Brüko Dornröschen

Begonnen von silbenklempner, 27. Jun 2008, 16:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.794 Aufrufe)

silbenklempner

Bitte nur lesen, wenn ihr keine Abneigung gegen G*** und langatmige Geschichten habt. Ich dachte mir, weil die Firma Brüko hier so geschätzt wird, interessiert das auch andere:

Vorletztes Wochenende habe ich in meinem Elternhaus den Dachboden aufgeräumt. Beim Öffnen eines verstaubten Schranks fiel mir meine \"erste G****e\" entgegen. Ich wusste gar nicht mehr, dass es die noch gibt. Ich hatte sie selbst nur wenig \"gespielt\", eher zusammen mit meiner Schwester malträtiert, wir waren einfach noch zu klein. Als ich dann viel später G****e lernte, habe ich das auf anderen Instrumenten getan.
Als ich sie aus dem Kleidersack holte, war ich erstaunt, dass der Hals noch gerade aussah und der Korpus bis auf eine winzige Stelle trotz aller Kratzer noch ganz war. Am baffsten war ich aber, als ich durch das Schallloch guckte: Da prangte der allseits geschätzte Brüko Made in W. Germany-Stempel!! Aus Neugier habe ich das Teil gleich zur nächsten Werkstatt geschafft. Der Typ meinte, für ihr Alter sähe der Hals noch ziemlich gut aus. Die Bundstäbchen seien zwar ein wenig abgenutzt, aber nicht zu sehr. Er hat mir als neue Stegeinlage ein passendes Bundstäbchen eingesetzt und neue Stahlsaiten aufgezogen - und nun habe ich eine \"Railroad Blues\"-G****e, die kompakt ist und sehr mittig klingt. Country- und Blues-Licks kommen damit finde ich ziemlich gut (na ja, was ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten halt hinbekomme).
Zum Instrument selbst: Es hat eine Gesamtlänge von rund 76 cm und eine Mensur von 53 cm. Der Abstand von E- zu e-Saite ist am Nullbund (!) 38 mm und am Steg 50 mm. Der Korpus könnte Mahagoni sein (ich vermute allerdings laminiert?), allerdings ist die Farbe recht hell ins gelbliche spielend. Das Griffbrett könnte aus Palisander sein. Die Mechaniken sind offen und einfachste Ausführung, sie halten die Stimmung, sind aber doch recht störrisch. Wie man auf den Fotos sieht, ist das Instrument nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt worden, dank \"Made in Germany\" aber trotzdem intakt:
http://www.ceol-music.de/bilder/brukofam.JPG - Familienbild, es ist die 2. v.l
http://www.ceol-music.de/bilder/bruko.JPG
http://www.ceol-music.de/bilder/brukohead.JPG
http://www.ceol-music.de/bilder/brukohole.JPG
http://www.ceol-music.de/bilder/brukodent.JPG
Was mich interessieren würde: Kennt jemand unter euch weitere Instrumente wie dieses? Ich glaube hier mal von jemandem etwas zu alten Brüko-G****n gelesen zu haben. Ich vermute, das Instrument ist Anfang der Siebziger gebaut worden. Gibt es hierzu Wissenswertes? Würde mich sehr interessieren. Und zuletzt: Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt mit ihr machen soll. Intensiv bespielt wird sie bei mir wahrscheinlich nicht werden. Wenn also jemand ...  :lol:
Ich hoffe nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Ich wuerd sowas ja unheimlich gern mal anspielen... sieht schön aus, das Teil!

WS64

Die Stahlsaiten würden mich auch eher abschrecken.

Mich würde auch bei so einem 6-Saiter eine re-entrant Stimmung interessieren.
Bei dem 6-Saiter, den ich kürzlich bei Ebay bekommen habe (Tenor-Ukulele Mensur) überlege ich, ob ich normale Tenor-Saiten (high-G) für die hohen Saiten probiere. Die Frage ist was ich mit den beiden \"bass\"-saiten mache, das wären dann A und D, die würde ich auch gern oktavieren, hat mit so einer Stimmung schon jemand Erfahrung gesammelt?

wwelti

WS64: Hast Du mal Charango probiert? Auf der Musikmesse hab ich mal eins angespielt und fand es ziemlich cool. Die Stimmung ist da auch extrem re-entrant ;) Aus monetären Gründen habe ich allerdings trotzdem noch keins...

WS64

Zitat von: wweltiWS64: Hast Du mal Charango probiert?

Ich habe 2 gekauft, und beide waren Schrott.
Diese hier liegt derzeit beim Hans zwecks Wiederbelebungsversuchen:


Wobei ich denke das der Hals inzwischen ganz anders aussieht!

Aber die Idee bei meinem 6-Saiter mit Tenormensur ist eigentlich eine herkömmliche Gitarrenstimmung zu haben (wohl plus 5 Halbtöne, wie Guitalele), und die ersten drei Saiten eine Oktave höher, also keine Doppelsaiten.

wwelti

Das ist schade... Das Charango das ich auf der Musikmesse angespielt habe kam mir allerdings ganz und gar nicht wie Schrott vor. Da hast Du wohl leider Pech gehabt... :(

Es gab in Renaissance und Barock eine Menge Gitarrenstimmungen die re-entrant waren. Ich denke das hatte das seine Gründe darin, daß die Saiten damals nicht so gut waren (da konnte man bei gleicher Mensur nicht so einfach Saiten für sehr tiefe oder sehr hohe Töne herstellen)... Die re-entrant Stimmungen wurden wohl durchaus kreativ genutzt, z.B. für Campanella-Spiel.

ukemouse

Zitat von: WS64Die Stahlsaiten würden mich auch eher abschrecken.

Ich hatte auch mal so eine Twen-Gitarre und so wie ich mich erinnern kann sind die auch für Nylonsaiten gebaut. Hoffentlich ist der Hals mit den Stahlsaiten nicht bald geschrottet. Das wär ja schade, wo sie so lange überlebt hat.

silbenklempner

Solange ich denken kann waren auf der Gitarre immer Stahlsaiten drauf. Hat dem Hals in knapp 40 Jahren nicht geschadet. In die Sattelschlitze passen auch gar keine Nylonsaiten. Die Besaitung ist also denke ich schon richtig. Auch mit der kurzen Mensur ist eine normale Gitarrenstimmung möglich, ggf. noch einen Ganzton höher, aber nicht viel mehr.

ukemouse

#8
Zitat von: silbenklempnerSolange ich denken kann waren auf der Gitarre immer Stahlsaiten drauf. Hat dem Hals in knapp 40 Jahren nicht geschadet. In die Sattelschlitze passen auch gar keine Nylonsaiten. Die Besaitung ist also denke ich schon richtig. Auch mit der kurzen Mensur ist eine normale Gitarrenstimmung möglich, ggf. noch einen Ganzton höher, aber nicht viel mehr.
Vielleicht gab es da ja 2 verschiedene Modelle. Bei meiner passten Nylonsaiten. Sah auch ein wenig anders aus wie deine, eher wie die von Goschi.
Hatte meine auch mit normaler Gitarrenstimmung gestimmt.

jetpack

#9
Also mich würde so ein Teilchen durchaus reizen! (auch mit Stahlsaiten, und dann noch zwei zuviel!)

ZitatWenn also jemand ... :lol:
Hab Dir mal ne Mail geschrieben!

jetpack

#10
Ich hab Christian (Silbenklempner) das gute Stück abgekauft! Vielleicht werde ich an dieser Stelle weiter berichten, wenn ich sie mir genauer unter die Lupe genommen habe! Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, aber bald wird sie ja geliefert! :P