wer kann instrumentenbauer in nrw empfehlen?

Begonnen von losguidos, 29. Mai 2008, 08:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.649 Aufrufe)

losguidos

aloha,

und scheissele... heute morgen habe ich meine g-saite lose im instrumentenkoffer gefunden (hatte erst gestern die neuen worth aufgezogen). sie hatte sich wohl über nacht verabschiedet und ist an der brücke rausgebrochen. um mir detailierte erklärungen zu sparen, habe ich euch ein foto hochgeladen: http://giotta.com/koaloha_giotta.jpg

das problem habe ich vorerst mit einem dickeren knoten gelöst (dreifacher achter), aber falls sie nochmal rausspringt müßte das schon repariert werden.

eigentlich ein klassischer reklamationsfall. hab sie ja erst vor zwei tagen bekommen. möchte sie aber ungern wieder zu mgm nach hawaii schicken und einen monat warten, bis ich die dann mal zurückbekomme. ich habe deshalb heute morgen eine e-mail direkt an koaloha geschickt und sie gefragt, ob sie mir nicht eine neue brücke schicken können. so könnte ich im falle, daß sowas nochmal vorkommt, bei einem deutschen intrumentenbauer die brücke tauschen lassen.

ist natürlich schon pech, denn häufig kommt sowas wohl nicht vor, aber so habe ich immerhin eine ganz individuelle die ich unter hunderten wiedererkenne  :mrgreen: . vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute instrumentenbauer empfehlen die eine brücke austauschen können, denn flicken kann man sowas nicht... denke ich mal (da lasten ja schon ein paar kräfte drauf).

euch einen munteren donnerstag
losguidos

losguidos

ich nochmal...

hat sich schon erledigt :) habe mal kurz gegoogelt und einen zupfinstrumentenbauer gefunden der bei mir direkt um die ecke sitzt. der war supernett. hat sich die kurz angeschaut, gespiegelt (die brücke ist bei mir geschraubt) und mir gesagt, daß er eine neue brücke für 40-50 euro wieder dranmachen kann. das ist allemal einfacher und wahrscheinlich auch günstiger, als das teil wieder um die halbe welt zu schicken. bis jetzt geht\'s ja auch so, aber falls mal was sein sollte, weiß ich schon mal was zu tun ist ;)

BYOB

:shock:  dass sowas überhaupt passiert  :roll:

losguidos

ja... hat mich dann auch gewundert, aber anscheinend kommt es in seltenen fällen ja vor. dachte mal, daß ich das trotzdem hier poste, falls jemand mal ein ähnliches problem haben sollte.

vg losguidos

Mr-Uke

So ein Pech aber auch. Kann nur ein Materialfehler gewesen sein. Kleiner Riss schon vorher irgendwie drin gewesen. Ärgerlich! Drücke die Daumen, dass Dein Instrumentenbauer das wieder sauber hinkriegt.

MicroMue

Zitat von: Mr-UkeSo ein Pech aber auch. Kann nur ein Materialfehler gewesen sein.

Tatsächlich ist das grade im vergangenen Jahr schon mehrfach vorgekommen. Allerdings immer in Verbindung mit Worth-Saiten und einfachen Knoten. Wenn mans weiss, macht man bei dieser Kombination immer einen richtig fetten Knoten und lässt auch ein Stück Saite überstehen, damit man die Saite beim Wechsel wieder mit einer Zange rausziehen kann. Das verringert das Risiko doch sehr.

losguidos

hi micromue :)

ja! hab ich jetzt auch gelernt... ein dickerer knoten ist bei der befestigung in jedem fall ratsam. hält ja jetzt auch erstmal mit dem dicken knoten.

vg

losguidos

hier noch ein kleiner nachrtrag... hab\' heute eine antwort von koaloha bekommen und die schicken mir tatsächlich eine ersatzbrücke zu :) das nenne ich mal vorbildlichen  kundenservice! wollte das als positives beispiel auch mal posten, denn ich glaube es gibt nicht soviele hersteller die so kulant sind. hier ist die antwort die ich bekommen habe:

Aloha Guido,

Thank you for supporting KoAloha Ukulele. Sorry to hear about the chip out on your
bridge and also sending a clear photo. It will definitely be easier for us to send a
replacement bridge, rather than you sending your uke from Germany.

We are actually making a bunch of new bridges and will send one your way once they
are completed. Normally, our warranty is void when someone outside of KoAloha
repairs our instrument, but we will make an exception this time.

Hope everything goes well. Feel free to contact me for any questions. Until next
time, take care and aloha!

Mahalo,
Brian