Treffen der NRW-Ukler am 31. August

Begonnen von Uketeufel, 02. Jun 2008, 14:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (175 Antworten, 17.652 Aufrufe)

maat

#165
Hallo liebe Leute, ich konnte nicht kommen, weil ich im Urlaub war. Dennoch verfolge ich gespannt die Kritik hier. Schade, dass die Bühne nicht so benutzt wurde. War ja auch beim letzten Treffen (also beim Vorletzten) teilweise etwas schwierig, während es beim allerersten Treffen große Klasse war!
Ich weiß nicht wie es Euch geht? Ich für meinen Teil finde lockere Treffen mit Quatschen und Kaffeetrinken auch sehr schön, aber beim ersten Treffen war auch lockere Atmosphäre und trotzdem auch Ernsthaftigkeit dabei, weil viele ein oder zwei Lieder auf der Bühne zum besten gaben.
Auf der anderen Seite soll ja auch niemand gezwungen werden und bloßes Abspulen oder Selbstdarstellungen wären ebenfalls langweilig... Wie seht Ihr das?
Man sieht nur mit den Füßen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Uketeufel

Ich finde auch ein oder zwei Lieder pro Star am besten, sonst könnte es anstrengend werden, und dann bliebe wohl auch keine Zeit mehr zum Quatschen. Es sollte also jeder etwas für die Bühne vorbereiten. Wer nicht möchte oder noch nichts zu können glaubt, ist natürlich trotzdem herzlich willkommen.  :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

maat

Jau, und die Ideen mit den Workshops find ich auch sehr gut! Das sollten wir auf jeden Fall machen. Wie kommen wir da voran?
Man sieht nur mit den Füßen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Uketeufel

Wer außer Maik könnte so einen Workshop anbieten? Dann würde ich vorschlagen, den Workshop zwischen die Auftritte der offenen Bühne zu schieben, sozusagen zur Auflockerung.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

apfelrockt

Also Workshop weiss ich nicht, glaube dafür spiele ich noch nicht lange genug um mir sowas zuzutrauen, abgesehen davon dass ich gar kein Thema für so einen Workshop wüsste.

In einem früheren posting hab ich\'s aber schon mal geschrieben: ich wäre dabei wenn es darum geht ein, zwei Musikstücke vorzubereiten die man dann gemeinsam einübt. In der Form dass man ein kleines Arragement evtl. auch für die verschiedenen Ukes (tenor, Sopran usw.) schreibt. Halt so dass nicht alle das gleiche schrammeln. Also jetzt nicht Hänschen klein oder sowas, vielleicht auch was mit Gesang, irgendwas hawaiianisches fänd ich persönlich schön.

Das geht u.U. auch nur in einer kleineren Gruppe, vielleicht so um die zehn, ansonsten wirds schnell chaotisch. Hängt natürlich auch von dem Können des einzelnen ab, machst du es zu schwer ist es schnell frustrierend, zu leicht ist dann schnell langweilig. Dazu kenn ich die Leute zu wenig um dass beurteilen zu können. Vielleicht wollen die Leute ja Vorschläge machen und dann picken wir zwei oder so per Abstimmung raus? Denkbar wäre auch das einer vielleicht einen Bass mitbringt, oder auch percussion. Ich könnte auch ne 6seitige Ukulele mitbringen ........

nur so eine Idee ....ernst
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

scrabble

Zitat von: UketeufelWer außer Maik könnte so einen Workshop anbieten?

Rigk hat doch bereits konkrete Vorschläge punktur Workshop & Co gemacht....
fehlt nur noch seine Zusage zum nächsten Treffen ! :mrgreen:(Huhu Rigk, du kommst doch?) :mrgreen:

Liebe Grüße
               Petra

RISA

Leider bin ich in der Adventszeit völlig ausgebucht. Am vorgeschlagenen Termin 30.11. hat mein Sohn Geburtstag, das Wochenende danach mache ich Musik auf einem Adventsmarkt und die letzten zwei Wochen vor Weihnachten ist hier Weihnachtsstress bei RISA. Ich könnte also erst wieder an einem Frühjahrstreffen teilnehmen, wenn es terminlich nicht mit NAMM und Musikmesse im Konflikt steht.

maat

Wie kann man sich einen Workshop vorstellen? Eine Gruppe von fünf bis zehn Leuten bekommt beispielsweise eine bestimmte Spieltechnik von einem Workshopleiter gezeigt und übt das dann ein Weilchen, bis es jeder begriffen hat und zu Hause weiterüben kann?
Man sieht nur mit den Füßen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Uketeufel

Jo. Aber besser ist natürlich eine noch kleinere Gruppe. Kommt eben auf die Gesamtteilnehmerzahl an.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

scrabble

Zitat von: RISALeider bin ich in der Adventszeit völlig ausgebucht. Am vorgeschlagenen Termin 30.11. hat mein Sohn Geburtstag, das Wochenende danach mache ich Musik auf einem Adventsmarkt und die letzten zwei Wochen vor Weihnachten ist hier Weihnachtsstress bei RISA. Ich könnte also erst wieder an einem Frühjahrstreffen teilnehmen, wenn es terminlich nicht mit NAMM und Musikmesse im Konflikt steht.

Ganz klar:Familie geht vor!
Dann freu ich mich eben auf`s Frühjahr! ...und auf ein bereits wohlgefülltes Programm am 30. November   :mrgreen:

Kellox

Zitat von: losguidosder workshop von moskeeto zu dem thema ist doch super:

http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=206

ich selber hab\' noch zu wenig praxis um dir das zu zeigen (hab\' mich mehr mit musikalischen grundlagen rumgeschlagen)... außerdem hab\' ich keine ahnung wo rockville liegt :) aber spätestens am 31.08. findet sich sicher jemand, der dir das zeigen kann.

im prinzip kannst du bei einem solo jeden ton spielen, denn es gibt in der musik keine falschen töne... nur eine bessere, oder schlechtere wahl ;)  die pentatonik ist eine der einfachsten skalen und mit ihr als tonvorat liegt man selten daneben. deshalb benutzen sie auch viele...

vg losguidos
Stimmt, die Erklärung der Pentatonik auf der Uki ist gut gemacht und schön nachvollziehbar  :P