akkorde basteln...

Begonnen von BYOB, 03. Jun 2008, 21:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.495 Aufrufe)

BYOB

ich bastel grad an einem lied, und hab ja meine E-uke dropped D gestimmt also D-C-E-A statt G-C-E-A, und ich hab die ganze zeit probleme, akkorden einen namen zu geben die ich da spiel... gibts da vll irgendein prog dafür das einem das macht?
oder andere Sache, ich hab ja die höchsten 3 saiten normal gestimmt, wie find ich da heraus, welchn bund ich greifen muss um eben einen \"echten\" akkord zu bekommen...
hoff irgendwer versteht diese eigenartige Beschreibung, das zu verstehn was ich mein  :mrgreen:  :roll:

Uki-Zwucki

#1
Zitat von: BYOBund ich hab die ganze zeit probleme, akkorden einen namen zu geben
\"hansi\", \"pepi\" und \"franzi\" fänd ich schön, als akkordnamen.
rosalinde, eulalia fänd ich etwas lang.
grüße, thomasl
oder:
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/geburten/haeufigste_vornamen/index.html

WS64

#2
http://4stringchords.com/

Einfach links oben die Stimmung eingeben und dann Akkorde auswählen.
Und eine \"reverse\" Suche gibt es auch...

BYOB

geil!!!!!
Dankeschön  :D
hehe werd einen akkord dann zwucki nennen  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

BYOB

hmm und was is wenn incomplete Chord dann dortsteht, einfach die saiten die nicht rot bepunktet sind abdämpfen, oder gibts da noch irgendwas specialmäßiges?

MuttcrewMate

#5
Zitat von: BYOBhmm und was is wenn incomplete Chord dann dortsteht, einfach die saiten die nicht rot bepunktet sind abdämpfen, oder gibts da noch irgendwas specialmäßiges?

Die roten Punkte sind ja die Fingerpositionen - da brauchst du nichts abzudämpfen. \"Incomplete\" bedeutet, dass du nicht alle Noten des Akkords spielst, da \"fehlt\" immer etwas. Wenn man auf \"More complicated\" umstellt, werden die Fingerpositionen schwieriger, aber dafür hat man ggf. einen besseren Klang. Und dann schön üben, üben, üben, strecken, strecken, strecken...     ;)

wwelti

Auf Anfrage könnte ich auch eine DCEA-Akkordtabelle generieren.

Mjchael

Du musst von jedem Akkord wissen, wo der Grundton ist.

Beispiel für die Stimmung GCEA

2220 ist ein D-Dur
2<2>20 der Eckige ist der Grundton von diesem Akkord.

Wenn ich den nun jeweils um einen Bund weiterschiebe dann habe ich ein D#

3<3>31 = D#-Dur (auch Eb-Dur)

noch einen weiter ist ein E
4<4>41 = E-Dur

Also alle die diese Form haben sind Dur-Akkorde

-|-Z-|---|---|-
-|---|---|-K-|-
-|---|---||-
-|---|---|-M-|-


Alle die folgende Form haben sind Moll-Akkorde

-|-Z-|---|---|-
-|---|-M-|---|-
-|---|---||-
-|---|---|-R-|-

Du musst nur wissen, wie der Ton unter dem kleinen Finger heißt, (einfach abzählen) und du weißt auch wie der Akkord heist.

Ansonsten würde ich dir Powertab empfehlen.

Tippe einfach deine Akkorde in die unteren 4 Saiten der Gitarrentabulatur, und rechne zu jeder Zahl noch einmal 5 Bünde dazu. (Ukulele zu spielen ist für mich, als wenn ich Gitarre spiele, mit einem Capo im 5. Bund, aber ich lasse die oberen beiden Saiten frei)

dann tippst du einfach auf die F12-Taste, und dir werden alle möglichen Akkorde angezeigt.

Daneben:
http://www.sheep-entertainment.nl/ukulele/index.html

Gruß Mjchael