Einzelne Saiten anspielen

Begonnen von Snyder, 29. Mai 2008, 17:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.720 Aufrufe)

Snyder

Ich hätte ne Frage zum Anspielen einzelner Saiten.
Und zwar spiele ich bisher jede Saite mit dem Daumen an. Ich glaube aber, dass zumindest einige Leute bei YouTube jeder Saite einen Finger zuweisen. Eben Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger von oben nach unten. Passt auch ganz gut.
Sollte ich mir das direkt angewöhnen so zu spielen oder tut sich das am Ende nicht viel?
Und wenn man dann ein Stück hat, in dem oft einzelne Saiten gespielt werden, manchmal aber auch mehrere, nimmt man dann für die Akkorde eher die vier Finger oder spielt man die dann \"normal\" an?

Schönen Dank schonmal,

Snyder

BYOB

naja ich find mit einzelnen fingern spielen anstatt alles mit dem daumen um einiges besser, weil du einfach viel schneller spieln kannst und net dauernd mit dem daumen von saite zu saite springen musst...

moskeeto

#2
ich versuch beides, finds mitm Daumen aber wesentlich leichter... aber Goschis Technik üb ich auch dann und wann.

Also Akkorde schrammel ich normalerweise mit dem Nagel des Zeigefingers. Aber beim Zupfen mit der weichen Seite des Daumens. (meist als leichtes Arpeggio)

Uki-Zwucki

hi! bin auch einiger von den youtubern, zupfmäßig ein ambitionierter anfänger, find ich
einzeln zupfen, zupfmuster spiel ich mit daumen, zeige, mittel und ringfinger (von oben nach unten, eh klar)
aber jetzt experimentier ich mit einem muster herum, bei dem man die obersten beiden mit dem daumen, die unteren zwei mit zeige und mittel spielt. ob ich mir das angewöhnen sollte, weiß ich nicht. jede saite ein finger ist glaub ich besser.

thema zupfmuster: anfangs orientierte ich mich an goschi, dann fielen mir eigene ein -> selbst eingefallen/erspielt ging gleich flüssiger.
schau mal bei youtube, wie ich das umsetz:
http://de.youtube.com/ukizwucki
house of the rising sun
für die club-cd
das ukulelenelixier

toi, toi beim üben, halt uns bitte am laufenden, thomasl

LuggLugg

Früher oder später musst du eh mehrere Zupfmuster lernen
Es klingt zwar schön jede Saite mit dem Daumen anzuspielen es ist aber nich umbedingt schnell
(obwohl e-bassisten das können sogar schnell)
Wenn man früher Gitarre gespielt hat wird man aufjedenfall einen \"Klassiker\" unter den Zupfmustern
lernen

Den Doppelschlag (Oder so ähnlich ;) )
du schlagst die Saite(n) abwechselnd mit dem Zeigefinger und dann mit dem Mittelfinger an.
So kann man mit einen Bischen Übung recht schnell spielen

Snyder

Zitat von: Uki-Zwuckihttp://de.youtube.com/ukizwucki
house of the rising sun

Das House of the rising Sun ist echt schön.

Ich probier einfach mal nen bisschen rum. Danke für die Antworten.

Uki-Zwucki

Zitat von: SnyderDas House of the rising Sun ist echt schön.

wie bitte? das is SUPER! ;)
thomasl

Mr-Uke

Ich bewundere hier eh alle \"Zupfer\" als alter \"Schrummer\".
Schau Dir mal die Videos von WS64 an (jede Menge in Membersounds zu finden). Beeindruckene Daumentechnik. Was nicht heisst, dass hier viele, viele andere ebenso beeindruckende Techniken haben. ...uff, gerade noch die Kurve gekriegt.

hoaloha

Aloha Snyder

dieser Link könnte für dich vielleicht Interessant sein.
Allerdings musst du deine eMail angeben, dann bekommst du 6 freie Fingerpicking-Lessons gemailt.
Die Lessons bestehen aus Tab´s und Video, ich finde sie gerade für Anfänger sehr interessant.

how to play ukulele

Grüße Tom

Dukami

#9
Ich bin auch an den Lessons Intressiert !!! ;-)
Dukami@gmx.de
Danke im Vorraus !
(achso, hoppla,. . . im link . . nicht hier . . .  sorry )

Dukami

Ole Lele

#10
Zitat von: LuggLuggDen Doppelschlag (Oder so ähnlich ;) )
du schlagst die Saite(n) abwechselnd mit dem Zeigefinger und dann mit dem Mittelfinger an.
So kann man mit einen Bischen Übung recht schnell spielen
Beim Wechselschlag ;) gewinnt man Zeit, indem man den einen Finger schon nach unten bewegt, während der andere noch nach oben geht.

Die gewonnene Zeit ist nicht nur zum Schnellspielen gut: Sie bringt auch mehr Ruhe und Fluss in das Spiel. Es geht aber nicht jedem so, bei der Lele nicht zuletzt deswegen, weil der Einsatz mehrerer Finger eine andere Handstellung erfordert und es schwieriger macht, das Instrument gleichzeitig zu halten.

Es ist kein Beinbruch, wenn es nicht klappen will und Dir nicht liegt - Du siehst ja an den vielen 1-Finger-Meistern, dass man auch ohne klasse spielen kann. (Viele Klassik-Arrangements allerdings sind ohne Wechselschlag unnötig schwer zu spielen. Bei Ambitionen in dieser Richtung kommst Du an ihm praktisch nicht vorbei.)

Die Hauptsache bleibt immer, dass Du Dich beim Spielen wohl fühlst.

Viele Grüße
Ole

LuggLugg

Ich stime OleLele zu
Hätt ich selbst nich besser erklären können ( Wechselschlag hieß das ;) )
Wenn man Probleme mit der Haltung der Ukulele während des Wechselschlags hat kann man einen
Gurt benutzen oder man spielt sofort im sitzen

Snyder

Zitat von: hoaloha how to play ukulele

Grüße Tom

Danke für den Link. Das sieht so ziemlich nach dem aus, was ich gesucht habe. :)

Melodia

Hallo,
ich wollte euch von meinen ersten Erfolgen berichten - allerdings bin ich nur mit dem Online-Kurs von Rigk *DANKE* zurechtgekommen. Es ist bis jetzt bei zwei Liedern geblieben \'Hänschen klein\' und \'Bruder Jakob\'. Zum Glück höre ich jeden falschen Ton, das hilft. Im Moment spiel ich lieber die Melodie. Die  paar Akkorde sind grad langweilig und ich habe gemerkt, dass ich dann ja auch entsprechend singen muss. Und das Singen ist grad auch neu, bzw. sich mit dem \'richtigen\' Tönen zu beschäftigen. Was mir nun nicht so ganz klar ist beim Melodiespiel ist das anspielen der Seiten mit der linken Hand. Ich hab bis jetzt alles mit dem Zeigefinger angespielt. 1. Frage: Ist das richtig so? Oder gewöhn ich mir zu den verschiedenen Bünden verschiedene Finger an (O.K. bei den Akkorden scheint es festgelegt zu sein, richtig?)? 2. Frage: Und bei der rechten Hand, wie ist das da wenn ich Melodie spiele, nur die gedrückte Seite anspielen mit Daumen oder anderem Finger oder gibts noch ne weitere Variation? 3. Frage: Wenn ich doch Akkorde spiele, lediglich schrammen oder kann ich in der Zeit die vier Saiten nacheinander spielen - Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger? Wäre das eher falsch oder auch eine Möglichkeit. Das ist so dass, was mir jetzt nicht klar ist als Anfänger. Ich muss dazu gestehen, dass ich noch keinen Blick in den Membersound geguckt habe oder in andere Lernvideos.  :oops:  Sollte ich wohl oder?
Binn gespannt und freu mich auf euer Feedback.
Melodia

Montecore

Probier doch mal das Spielen mit Plectrum. Der Sound ist hierbei immer prägnanter als beim Spielen mit den Fingerkuppen. Mit Fingernägeln ist der Ton auch klar,aber das ist nicht jedermanns Sache und die brechen auch mal ab. Du kannst mit Plec schrammeln,Melodien spielen oder was auch immer. Manche komplexe Anschlagtechniken lassen sich nur frei Hand ( ohne Plec ) spielen.
Das Abdämpfen ungenutzter Saiten kann mit rechts oder links erfolgen.