Intervalle - Hab da mal 'ne Frage

Begonnen von allesUkeoderwas, 12. Mär 2024, 08:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 1.549 Aufrufe)

allesUkeoderwas

C Dur (Mal angenommen)...

Grundton ist C, also Intervall 1 1, oder Prime. Das G nach oben ist dann Intervall 1 5, also Quinte. Wie nennt man jetzt das Intervall vom C zum G nach unten? Nennt man es 1 -4, bzw. eine Quarte nach unten, oder gar Komplementärintervall zur Quinte, oder hat es keinen speziellen Namen und alle Bezeichnungen sind richtig?

Beispiel: Wechselbass auf der Gitarre: C G   C G  C G...  Nennt man das eine Quarte nach unten zur Prime (in Ziffern 1 -4) spielen? Und ist der Powerchord C5 Grundton C mit der Quinte darunter und gleichzeitig Grundton F mit der Quarte?

Zum Glück bin ich Naturmusiker und mach mir nur selten Gedanken zur Theorie.
Ich spiel lieber statt zu denken! Weiß der Teufel, wieso ich auf dieses Thema komme!

Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise, der Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

Unterquinte, also wenn die Quinte um eine Oktave nach unten versetzt wird.
Music is my best friend

allesUkeoderwas

#2
Wird se aba nich, zumindest nicht nach meiner Logik!

Das G über dem C als Grundton ist eine Quinte, das G unter dem C ist eine Quarte, macht zusammen 9. Das nennt man dann Komplementärintervall, auch wenn von G zu G das Intervall eine Oktave ist - G ist aber nicht der Grundton, der Grundton ist C. Es sei denn, daß mit Unterquinte die Quinte zum C einer Oktave niedriger definiert...  Das wäre aber eine sehr spezielle Logik, würde mich aber beim Thema Musiktheorie nicht verwundern. 
Ukulelen: Nur Schrott

Lucky _uke

Unterquinte ist nicht sehr gebräuchlich. Gibt es aber wohl.
Eine Quarte nach unten ist korrekt, umgangssprachlich 'eine Oktave tiefer und dann eine Quinte hoch ist' - zumindest für Jazzer, die in Terzen denken - einfacher.
Oder beim U-Bass: gleicher Bund, eine Saite tiefer...  ;D