Verstimmen

Begonnen von ZimmermannR, 17. Jun 2008, 00:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.312 Aufrufe)

ZimmermannR

Warum verstimmt sich meine Ukulele andauernd ?

losguidos

#1
aloha,

wenn du eine neue ukulele mit neuen saiten drauf hast kann es schon mal sein, daß du sie die ersten drei bis vier tage öfter nachstimmen mußt weil sich die saiten erst setzen müssen (hängt vom typ der saiten ab). ich hatte das bei meiner mahalo mit aquila saiten anfangs auch. mittlerweile muß ich die aber nur wenig nachstimmen.

ansonnsten kannst du mal versuchen die schrauben der machaniken fester zu ziehen... manchmal hilfts. bei billigen mechaniken aber auch nicht immer, denn die haben oft zuviel spiel. je nach ukulele kann es sich auch lohnen bessere mechaniken einzubauen, wenn das problem andauert.

vg losguidos

ps: bei größeren temperaturschwankungen verstimmen sich instrumente übrigens auch ganz gerne, aber damit hat man normalerweise eher im winter probleme, wenn man von einer kalten in eine warme umgebung kommt.

wwelti

Je nach Saitentyp kann es durchaus auch noch ein paar Wochen lang spürbar sein daß die Uke eine Tendenz \"nach unten\" abzudriften hat, selbst wenn die Mechaniken halten. Aber bekanntlich ist regelmäßiges Stimmen der Ukulele ein gutes Training fürs Gehör ;)

ZimmermannR

ja ich hab di a d fis h stimmung und wollte dann gleich auf g c e a und ich weiss nicht ob meine uke das aushällt. anscheinend hört sich dass besser an.
aber nach 1mal spielen (10min) ist sie gleich wieder verstimmt.

oebroedoesi

#4
Zitat von: ZimmermannRja ich hab di a d fis h stimmung und wollte dann gleich auf g c e a und ich weiss nicht ob meine uke das aushällt.

Wieso sollte sie das denn nicht aushalten?! die saiten sind bei der GCEA stimmung doch lockerer... Also wenn dein ükchen die ADFisH Stimmung verkraftet sollte sie bei GCEA auch keinen schaden nehmen :)

.kunzi

wenn du erst adfish gestimmt hast und dann auf gcea umstimmst, kann es sein, dass die saiten ausgeleiert sind. dann besser neue draufziehen.
([o.o])
O|--|O
..d..b..

wwelti

#6
So ein Unsinn!
Ich stimme die Saiten oft erst ein bisschen höher damit sie nachher schneller stimmstabil bleiben.
Ausgeleiert sind Saiten erst wenn sie anfangen unrein zu klingen oder sichtbare Beschädigungen haben. Und das kriegt man nicht mit kurzzeitig 1 Ton höher stimmen hin!

Also einfach fleißig nachstimmen und ein bisschen Geduld aufbringen. Prüfen ob die Schrauben an den Mechaniken gut angezogen sind. (Nicht zu fest -- sonst gehen sie kaputt! Aber beim Drehen der Mechaniken sollte in beide Richtungen ein spürbarer Widerstand sein)

Es kann durchaus ein paar Tage dauern bis die Saiten stimmstabil bleiben, das ist normal. Und je nach Saitentyp kann die Stimmung auch in den folgenden Wochen immer noch die Tendenz haben über die Tage langsam \"abzuhauen\". Irgendwann haben sich die Saiten an die Spannung gewöhnt und dann passiert das nicht mehr.

Gruß
  Wilfried

susa

Wenn es eine Mahalo wäre, könnte ich dir sagen woran es liegt...Brennholz ist nicht stimmbar... ;)