Sustain

Begonnen von hoaloha, 30. Mai 2008, 11:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.792 Aufrufe)

hoaloha

Aloha zusammen,

nach dem Saitenwechsel (Aquila) klingt meine G-Saite plötzlich unangenehm lange nach. :\'(
Weiß, vielleicht jemand woran das liegen könnte?  :?

Grüße Tom

RISA

Bessere Saiten als vorher, denn normalerweise ist Sustain erwünscht.

ukemouse

#2
Stimmt, normal ist mehr Sustain wünschenswert.
Oder klingt die G-Saite viel mehr nach als die anderen?
Hast du High oder Low-G?
Die ummantelten Low-G klingen meiner Meinung nach etwas mehr nach als High-G oder überhaupt als die anderen Saiten. Und wenn man vielleicht vorher High-G drauf hatte, dann merkt man das schon. Das hatte ich auch schon. Ich denke aber, daß das normal ist

hoaloha

@Rigk
Klar das mehr Sustain erwünscht ist, aber doch wohl nicht, wenn eine Saite viel länger nachklingt als die anderern? Oder doch?

@ukemouse
Habe High-G und wie schon bei Rigk geschrieben klingt diese Saite wesentlich länger als alle anderen.
Habe das Gefühl das die Saite vieleicht zuviel Spiel im Sattel hat  :?

Mike von D

Also das ist merkwürdig!

Ich würde fast sagen die G-Saite ist in Ordnung und mit allen anderen stimmt was nicht.
Zuviel Spiel im Sattel kann nicht der Grund für ein wesentlich längeres Sustain sein.

Aber du schreibst sie klingt unangenehm lange nach, könnte man das auch auf einer Aufnahme hören?

Maik

hoaloha

So, die Lösung ist gefunden.
Gestern war ich dann noch bei einem befreundeten Gi :evil: isten und die ganze Sache erklärt er wie folgt:

- Sustain empfindet er als normal
  (Rigk hatte Recht, bessere Saiten = mehr Sustain, war nur ungewohnt für mich)

- ist aber von einem leichten Schnarren begleitet
  (nur ganz leise, war für mein ungeübtes Ohr nur als unangenehm einzustufen und fiel mir deshalb auf)

- G-Saite liegt etwas zu tief im Sattel
  (Saiten vorher waren dicker)

Wir haben dann ein paar Schichten Klarlack in die Kerbe am Sattel getupft und jetzt passt alles.

Tipp von meinem Kumpel: C-Akkord und G-Akkord sauberer Greifen,
 dann klingen die anderen Saiten genauso lang wie die G-Saite  :oops:  :oops:  :oops:

Dank für all euere Bemühungen

Gruß Tom

(Man merkt halt doch wieder, dass durch schlechtes Equipment sich gerade bei Anfängern recht schnell Fehler einschleichen  :\'( )