E-Seite verstimmt sich komplett alle 2 Minuten

Begonnen von maplechen, 30. Dez 2023, 07:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 697 Aufrufe)

maplechen

Hallo liebes Ukulele-Board,

ich bin Anfängerin und habe meine Cascha-Ukulele seit einem Tag. Natürlich lerne ich auch schon mal die Seiten kennen und spiele die ersten Akkorde und Akkordwechsel. Und leider tut sich da gleich ein Problem auf: Die Seite E verstimmt sich so schnell, dass man ihr dabei wortwörtlich zuschauen kann. Sie verstimmt sich innerhalb von max. 2 Minuten so stark, dass der Strich auf dem digitalen Stimmgerät links "runterfällt"... D. h. ich muss eigentlich jedes Mal, wenn ich die E-Seite 2-3 mal berührt habe, nachstimmen. Und das macht wirklich keine Freude...

Dass Seiten eine Zeit lang ihre Stimmung nicht gut halten, habe ich schon gelesen. Aber da war immer die Rede davon, dass man am Anfang ein Mal am TAG nachstimmen muss, und nicht ein Mal MINDESTENS alle zwei Minuten.

Deshalb frage ich mich jetzt: ist das normal und meine Ukulele hält die Stimmung irgendwann besser, oder ist da doch etwas nicht in Ordnung?

Mir ist bewusst, dass eine ca. 30 €-Ukulele nicht perfekt ist, aber eine höherpreisige kann ich mir leider nicht leisten... Deshalb bleibt mir jetzt nur, herauszufinden, ob sich das mit der E-Seite noch bessern kann, oder ob das eher nicht zu erwarten ist. Dann würde ich sie zurückschicken.

Die anderen drei Seiten verstimmen sich beim Spielen auch, aber nur SEHR leicht.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich uns Einsteigern annehmen und Fragen wie meine geduldig und hilfsbereit beantworten.

Viele Grüße!

maplechen

P.S. Falls es wichtig ist, das Modell heißt: CASCHA Premium Mahagoni Sopran Ukulele, Model HH2024.

barksist

#2
Ist der Stimmwirbel fest genug? Da kann man mit einem kleinen Kreuzschraubendreher vorsichtig nachziehen. Alle 2 Minuten ist nämlich nicht normal, auch bei einer preiswerten Einsteigerukulele nicht. Übrigens, für 30€ ist die ein Schnäppchen.

wwelti

Es kann Gründe für ein solches Verhalten geben, z.B. wenn die E-Saite als einzige Saite nie richtig gestimmt war, wenn der Knoten für diese Saite lockerer war, oder ähnliches. Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Saite, da es sich um eine übersetzte Mechanik handelt -- oder ist diese Mechanik ungewöhnlich locker?

Stimme die Saite einfach für eine kurze Weile ein bisschen zu hoch (aber nicht übertreiben, ich schlage vor nur einen Halbton höher, also auf ein F), und stimme ein paarmal nach. Dann stimme sie wieder auf das E herunter, die Stabilität sollte etwas besser sein. Natürlich kann es Tage bis Wochen dauern, bis die Saiten wirklich langfristig stimmstabil sind. Und ja, es kann immer passieren daß eine Saite da länger braucht als die anderen. Also, fleißig und regelmäßig nachstimmen... Es wird sicher besser werden.

Ich wünsche jedenfalls noch viel Spaß mit der neuen Ukulele!

Viele Grüße
  Wilfried

Lucky _uke

#4
Mich wundert es eher, dass die anderen Saiten sich nur geringfügig verstimmen... ich kenne das eigentlich bei jeden Saitenwechsel so.

Zitat von: maplechen am 30. Dez 2023, 07:25:12Aber da war immer die Rede davon, dass man am Anfang ein Mal am TAG nachstimmen muss, und nicht ein Mal MINDESTENS alle zwei Minuten.
... das stimmt vielleicht, wenn man nur ein Mal am Tag spielt - und das kürzer als zwei Minuten!
Also ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, sondern das ganze eine Woche ganz entspannt beobachten.

maplechen

Hallo,

und ein ganz herzliches Dankeschön an alle für eure Hilfe.

Die Fragen kann ich allerdings leider nicht wirklich beantworten. Z. B. die zum Stimmwirbel. Ich wüsste nicht, wo da eine Schraube sein sollte. Die Mechanik ist "abgedeckt" durch eine, ich nenne es mal so, "Metallhaube"...

Was ich sagen kann, ist, dass nichts ungewöhnlich locker ist oder so wirkt, als ob es ein "Fehler" wäre...

Viele Grüße - und ein frohes neues Jahr!


barksist

...mit dem Stimmwirbel hat Wilfried recht, es sind übersetzte Mechaniken, da hätte ich nicht richtig nachgeguckt. Also kein Schräubchen.

Knasterbax

Könnte auch sein, dass die Saite zu viele Wicklungen an der Mechanik hat, und sie sich daher erst allmählich festzieht.

Wenn die Ukulele mit weißen Aquila-Saiten kam, könnte dem Klang ein Wechsel zu Fluorcarbonsaiten (z.b. Martin M 600) gut tun, und dann wärest du das E-Saitenproblem wahrscheinlich auch los.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

maplechen

Hallo, und danke.
Ich habe mich nach längerem Hin und Her dann doch fürs Zurückgeben entschieden. Es war eine B-Ware, und ich war mir einfach zu unsicher. Mit Saitenwechsel möchte ich auch nicht gleich anfangen (müssen).
Viele Grüße