Mechaniken

Begonnen von fitzi, 23. Feb 2024, 08:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 385 Aufrufe)

fitzi

Hallo, hier eine Frage an alle Bastler:
Die Brüko 9 hat direkte Mechaniken,
die können wir nicht leiden.
Kann uns jemand andere empfehlen?
Liebe Grüße, fitzi

Dedel

Als preiswerte Alternative würde ich die Mechaniken von Derjung empfehlen. Ich hab die schonmal verbaut. Sie sind sehr leicht und funktionieren gut
Optisch sind sie den direkten Mechaniken ähnlich, haben aber ein Planetengetriebe mit einer 4:1 Übersetzung.
gibts z.B. bei magic guitar parts:
https://www.magic-guitar-parts.com/epages/es337930.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es337930/Products/DJ128C

Nach dem gleichen Prinzip arbeiten die Gotoh UTP-Tuner oder für dickere Kopfplatten die UTPL-Tuner.
Bei Gute Ukulele gibt es noch einen Satz mit weißen Flügeln. In Martins Musikkiste ist die Auswahl größer.
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-ersatzteile/ukulele/mechaniken/39169/upt-ubb-chrom-schwarzer-knopf

ukemouse

Theoretisch kann man an eine Brüko, die Friction Tuner hat, jede Art Ukulele Mechaniken anbauen, wobei ich bei geschlossenen echt raus bin. Ich hatte einmal eine (eigentlich gaaanz tolle Palisander Brüko), die hatte geschlossene Tuner. Die hab ich dann wegen dieser Tuner verkauft, weil ich kopflastige Uken einfach fürchterlich finde. Aber bei einer No9 wäre das vielleicht Gewichtsmäßig ok (ohne Gewähr)

Aber lange Rede, kurzer Sinn, die von Dedel erwähnten passen gut und funktionieren gut, sind allerdings nicht so günstig. Günstiger wären dann offene, gewinkelte Mechaniken zB.
https://www.magic-guitar-parts.com/epages/es337930.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es337930/Products/DJ326UN-STD
Es gibt dort aber auch noch zig andere von derJung. Ich würde nur welche nehmen, bei denen man die Knöpfe auswählen kann. Nicht weil es schön ist, die auszuwählen, aber man kann sie eben tauschen, auch später mal. Und man kann mit den Schrauben die die Knöpfe halten auch etwas die Gängigkeit der Tuner einstellen.

Aber egal welche der erwänten du anbaust, du wirst bohren müssen. In die Löcher von den Brüko Friction Tunern (egal ob altes oder neues Tuner Model) passen keine anderen Tuner ohne zu bohren, nicht mal andere Friction Tuner.