Saiten für Johnson Reso Ukulele

Begonnen von 67rene, 12. Jun 2008, 19:21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.781 Aufrufe)

67rene

Hallo zusammen ,habe mir eine Johnson Dobro Ukulele zugelegt und wollte nun hier mal eure Tips zum Thema Saiten Wahl einholen. Welche Saiten würdet Ihr mir empfehlen ?

Verträgt die auch Stahlsaiten oder kolabiert dann der Resonator ?

Danke , René

schenkulele

Hallo René,
kann deine Frage leider nicht beantworten, aber es würde mich sehr interessieren, ob das Instrument was taugt, da ich mir den Kauf auch schon öfter überlegt habe (ist ja die einzige Reso, die in Deutschland erhältlich, ist meines Wissens).

Poltergeist

Zitat von: schenkulele...es würde mich sehr interessieren, ob das Instrument was taugt,...
Tut sie nicht!   :?

67rene

\"tut sie nicht\" .... tja eine Begründung wäre hier sicher hilfreich Andreas

Ich bin bei Ukulelen noch zu kurz dabei um ein wirkliches Urteil abgeben zu können.
Hab die Johnson außerdem erst ein paar Tage. Übe gerade den 12th Street Rag. Klingt ganz gut auf der Dobro wie ich finde.
Der warme Klang einer normalen Uke ist schon besser aber die Dobro ist dafür richtig gut laut. Braucht man ab und zu.

Hoffe noch eine Antwort auf meine Frage nach den Saiten zu bekommen.

Danke,René

Rawuke

Aloha 67rene,
also ich hab auch eine Johnson Reso-Uke und hab bisher 2 verschiedene Saitensorten ausprobiert. Worth und Aquila.Der Klang ist natürlich Geschmackssache,mir gefielen die Worth besser.Die machten allerdings Schwierigkeiten mit dem Saitenhalter der Johnson.Da braucht man schon vielfach Knoten das die nicht durchflutschen.Stahlsaiten gibts auch spezielle für Ukulelen.Damit hab ich (zwar nicht auf der Reso)die Erfahrung gemacht,daß sie bei direkter Mechanik schwer zu stimmen sind.

WS64

Zitat von: RawukeStahlsaiten gibts auch spezielle für Ukulelen.Damit hab ich (zwar nicht auf der Reso)die Erfahrung gemacht,daß sie bei direkter Mechanik schwer zu stimmen sind.

Ich habe die drauf auf der Johnson (ausserdem die Mechaniken gegen \"richtige\" ausgetauscht, und den Cone ausgetauscht nachdem sich der alte verabschiedet hatte).
Trotz übersetzter Mechaniken ist die sehr schwer zu stimmen, ich behaupte mit direkten geht da gar nichts.
Was ich an dem Instrument absolut nicht mag ist das sie für den Spieler komplett anders (schlechter!) klingt als für das Publikum, da macht einfach das spielen selber keinen Spass mehr.

schenkulele

Ich hab bei youtube rwauke auf der Johnson reso gesehen. Der Sound hat mir eigentlichgut gefallen. Gibts da vielleicht doch irgendwo Reso-Alternativen? Hat nicht auch WS64 eine?

WS64

Zitat von: schenkuleleHat nicht auch WS64 eine?

War das eine Scherzfrage?

Klar hat er!

schenkulele

OOps... sorry WS64
Sorry... Hab heute Nacht durchgearbeitet und bin deshalb nicht ganz bei mir.
Was ich damit sagen wollte:
Aber die klingt bei Mr. Sandman doch soooo klasse. Hört sich das echt so besch... für den Spieler an? Und: kennt irgendjemand eine Alternative?

UkeDude

#9
Ich hatte mir auch schon überlegt eine zu besorgen weil sie schon sehr gut aussieht. Das ganze in Gold ist ja fast nicht zu toppen. Aber für den Preis hört sie sich nicht überragend \"gut\" an. Ist natürlich vom einen zum anderen unterschiedlich.  
Ich hab nur gehört, das man beim Saiten wechsel sehr vorsichtig sein muss nicht alle gleichzeitig zu wechseln sondern immer eine nach deranderen, weil das ganze auf Zug zusammen gehalten wird.

Zitat von: schenkulelekennt irgendjemand eine Alternative?

Kommt drauf an was Du willst?

schenkulele

Na, eine vernünftige Reso irgendwo unter 500 Euro wär doch nur sozial...
DieJohnson scheint es ja nicht zu sein. Nur vom Zug zusammengehalten? Das klingt ja super gruselig!

WS64

Zitat von: schenkuleleDas klingt ja super gruselig!

Aber so ist das eben mit Resonatoren. So sieht das fragliche Teil aus:
(das weisse in der Mitte ist die Brücke)
Durch den Saitendruxk wird die Brücke an ihrem Platz gehalten. Ist bei Mandolinen und BAnjos auch nciht viel anders. Wenn man alle Saiten lockert muss man das Teilk wieder in die Mitte rücken (bzw an einen geeigneten Platz)

schenkulele

#12
Na, ich hatte mal eine Continental Reso Gitarre Single Cone (sorry, ich weiß, das Unwort). Deutscher Hersteller.. Das war ein super Instrument. Habs aber leider nicht oft genug gespielt. Sowas muss es doch als Uke auch geben (Wunschtraum!!! seufz...).

67rene

Danke für den Tip das Stahlsaiten bei direkter Mechanik nicht stimmbar sind.... diese Erfahrung hätte garantiert so richtig genervt.
Die Reso klingt bei WS64 wirklich ganz gut....
Bei mir dauert das wohl noch ein Weilchen ;-) zu kräftiges Anschlagen mag sie irgendwie nicht ( kann auch an mir liegen)