Kala Pocket mit "custom" Saiten

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 13. Jan 2024, 19:02:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 373 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Vor ein paar Tagen bin ich bei einem dänischen Onlineshop (Akustikken) auf einen Restbestand der Kala Pocket Ukulele mit massivem Mahagoni-Korpus (Mensur 28 cm) gestoßen. Für ca. 123 € inklusive Versand aus Dänemark fand ein Exemplar seinen Weg zu mir. Mindestens 2 Exemplare haben sie noch vorrätig.

Nachdem ich hier im Board alte Beiträge fand wo von Intonationsproblemen berichtet wurde und in denen über geeignete Saiten und Stimmungen für die Pocket diskutiert wurde war ich zunächst etwas skeptisch wie sie wohl klingen würde.

Ich fand dass die originalen Aquila Saiten für normale GCEA-Stimmung etwas wenig Spannung hatten. In D6 gestimmt war das schon deutlich besser, die Ukulele war lauter und die Intonation zwar nicht 100% perfekt aber für mich völlig ausreichend. Trotzdem nahm ich mir vor einen Versuch mit anderen Saiten zu machen. Ziel war die Pocket mit ausreichender Saitenspannung und genügend Lautstärke in C6 spielen zu können. Ich verwendete dafür gebrauchte aber noch gut erhaltene Saiten aus meinem Fundus, einen Satz aNueNue Clear Water Tenor Saiten und eine umwundene LaBella 908 Elite Einzelsaite die ich sonst als Low G verwende. Die LaBella wurde auf der Pocket zur C-Saite, die aNueNue E Saite wurde zu G, C zu E und G zu A.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, die Pocket ist damit nicht leise und die Intonation sowie die Saitenspannung sind für mich o.k. Ich habe zur Demonstration ein Video aufgenommen.

Wenn ich im Video mal einen Ton verziehe dann liegt das an unsauberem Greifen aufgrund der Enge zwischen den Bundstäbchen. Das Strumming hört sich teils etwas harsch an, aber das liegt mehr an meinem langen Fingernagel, weniger an der umwundenen C-Saite.


https://youtu.be/TlZijVSfx2E?si=Df9n2ZbemnWHApwT

Music is my best friend