Hier findet Ihr eine Vielzahl von Informationen

Begonnen von H a n s, 22. Mär 2007, 20:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (86 Antworten, 53.795 Aufrufe)

sarantha

Es ist angenehm zu wissen, dass ich nicht allein dastehe mit der Idee, dass ein Gurt doch praktisch wäre. Allerdings werde ich kaum den Bohrer zücken, um damit die Leihuke zu verunstalten ;) .. aber wenn ich mal ein Instrument mein eigen nennen sollte (wovon ich ausgehe), dann werde ich mich nach jemandem umsehen, der eine Gurtmöglichkeit anbringen kann (iiiiiiiiich bohre gewiss an keiner Uke herum..).

Guchot

#61
Die Anzahl der Schweißtropfen die man beim Bohren an einer Uke vergißt, halbiert sich mit jedem erfolgreich angebrachten Pin :mrgreen:

TERMInator

frag doch einfach mal beim Hamburger Stammtisch ob nicht einer so nett wäre Dir da die 2 Pins ranzumachen.
Alternativ Freund/Bekannter der mit Bohrmaschine/Akkuschraber umgehen kann.

Wichtig ist nur, daß die Löcher für die Schrauben in angemessener Größe vorgebohrt werden.

Ansonsten schließe ich mich Guchot an - das komische Gefühl der ersten Bohrung legt sich  :mrgreen:

Dieter

so, hier mal die magnetlösung, hab 2 magnete genommen, einen im gurt einen in der martin, hält einwandfrei. auf der anderen seite ein draht nur um die mechaniken geklemmt :









an einer normalen uke ein 3 mm loch vorbohren, pin einschrauben - gar kein problem, aber doch nicht an meiner guten martin ;(
Gruss Dieter

HEiDi

Zitat von: -Jens-Die meisten Frauen spielen sie glaub ich mit Gurt aufgrund der anatomischen Besonderheiten, während manche Männer sie gemütlich auf den Bauch legen können :)

Ganz zu Anfang durfte ich mal UkeDudes (Saxophon-)Gurt ausleihen.
Inzwischen habe ich geübt und spiele praktisch immer ohne Gurt, klemme dabei die Ukulele vor allem
mit dem rechten Arm fest - und an anatomischen Besonderheiten mangelt es mir nun wirklich nicht...  :mrgreen:
Vielleicht mögen Frauen ja besonders gern Gurte, weil peanut sie so schön bestickt.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Ich könnte zwar die Uke bequem auf meinem Bauch ablegen (im Stehen, wie im Liegen), spiele aber trotzdem größenteils mit Gurt (ohne nur, wenn es nicht anders geht),weil ich dann die Uke neben der Seele baumeln lassen kann und mit der einen Hand zum Slide und der anderen Hand zum Getränk greifen kann. Aber der eigentlich Grund ist, mit Gurt kann ich auch weite Wege auf dem Griffbrett zurücklegen, ohne dass es irgendwann \"flupp\" macht und die Uke fliegt durch die Gegend. Übrigens mögen auch manche Männer Peanuts schön bestickte Gurte (ich besitze auch so etwas).

Die Idee mit den Magneten muss ich mal ausprobieren. Neodym?

HEiDi

Zitat von: Floyd BlueÜbrigens mögen auch manche Männer Peanuts schön bestickte Gurte (ich besitze auch so etwas).

Klar.
Ich hatte nur gerade mal Lust, ein Klischee zu bedienen.  ;)
Mache ich ja selten genug.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

sarantha

Ich besitze noch nicht einmal eine Ukulele, habe noch nie einen auch nur auf dem Foto gesehen, aber schon jetzt beginne ich, mich nach einem hübsch bestickten Gurt zu sehnen  :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: saranthaIch besitze noch nicht einmal eine Ukulele, habe noch nie einen auch nur auf dem Foto gesehen, aber schon jetzt beginne ich, mich nach einem hübsch bestickten Gurt zu sehnen  :mrgreen:

 :mrgreen:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6674

Dieter

#69
Zitat von: Floyd BlueDie Idee mit den Magneten muss ich mal ausprobieren. Neodym?

die hier: http://www.supermagnete.de/S-15-03-N   3,2 kg haftkraft mal 2= 6,4 kg, das reicht

und davon 2 stück: 1 mal in der uke und 1 im gurt mit einem stückchen filz aufgenht, damit es nicht kratzt, aber richtig rum. das hält bombenfest.

so werd ich das in zukunft bei sopran immer machen..
Gruss Dieter

Floyd Blue

Danke Dieter! Ich habe nur kleinere, die maximal 650 Gramm je Magnet halten, also etwa 1,3 Kilogramm insgesamt. Allerdings macht sich der Abstand der kleinen Magnete, also die Zargendicke durchaus bemerkbar, so dass es nicht mehr reicht, die Uke zu halten. Vielleicht versuche ich es mal mit mehreren... 8)

Dieter

#71
ich bestelle noch welche, dann bring ich dir mit. wieviel willste?
Gruss Dieter

Floyd Blue

Cool! Wieviele bestellst Du denn für Dich? Ich könnte schon 10 Stück nehmen.  8)

LokeLani

#73
Das ist ja eine tolle Idee. :P  :P
 Ich muss meine Schülerukulelen mit Gurten ausrüsten und ausser bei den Makalas bohre ich  keine Löcher.
Tricky finde ich auch den Draht um die Mechaniken, hast du den selber so in Form gebracht?

Dieter

#74
ja, einfacher messingdraht 1,3mm - um die mechaniken ist da so eine kerbe, wo der genau reinpasste..

@ralf: ok, bestell ich heute noch, bring ich dann mit, ich hoffe, die sind dann da, waren das letzte mal sehr schnell..

hatte mich geirrt, die hier hab ich: http://www.supermagnete.de/S-20-05-N  das stück 88 cent..
Gruss Dieter