Triangel

Begonnen von .kunzi, 20. Jun 2008, 08:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.203 Aufrufe)

.kunzi

hallo ihr,

ein freund hat mir gestern etwas auf seiner neuen triangel vorgestellt und ich war total begeistert! triangel spielen macht süchtig, sagt er. er hat auch schon eine ganze sammlung. bisher habe ich nur erfahrungen mit klanghölzern und ratsche sammeln können - meint ihr, ich kann die griffe von den hölzern auf die triangel einfach übertragen? immerhin ists ja ein ganz anderes material.

gibt es auch elektrische triangeln? ich wollt nämlich mit meiner band auch auf die bühne. und im fußballstadion ist man ohne verstärker auch kaum zu hören ...

von klang und verabreitung gefielen mir die schenkel modell LP 311A 4 ganz gut.

jetzt weiß ich nicht, ob ich noch ein neues instrument anfangen soll - könnt ihr mir weiterhelfen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ehrm, text nicht ernst nehmen - mir war grad so danach :-P------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
([o.o])
O|--|O
..d..b..

wwelti

Wir würden gerne Deine Begeisterung gerne teilen. Aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz. Kannst Du uns dabei mit Anschauungs- und Anhörungsmaterial zur Saite stehen? Mich würde auch ein Bild von der Triangel-Sammlung interessieren :mrgreen:

Ich könnte mir vorstellen daß ein Piezo mit einer Triangel gut funktioniert, aber ob der Klang dann das Wahre ist, ist eine gute Frage. Vielleicht ist ein normales Mikrofon die bessere Lösung. :roll:

Poltergeist

Leider kann ich dir da auch nicht allzusehr weiterhelfen, obwohl ich Triangeln auch sehr mag. Allerdings gibt es vom (von mir sehr verehrten) Avantgarde-Komponisten Alvin Lucier ein gut viertelstündiges Werk \"Silver Streetcar for the Orchestra\" aus dem Jahr 1988 für verstärkte Triangel solo.

Zitat aus der Website von Moderecords, bei denen eine CD mit dem Werk erschienen ist:

In Silver Streetcar, the player dampens the triangle with the thumb and forefinger of one hand while tapping the instrument with the other. The performance consists of moving the geographical locations of these two activities and changing the pressure of the fingers on the triangles as well as the speed and loudness of the tapping. During the course of the performance, the acoustic characteristics of the folded metal bar are revealed.

Klingt nach einem typischen Alvin-Lucier-Stück. Allerdings habe ich es selber noch nicht gehört oder gesehen. Aber vielleicht wäre es interessant für dich, herauszubekommen, wie die Triangel in Silver Streetcar verstärkt wird. Vielleicht bekommst du ja die E-Mail-Adresse eines Interpreten heraus, der das Stück schon mal gespielt hat und fragst den.

hoaloha

#3
Zitat von: skyx- jetzt weiß ich nicht, ob ich noch ein neues instrument anfangen soll - könnt ihr mir weiterhelfen?

 - meint ihr, ich kann die griffe von den hölzern auf die triangel einfach übertragen?

Hallo skyx,

Falls du genügend Zeit zum Üben hast, ist die Triangel bestimmt ein sehr vielseitiges und interessantes Instrument.
Leider muss ich dir sagen, sie ist aber auch nicht einfach zu spielen.
Ich habe mich bereits im Kindergarten daran versucht, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich es bis heute bin ich noch nicht weit gebracht habe. Es soll aber wahre Meister darin geben.
So z.B. Ryan oder die Foo Fighters
Man beacht die ausgefeilt Technik.

Wenn du dir eine Triangel zulegen möchtest, rate ich dir, lieber den einen oder anderen Euro mehr auszugeben, da du wahrscheinlich mit einem billigen Anfängerinstrument nicht sehr lange glücklich sein wirst.
Wichtig wäre noch, gleich am Anfang die Halteschnur auszutauschen, da diese serienmäßigen im Normalfall nicht gut klingen.

Die Griffe von deinen Klanghölzern kannst du nur bei der Soprantriangel verwenden, bereits ab Concert- und erst recht  bei der Tenor und Baritontriangel musst du leider jedesmal umlernen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße Tom

Ole Lele

Zitat von: skyxvon klang und verabreitung gefielen mir die schenkel modell LP 311A 4 ganz gut.
Mit einer Sopran-4\"-Triangel machst Du erstmal von der Größe her nichts falsch: Auch wenn die 5\"-Triangeln etwas lieblicher klingen, ist es von unschätzbarem Wert, das Instrument überallhin mitnehmen zu können, und die 4\" kriegst Du noch in der Jackettasche unter - kleiner aber würde ich auf jeden Fall nichts nehmen.

Persönlich stehe ich ja auf die warmen 12\", aber für den Einsatz in der Band machen die wohl zuwenig Druck.

Von der konkreten Wahl her würde ich Dir allerdings eher folgendes raten: So Du noch etwas unsicher bist, nimm man erstmal ein günstigeres, aber schon ganz ordentliches Instrument, z.B. die Nino 550. Die kannst Du verlustfrei an Deine Nichte oder so verschenken, sollte Dir das Gebimmel doch irgendwann auf den Zeiger gehen.

Wenn Dir allerdings das Herz schon dreieckig brennt, solltest Du, wie Tom schon schrieb, lieber 20 Euro drauflegen und Dir mit der TI 1 Royal etwas gönnen, woran Du bleibende Freude hast.

Hach, da könnte ich ja glatt selber schwach werden!

Ach ja, eine Triangel nimmt man am besten mit einem Kondensator-Mikrophon in größerem Abstand ab (2-3m), sonst ist das Anschlagsklicken zu dominant.

Falls sich bei Dir größere Ambitionen einstellen sollten, ist das zehnsätzige Werk Triangel für Triangel und Kammerorcherster von Péter Eötvös für Dich sicher interessant. Es gibt davon eine Aufnahme mit Zóltan Rácz.

:mrgreen:
Ole
Zitat von: skyx----- ehrm, text nicht ernst nehmen - mir war grad so danach -----
Nix gibt das! Triangeln muss man einfach ernstnehmen! Immer!

Uketeufel

Zitat von: skyxjetzt weiß ich nicht, ob ich noch ein neues instrument anfangen soll?

NEIN, nach der Ukulele macht doch nichts anderes mehr Spaß  :mrgreen:  ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

wwelti

Jedenfalls kann ein gelungenes Triangel-Solo durchaus Begeisterungsstürme hervorrufen :mrgreen: