Tenor- oder Konzertukulele

Begonnen von bennse, 24. Apr 2007, 21:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.445 Aufrufe)

wwelti

hi bennese,

Vielleicht würde Dir auch einfach ein Saitenwechsel helfen? Welche Saiten hast Du denn drauf? Die Originalsaiten von vielen Uken taugen nicht viel. Gute Saiten (Worth oder Aquila) bringen klanglich enorm viel und auch der Sustain wird besser!

Viele Grüße
  Wilfried

bennse

@ RISA

Das mit der Kraft und mit dem Spreitzen der Finger ist bei mir nicht das Problem. Habe mich daran schon in den zwei Jahren, in denen ich Gitarre gepielt habe gewöhnt.

@ wwelti

Die Orginalsaiten habe ich schon gewechselt. Habe jetzt saiten von ghs drauf.
Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob die nun zu den guten Typen von Saiten gehören.


Und noch eine allgemeine Frage: Ich kann leider nichts mit dem begriff Sustain anfangen!  :oops:

Heißt das soviel, wie Klang?

Der bennse

moskeeto

Jein, Sustain ist Nachklang bzw. das Aus- und Weiterklingen einer Saite. Je mehr Sustain, desto länger klingt der Ton/ desto länger schwingt die Saite. Weil es da keine exakte deutsch Entsprechung gibt, verwenden wir auch hier fröhlich diesen Anglizismus ;)

Caruso

#18
Die transparenten Saiten von GHS (Set 10) sind nicht so toll. Die schwarzen (Set H-10) sind ein bißchen besser. (Und sonst:mit Romana-Nylon und Mahalo-Nylon habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Bei Ko´olau (Gold) und D´Addario (J65) sieht es anders aus, die kann ich empfehlen, allerdings finde ich die Fluor-Carbon von Pyramid besser.)

bennse

Dann wird wohl in Zukunft bei mir eine Kombination aus neuer Ukulele und neuen Saiten eintrudeln ( ,denn ich habe die schwarzen von ghs )!  ;)

wwelti

Hi bennse, es wäre vielleicht gut wenn Du mal bei einem Treffen aufkreuzt, da kannst Du dann viele Ukulelen antesten... ;)

GHS Saiten finde ich auch nicht so toll. Wie schon gesagt: Ich finde Aquila und Worth am Besten.

Viele Grüße
  Wilfried

bennse

darf ich fragen, wann denn das nächste Treffen ist?

Henk

Schau mal unter \"Musik / Musiker / Gigs /Begegnungen. Da gibts z.B. das Belgische Ukulelenfestival am 5. Mai. Und Winterswijk am 9. / 10. Juni. Oder Berlin / Brandenburg am 17. Mai.

...Nach Winterswijk kannst Du mich gleich mitnehmen. Bielefeld liegt ja mitten auf dem Weg von Rügen nach Holland ;)

bennse

Wenn du das Auto besorgst, nehme ich dich gerne mit !  ;)