Einzelne Saiten anspielen

Begonnen von Snyder, 29. Mai 2008, 17:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.721 Aufrufe)

MicroMue

Hm, ich weiss, das Spielen mit plek ist so eine Glaubensfrage. Ich kann dazu nur sagen: ich hab jahrelang sowohl Akkordbegleitung als auch Meldodiespiel mit Plek gespielt  Als ich mich dann selber dazu gezwungen habe umzusteigen, habe ich schnell gemerkt, wie sehr mich das Plek in meinen Möglichkeiten beschränkt hat. Gerade die uke-typischen Anschlagtechniken sind mit plek schwer zu spielen. Kann ich nur abraten.

jaja, Lyle Ritz spielt mit Filz-Plek, ich weiss, ich weiss...

BYOB

Ich kann nur Raten mit Plek zu spielen  :mrgreen:

spiel so gut wie nie ohne eigentlich...

New-Picker

Ich denke, man sollte das eine machen und das andere nicht lassen, d.h. also sowohl mit Plektrum als auch mit den Fingern (ruhig auch mit Fingerpics) spielen. Auf diese Weise ist man – irgendwann – in der Lage, nahezu jedes gewünschte Klangbild zu realisieren. Das klappt zumindest bei den großen sechsseitigen Ukulelenkopien ganz gut. :mrgreen:

Mike von D

Ich denke es hängt einfach davon ab was man für Musik machen will.

Ich finde beim Akkord schrammeln macht ein Plek viel zu viele Geräusche, da nehme ich lieber die Finger.
Es sein denn man nimmt ein weiches Filzplek, aber dann kann man auch gleich mit den FIngern spielen  ;)
Akkordsolos gehen mit fingern auch viel besser.
Und hawaiianische Techniken gehen nahezu nur mit Fingern.

die ROCKER unter den Uklern werden natürlich mit Plek am besten spielen da ist eh alles an Nebengeräuschen egal!  :P

Ich spiele nie mit Plek weil ich diese \"Einschränkungen\" nicht brauchen kann udn auf ständiges wechseln hab ich keine Lust!

Maik