Lanikai Lu8E Stimmung

Begonnen von aangler, 18. Jun 2008, 23:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.027 Aufrufe)

aangler

Hallo,

habe mir letzte Woche o.g. Modell zugelegt, allerdings sind vom Vorbesitzer nur 4 Saiten aufgespannt.

Die Anfrage im Risa-Forum ergab oktavierte Stimmung als Vorschlag.
Die Beschreibung der Baton Rouge mit 8 Saiten schlägt zwei oktaviert, zwei identisch vor (also Gg Cc ee aa). Ein Youtube Stimmungsvideo :-) sagt übrigens das gleiche.

Die bei Rigk bestellten Saiten sehen eigentlich eher aus wie 3x Oktave und einmal gleich, auf jeden Fall sind die Saiten für die 1. (en) Saite identisch, die 2. (en) Saite dagegen unterschiedlich stark.
Bin also derzeit eher unentschlossen, zumal keine eindeutige Beschriftung wie teilweise bei 12-saitigen Sätzen für (\"We don\'t use the g-word!) vorliegt.

Bei der 6-saitigen Version sind ja 3. und 1. Saiten oktaviert.

Hoffe nun sehr, es kennt sich jemand besser aus wie ich und kann helfen.

Mike von D

Aloha,

also bei meinem Satz für 8 Saitige Ukulele ist bei GCEA Stimmung die A und E Saite gleich und die C und G Saite Oktaviert.

im Detail (Worth Saiten)
1st high A : 0,52mm
2nd highA : 0,52mm
3rd highE : 0,66mm
4th highE : 0,66mm
5th midC : 0,74mm
6th highC : 0,47mm
7th lowG : 0,91mm
8th highG : 0,57mm

Gruß
Maik

ukemouse

A und E gleich + G und C oktaviert ist wohl normal, aber du kannst das ja auch bespannen wie du magst. Ob nun oktaviert oder gleich macht ja keinen Unterschied bei den Griffen, nur beim Klang.
Ich hatte die auch mal und hatte alle gleich gestimmt (dann braucht man keine speziellen Saiten und kann 2 Tenorsätze nehmen).
Probier aus was dir gefällt.