Stahl- oder Nylonsaiten?

Begonnen von Poltergeist, 27. Mai 2008, 18:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 6.239 Aufrufe)

Poltergeist

Welche Saiten habt ihr denn eigentlich auf euren Banjolelen? Metallsaiten oder Nylonsaiten?

Mike von D

ich habe noch keine Banjo-Ukulele mit Stahlsaiten gesehen.

Maik

Henk

Stahl-Saiten sind nicht so toll. ...jemand hatte mal welche auf meine Banjo-Mandoluke draufgezogen...die haben sichtbare Spuren in den Bundstäbchen hinterlassen.

UkeDude

Auf meiner selbergebastelten sind Nylon Saiten drauf. Der armen Finger wegen. :)

Mo

#4
Meine alte Musima Banjolele kam mit Nylonsaiten bei mir an. Die waren richtig alt und abgewetzt. Ich habe nun die Aquila Banjolelensaiten aus Maiks Shop aufgezogen.

Edit: Es sind Nylgut Saiten, aber die C-Saite ist metall ummantelt.

Liebe Grüße
Mo

ukemouse

Banjolelen sind doch normal mit Nylons bespannt. Gibts da auch welche mit Stahl? Glaub ich nicht.

Mandolin-Banjos haben normal Stahlsaiten. Die haben aber auch ein schmaleres Griffbrett.
Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe. Bei meinem gings nicht mit Nylonsaiten, weil das Griffbrett zu schmal. Die Schlitze in der Brücke waren so dicht zusammen und natürlich sehr klein. Nylons passten da nicht rein und breiter machen ging nicht, weil kein Platz.

kurt

Na jetzt aber mal Hut ab ! :shock:

Meine Damen und Herren !

Natürlich hab ich auf meiner Banjouke Stahlsaiten!!!!
Der Hans hat so Saiten !! Die klingen astrein !

Ich hoffe ich zerquetsche  nicht ein paar der süßen Patschhändchen, mit meinen Stahlsaiten trainierten Kleblern, wenn ich sie im Sommer persönlich begrüße !  8)

Na gut ich spiele seit 20 Jahren Tenorbanjo und ein bißchen Westerngitarre.  ;)

Pilger

Hallo

Ich habe bei Thomann ein Tennessee Tenorbanjo gesehen. Es ist in C-G-D-A gestimmt. Kann man so ein Banjo einfach auf G C E A stimmen?

ukemouse

Zitat von: kurtIch hoffe ich zerquetsche  nicht ein paar der süßen Patschhändchen, mit meinen Stahlsaiten trainierten Kleblern, wenn ich sie im Sommer persönlich begrüße !  8)
Naja das sind ja extra Uke Stahlsaiten, die haben nicht so einen hohen Zug. Darum gibt es die ja. Also keine Angst, daß du jemanden die Pfötchen zerquetschst. Ich hab Mandoline gespielt, dagegen sind ja diese niedlichen Stahlsaitchen nix  :mrgreen:

Poltergeist

Zitat von: PilgerHallo

Ich habe bei Thomann ein Tennessee Tenorbanjo gesehen. Es ist in C-G-D-A gestimmt. Kann man so ein Banjo einfach auf G C E A stimmen?

Schlecht. Aber d-g-h-e\' funktioniert hervorragend. Einfach Saiten für 5-String-Banjo nehmen und die fünfte Saite wegschmeißen.

Mit den richtigen Saiten bekommst du es allerdings auch auf g-c\'-e\'-a\'. Aber willst du bei einem Tenor-Banjo wirklich auf die tiefen Töne verzichten?

kurt

An ukemouse :  ;)  Ja ich weiß die Uken-stahlsaiten sind sehr \"weich\".  Ich habe seit 20 Jahren auf dem Tenorbanjo geklimmpert und mag einfach den Klang der Stahlsaiten.

An Pilger : Mein großes Vorbild ist Roy Smeck ! Ich übe immer abwechselnd Gitarre( e-a-d-g-h-e) , Tenorbanjo(c-g-d-a) und Uke (g-c-e-a) ! Noch brauch ich ein Lied bis ich nicht mehr falsch greife  :(

Ich bin dafür verschieden Stimmungen zu spielen ! Trainiert die Flexibilität des Hirns !

PS : Ich weiß die Notierung der Saiten ist unkorrekt geschrieben. Aber die Dreckfühler sind urheberrechtlich geschützt !

vinaka

Zitat von: kurtNatürlich hab ich auf meiner Banjouke Stahlsaiten!!!!
Der Hans hat so Saiten !! Die klingen astrein !





ZUSTIMMUNG !!! Ich habe auf meinen beiden Banjo-Ukulelen die Pyramid-Stahlsaiten vom HANS. Die sind nicht zu hart zu greifen, klingen nach Metall und haben Uketaugliche Zugkraft. Man muss sie allerdings \"einspielen\", am Anfang sind sie ein wenig widerspenstig. Das gibt sich nach kurzer Spielzeit.

doctor dick

I think a banjole must sound like a banjolele and not like a banjo. So, no steel strings for me.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

kurt

Naja.
Zum Glück bin ich kein Purist. ( Ich hab sogar eine Gitarre!)

Für mich ist wichtig das der Klang MIR gefällt.
Auch wenn ich nicht den vorschriftsmäßigen Banjolelenklang erziele !  :mrgreen: