Blöde Frage zur Stimmung

Begonnen von Pflock, 30. Mai 2008, 11:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.173 Aufrufe)

Pflock

Hallo,

ich bin Ukulelen- und überhaupt Saiteninstrument-Neuling und habe eine ganz blöde Frage:
Ich möchte meine Ukulele stimmen, in der GCEA-Stimmung. Nur: Wo ist oben und unten? D.h.: Wenn ich die Ukulele spielbereit \"im Anschlag\" habe, ist dann die G-Saite oder die A-Saite oben?

Verwirrt, aber neugierig:
Pflock.

losguidos

hi pflock,

es gibt keine blöden fragen... nur blöde antworten ;)

die g-saite ist die obere. die wird aber allgemein als 4. saite bezeichnet. die a-saite unten als erste...

vg

Dukami

Moin
G-saite ist näher an deinem Kopf
A-saite ist näher an deinen Füßen

Pflock

Hey, dann hatte ich es richtig. :-)

Danke Euch!

hoaloha

Zitat von: DukamiMoin
G-saite ist näher an deinem Kopf
A-saite ist näher an deinen Füßen

Ist das bei dir als Linkshänder eigentlich auch so?

Frage nur, weil mein Sohn auch Linkshänder ist und im Moment sehr an meinen Ukulelen interessiert ist.

Gruß Tom

Pflock

(Ich weiß jetzt, wo mein Fehler lag. Ich hatte die Grifftabelle spiegelverkehrt gelesen.  :mrgreen:  )

UkeDude

Bei der Gelegenheit will ich doch mal wieder unsere Einsteiger FAQ ins gedächtnis bringen. Da steht alles drinn über Saiten & Co

Dukami

Ja auch ich als linkshänder habe die saiten \"richtigrum\"
aber ich könnte deine nicht so gut spielen, und du meione auch nicht ! ;)

LuggLugg

Zitat von: Pflock(Ich weiß jetzt, wo mein Fehler lag. Ich hatte die Grifftabelle spiegelverkehrt gelesen.  :mrgreen:  )

Als ich mit der Gitarre angefangen hab is mir das andauernd passiert  :mrgreen:
jetzt spiel ich ukulele und es passiert mir nimmer

Mike von D

Puh da bin ich aber froh das ich nicht der einizige Depp bin der das am ersten tag falsch gemacht hat!.

Maik