Kleine Ukulele - 6 Saiten

Begonnen von Headi, 05. Jun 2008, 11:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 16.357 Aufrufe)

Headi

Hallo :)

Mein Vater hat bald Geburtstag und nun wollte meine Mutter ihm eine Kleine Ukulele mit 6 Saiten schenken. Wir beide haben absolut keine ahnung davon und wollten meinen vater auch nicht fragen.

Kann mir irgendwer vielleicht dabei helfen und wir erklaeren wodrauf ich achten muss bzw woher ich so eine hier im internet bekomme , also bestellen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar.

lg Headi

Henk

Will Dein Vater eine 6-Saitige Ukulele oder eine kleine Gitarre?

6-saitige Ukulelen (Stimmung gcea mit doppelter c- und a-Saite):
In Deutschland schwieriger. Rigk (http://www.ukulele.de) hatte neulich mal ein Angebot. Siehe hier.
Ansonsten kannst Du mal nach \"6-string ukulele\" googlen.

Kleine Gitarren:
Yamaha Guitalele. Zum Beispiel hier: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/yamaha-gl1-guitalele-fichte-p-15520.html
Brüko Oktavgitarre: http://www.brueko.de

vinaka

Ich frage mal anders: Warum eine 6-Saitige? Vermutlich doch, weil dein Vater schon Gitarre spielt ? Sollte das der Fall sein, dann wäre die 4-saitige Ukulele besser, denn er muss keine Griffe neu lernen - die Griffe nur anders benennen. Die kleinen 6-Saiter sind für Männerhände schwer zu greifen, da die Saiten sehr nahe beieinander liegen und auch die Bundstäbe weniger Raum für die Finger bieten.

Headi

Hallo , ja er spielt normale gitarre. und wollte halt so eine kleine haben.

Er hatte im geschaeft bei uns in der gegend mal eine 4 saite gefunden , darauf meinte er , er wolle aber eine mit 6 saiten. Zudem wollte er dort mal nachfragen ob die eine 6 saite haben.

Sein bester freund , meint auch , das alles egal ist bis auf die 6 saiten, die isnd verdammt wichtig.

Deshalb geh ich mal davon aus , der er auch die mit 6 saiten haben will. Also ist das die dann von yamaha ?

lg

moskeeto

genau, die Yamaha GL1 wird dann wohl das Richtige sein.

ukemouse

#5
Zitat von: GoschiAuch Mahalo baut seit einiger Zeit eine 6-saitige \"Gitarrenukulele\", die z.B. hier zu sehen ist.
http://www.music-direct-shop.de/html/081UKE_1/081uke_1.html
Vermutlich auch adgcea gestimmt.

Ich kenne die Mahalo eigendlich nur als Reisegitarre in EADGHE.
Hab aber eben mal gegoogelt. Scheint es auch mit 48er Mensur zu geben. Stand aber keine Stimmung dabei. Ich weiß nur, daß es Kindergitarren auch mit 48er Mensur gibt, die man normal in EADGHE stimmt.
Aber die Dinger klingen sicher eh besch....

Headi

Also , mein vater will keine neuen griffe lernen , ob er griffe umbennen muss oder einfach anders nennen muss ist egal.

Also welche gitararre soll ich dann nehmen ?

Muss er bei einer 6 saiten gitarre ( bzw ukulele ) neue griffe lernen ? Wie schauts aus bei der 4 saitigen ?

Bitte um schnelle hilfe.

vinaka

#7
Weder bei der 6-Saitigen noch bei der 4-Saitigen muss er neue Griffe lernen. Bei der 4-Saitigen werden einfach die beiden tiefen Saiten der Gitarre nicht gespielt. Bei der 4saitigen Ukulele wird die oberste Saite eine Oktav höher gestimmt - dadurch ergibt sich das Klangbild der Ukulele. Die Griffe bleiben dieselben.
Solltest du dich für eine 4-Saitige entscheiden, so wäre meine Empfehlung, sie beim Hans oder beim Rigk (beide hier im board) zu kaufen. Bei beiden bekommst du auch für wenig Geld ein sauber eingestelltes und bundreines Instrument.

UkeDude

#8
Ich glaube es geht hier doch auf ne Gitarrlele hinaus deswegen verschieb ich das mal in andere Instrumente. :)

ukemouse

#9
Zitat von: UkeDudeIch glaube es geht hier doch auf ne Gitarrlele hinaus deswegen verschieb ich das mal in andere Instrumente. :)
Guitarlelen stehen aber mit in der Rubrik Ukulelen. Steht ja sogar extra drunter!

guckst du:
Ukulelen
Hier geht\'s um verschiedene Ukulelen, Verwandte der Ukulele wie Guitarlele oder Ukulelen-Bauteile.
Moderatoren: UkeDude

UkeDude

#10
gut ist, wer sich in seinen Themen auskennt.... Ich bin nicht gut. ;) Soll es HANS oder UkeBass zurückschieben....  


...Danke