E-Dur Griff

Begonnen von DaTo, 05. Jun 2008, 16:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.478 Aufrufe)

DaTo

Heyho leute,
erst mal vorweg: Ich bin der neue  :)
Hab vor ungefähr einer Woche \'ne Ukulele bekommen und kann daher noch nicht ganz so viel  ;)
Nun meine Frage: Ich habe ziemlich große Finger und kann deshalb den E-Dur Akkord kaum greifen.
Kennt jemand das Problem und hat einen alternativen Griff oder eine andere Lösung gefunden???
Nebenbei, ich spiel ADF#B und E-Dur greif ich mit dem Zeige-, Mittel-, und in Ringfinger in der Reihenfolge.

Liebe Grüße,
DaTo

MicroMue

Hallo DaTo

probier mal Barre mit dem Zeigefinger über alle Saiten im 2. Bund und dann den kleinen Finger auf die B-Saite im 5. Bund.

chknde

Ich greif´s mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger - geht etwas besser für mich. Werde aber wohl mittelfristig auf eine größere Ukulele umsteigen, bei manchen Griffen knacken mir echt schon die Gelenke .-)

UkeTux

Oder mit dem Daumen von hinten greifen.

Gab es nicht mal einen Threat, in dem man sich als Von-hinten-mit-dem-Daumen-Übergreifer outen konnte? ;)

Uki-Zwucki

hi.
nur mit zeige- und mittelfinger, so mach ich´s.
grüße, thomasl

BYOB

Baree mit dem mittelfinger, und unteste saite frei lassen  ;)
sschnarrt ab und zu aba es geht :mrgreen:

fwn

Also E-Dur bei ADF#H ist bei mir (GCEA) D-Dur.
Und den greif ich mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger.
Mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger - hab ich grad ausprobiert - wirds bei mir auch schon etwas eng - und ich hab wahrlich keine Würschtlfinger.

Fischkopp

#7
Ich mach`s wie MicroMue
Zitatprobier mal Barre mit dem Zeigefinger über alle Saiten im 2. Bund und dann den kleinen Finger auf die B-Saite im 5. Bund.

Du kommst irgendwann nicht mehr um die BareeGriffe herum.

Der große Vorteil :
der Griff ist im 1. Bund D#
im 2. Bund  E
im 3. Bund F
im 4. Bund F#
im 5. Bund G
im 6. Bund G# usw.


Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

fritz

willkommen im forum!

noch eine alternative:
zeigefinger über den ganzen 2. bund, so dass er die saiten 2-4 klingen lässt und saite 1 zum schweigen bringt
(der ton erklingt sowieso schon auf saite 4).
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com