anfang, aber mein problem is, dass ich ehrlich gesagt bezweifle, dass ich ein buch über Ukulelengeschichte in einer Bücherei finden kann;)
Also ist mir jede information wilkommen :D Und wenn was falsch ist, dann fällts meiner geschätzten Lehrkraft bestimmt nicht auf;)

Poltergeist

John King ist der Fachmann für die Geschichte der \'Ukulele: Klick!

susa

#4
;) Haha, ihr kriegt alle Lohn vom Oebroedoesi für die Hausaufgabenhilfe  :P

fritz

ich würde noch \'historische\' interpreten mit einarbeiten, z.b. cliff edwards (ukulele ike), george formby u.a.
hier kann ich eine 4fach cd empfehlen:
with my little ukulele in my hand
sie ist nicht teuer und im net erhältlich (auch bei amaz..).
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

oebroedoesi

@kāne ipu: mann is das ausführlich! :shock: !! :shock: ! Dankeschön! ich werd zwar nicht alles verwenden, aber ich denk das könnt schon reichen;)
@susa: Natürlich! der lohn ist, dass ich sie anteil an meiner freude über die gute note haben lassen werde;) und wenn sie mal nach München kommen sollten lad ich sie auf ein Glas Wasser und nen Keks ein :mrgreen:

oebroedoesi

#7
also ich dachte auch an famose Ukuleleninterpreten wie z.B. Jake Shimabukuro.
Von dem würd ich dann sogar ein video zeigen...
kommt bestimmt gut;)
Vielleicht konvertieren dann auch noch andere aus meiner Klasse zum ukulelismus :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Mo

Von Jim Beloff gibt es das Buch The Ukulele: A Visual History. Ich kenne es leider nicht, vielleicht hat es ja jemand hier? Scheint gut zu Deinem Thema zu passen.

Viel Erfolg mit Deinem Referat
Mo

susa

Genau, der Lehrer wird sich wundern, was er alles noch nicht weiß...

oebroedoesi

Zitat von: susaGenau, der Lehrer wird sich wundern, was er alles noch nicht weiß...

Ist sehr gut möglich... wär aber nur gerecht! denn allzuoft wundert der sich, was ich alles noch nich weiss;)

HEiDi

#11
Zitat von: fritzhier kann ich eine 4fach cd empfehlen:
with my little ukulele in my hand

Hallo fritz,
ist das die, die wir in Lübeck beim Aufräumen gehört haben? :)

Edit: Bei A... hab ich sie nicht gefunden...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

oebroedoesi

Zitat von: MoVon Jim Beloff gibt es das Buch The Ukulele: A Visual History. Ich kenne es leider nicht, vielleicht hat es ja jemand hier? Scheint gut zu Deinem Thema zu passen.

Viel Erfolg mit Deinem Referat
Mo
Danke! ich hab mir den Titel mal aufgeschrieben und werde trotz meiner Zweifel morgen in die Bücherei gehen, um mal nach uke-Büchern zu suchen.

gallier

#13
In diesem Buch findest du auch eine englische
Erklärung wie die Ukulele nach Hawaii kam.

Poltergeist

Zitat von: MoVon Jim Beloff gibt es das Buch The Ukulele: A Visual History. Ich kenne es leider nicht, vielleicht hat es ja jemand hier? Scheint gut zu Deinem Thema zu passen.

Viel Erfolg mit Deinem Referat
Mo

Ich hab das Buch. Ehrlich gesagt sollte das jeder haben!!!  ;)  

Es ist *das* Buch zur \'Ukulele. Mit vielen Fakten und vielen bunten Bildern.

Aber das wirst du wohl bestellen müssen. Ob das dann bis zu deinem Referat da ist, musst du selber wissen!