E-Seite verstimmt sich komplett alle 2 Minuten

Begonnen von maplechen, 30. Dez 2023, 07:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 697 Aufrufe)

maplechen

Hallo liebes Ukulele-Board,

ich bin Anfängerin und habe meine Cascha-Ukulele seit einem Tag. Natürlich lerne ich auch schon mal die Seiten kennen und spiele die ersten Akkorde und Akkordwechsel. Und leider tut sich da gleich ein Problem auf: Die Seite E verstimmt sich so schnell, dass man ihr dabei wortwörtlich zuschauen kann. Sie verstimmt sich innerhalb von max. 2 Minuten so stark, dass der Strich auf dem digitalen Stimmgerät links "runterfällt"... D. h. ich muss eigentlich jedes Mal, wenn ich die E-Seite 2-3 mal berührt habe, nachstimmen. Und das macht wirklich keine Freude...

Dass Seiten eine Zeit lang ihre Stimmung nicht gut halten, habe ich schon gelesen. Aber da war immer die Rede davon, dass man am Anfang ein Mal am TAG nachstimmen muss, und nicht ein Mal MINDESTENS alle zwei Minuten.

Deshalb frage ich mich jetzt: ist das normal und meine Ukulele hält die Stimmung irgendwann besser, oder ist da doch etwas nicht in Ordnung?

Mir ist bewusst, dass eine ca. 30 €-Ukulele nicht perfekt ist, aber eine höherpreisige kann ich mir leider nicht leisten... Deshalb bleibt mir jetzt nur, herauszufinden, ob sich das mit der E-Seite noch bessern kann, oder ob das eher nicht zu erwarten ist. Dann würde ich sie zurückschicken.

Die anderen drei Seiten verstimmen sich beim Spielen auch, aber nur SEHR leicht.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich uns Einsteigern annehmen und Fragen wie meine geduldig und hilfsbereit beantworten.

Viele Grüße!

maplechen

P.S. Falls es wichtig ist, das Modell heißt: CASCHA Premium Mahagoni Sopran Ukulele, Model HH2024.

barksist

#2