Tenor- oder Konzertukulele

Begonnen von bennse, 24. Apr 2007, 21:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.447 Aufrufe)

bennse

Hallo zusammen!

Ich muss jetzt mal euren Rat in Anspruch nehmen.

Als noch ziemlicher Neuling unter den Ukulelespielern, kenne ich mich leider noch nicht wirklich mit den unterschiedlichen Herstellern und den Vorzügen der jeweiligen Ukulelen aus.

Also, welche Ukulele würdet ihr mir empfehlen?

Wie es aus der Überschrift ersichtlich ist, sollte es eine Tenor- oder Konzertukulele sein ( außer wenn irgendwas dagegen spricht ).
Preislich kann ich 250 bis 300€ aufbringen.

Und wäre es besser mit Stahl- oder Nylonsaiten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Der bennse

wwelti

Hi bennse,

Kommt auf Deine Vorlieben an. Ich persönlich finde Sopranukulelen immer noch am \"ukeligsten\", aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Sehr gut für solistisches Spiel geeignet ist z.B. die RISA Uke-Acoustic-Tenor. Super Instrument, aber mit 375 Euro ein bisschen teurer als Dein Preisrahmen.

Wenn Du ein einfaches, aber solides, sehr \"ukeliges\" Instrument willst ist eine Brüko Sopran zu empfehlen (und auch recht preiswert).

Normalerweise verwendet man Nylonsaiten. Stahlsaiten sind nur für spezielle Ukulelen verwendbar, die darauf ausgelegt sind. Oder man experimentiert mit diesen ganz neuen speziellen Pyramid-Stahlsaiten für Nylonsaiten-Ukulelen herum, aber der gewohnte Ukulelenklang ist das bestimmt nicht.

Es gibt noch sehr viele andere empfehlenswerte Instrumente von ganz billig bis extrem teuer, da ist sicher was für Dich dabei. Um mehr über die verschiedenen Instrumente und ihre Vor- und Nachteile zu erfahren kannst Du ja einfach ein bisschen in der Instrumente-Sektion im diesem Forum (oder im alten OneTwoMax Forum, wo noch sehr viel Information zu finden ist) stöbern.

Das alte Forum ist hier:
http://www.ukulelenclub.de/html/forum.html

(Es ist allerdings nur noch zum Lesen gedacht...)

Viele Grüße
  Wilfried

gallier

#2
Also eine Frage kann ich dir  ganz klar beantworten. Wenn es eine akustische Ukulele sein soll dann sollten Nylonsaiten drauf. Ich glaube die mit Stahlsaiten heissen auch ganz anders. Nämlich Eierschneider. :) Ob es Cncert,Sopran,Tenor oder Bariton sein soll wirst du eigentlich nur selber feststellen können. Ich finde tenor toll. Nikule schwört auf Sopran. Es liegt wie immer am Geschmack und vorlieben.Wenn du mit der Uke infiziert bist kaufst du dir über kurz oder lang eh von jedem Model mindestens ein Exemplar.Die Frage sollte lauten: Mit welchem Model soll ich anfangen? Ich würde sagen, fang mit Konzert an dann weist du ob du beim nächsten Kauf eher nach oben oder nach unten gehen sollst.

Edit: Hier gab es übrigens mal eiine Umfrage. Obwohl ich sehe gerade da wurde die Concert vergessen.

Fert

Ich würde dir eine Brüko Konzert empfehlen. Es gibt auch grad eine aus Mahagoni und mit Gitarrenmechaniken für 220€. [Klick]

BYOB


nickule

#5
Hallo bennse,
für 335,00 euros gibt es die RISA-Acoustic-Concert classic.Oder du wartest auf ein solches als
\"Zweite-Wahl-Instrument\".
Frag bei Rigk an.
Gruss,nikule

MellonCollie

Die Frage, ob für eine Ukulele Stahlsaiten in Frage kämen ist in der Tat leicht zu beantworten... Ja, mit den bereits erwähnten neuen Saiten von Pyramid ist das inzwischen technisch möglich ohne auf \"herkömmlichen\" Ukulelen Schaden anzurichten und bestimmt ist der Versuch mal ganz interessant, aber wenn man sich schon explizit dafür entscheidet, nicht Westerngitarre oder Cuatro oder Eierschneider sondern Ukulele zu spielen, sollte man\'s vielleicht zumindest für den Anfang bleiben lassen.
Wesentlich spannender ist eigentlich die Frage: Nylonsaiten lieber welche aus Carbon, Nylgut oder gar Darm? *g*
Aber auch das hat vermutlich erst mal Zeit (Gott sei Dank wird so ein Ukulelchen ja bereits besaitet geliefert, das erleichtert einem die Qual der Wahl am Anfang).

Hm. Und eine explizite Instrumentenempfehlung werde ich jetzt nicht abgeben (sonst würde ich zweifelsohne wieder in Loblieder über meine holde Bushman Konzert ausbrechen), es gibt viele gute aber letztendlich ist das ja ein bisschen wie Partnersuche, nicht jede passt zu jedem usw. (nur, dass man in Sachen Ukulelen erfreulicherweise polygam leben darf)...
Was die Größe betrifft, so bin ich selber absoluter Konzertukulelenfan, in erster Linie, weil das Griffbrett mehr Platz lässt als auf ner Sopran, ohne dass man sich gleich so strecken und anstrengen muss, wie auf einer Tenor und das Instrument noch recht kompakt und ukulelig im Klang ist. Aber da viele hier mit größeren Pranken als den meinen auf Tenorukulelen schwören, ist das mit der Spielbarkeit womöglich eine Randgruppenansicht.. ;)
Für die Festlegung auf ein bestimmtes Modell würd ich im Übrigen empfehlen, mal nach ein paar Klangbeispielen verschiedener Hersteller zu suchen. Naja, und optisch gefallen sollte sie ja vermutlich auch. Kannst ja nochmal was von dir hören lassen, wenn was in die nähere Auswahl gekommen ist!

H a n s

#7
Ich hab mit einer Sopran angefangen, war dann der Meinung, daß das doch zu klein ist, hab mir dann eine Konzert, anschließend eine Tenor und dann eine Bariton zugelegt.

Und------

Mittlerweile bin ich wieder zur Sopran zurückgekehrt (seit ich weiß, wie man Saitenlage und Steg optimiert)
Was jedoch nicht heißt, dass die anderen jetzt im Kamin gelandet sind.

Ich spiel gerne auf jeder, aber wenn ich unterwegs bin, dann hab ich immer eine Sopran (seit neuesten auch eine Sopraninio) dabei. Die kann man so einfach transportieren, und es ist eigentlich \"Die Ur-Ukulele\".

Und zu klein ist sie mir mittlerweile auch nicht mehr.

Also einfach ausprobieren was für den eigenen Geschmack am besten passt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Hirnwurst

Also ich finde, dass sowohl Konzert als auch Tenorukulelen so ihre Reize haben (ud ddie auch gekonnt in Szene zu setzen wissen  :mrgreen:  ).

Die Tenorukulele ist einfach die Ukulele schlechthin für mich, wenn\'s um das Melodiespiel geht, vor allem super in hohen Lagen. Zwar hab ich nicht so dicke Finger und komm so auch mit der Konzert beim Melodiespiel sehr gut zurecht, aber trotzdem greif ich da lieber zur Tenor.

Die  Konzert schätze ich deshalb, da sie einfach ein schönes Zwischending zwischen Sopran und Tenor ist. Eigentlich bin ich ja mehr der Fan von Sopranukulelen, aber spiel viel öftters die Tenor aus oben genannten Gründen, deswegen find ich die Konzert einfach einen schönen Kompromiss.

Dir zu einer von beiden Größen zu raten ist recht schwer, da ich nicht weiß, wie du deine Prioritäten setzt. Also wie gesagt, Tenorukulelen eignen sich super für das melodiespiel, Konzertukulelen sind einfach so ein Mittelding, bei dem du auch immerhin mehr Platz als (logischerweise) auf dem Griffbrett der Sopran hast, aber eben nicht sooo viel. Kommt drauf an, wie deine Finger beschaffen sind  ;)

Würde ich die Wahl haben, würde ich mich wahrscheinlich für eine Konzertukulele entscheiden. Aber was du machst, bleibt ja letztendlich deine Entscheidung  :mrgreen:

Bei Nylon oder Stahl bin ich derselben Meinung wie MellonCollie. Sehr schön auf den Punkt gebracht  :mrgreen:

BYOB

ich habe auch mit sopran begonnen, hab mir gedacht ich steige niemals auf etwas anderes um...
dann hab ich eine konzert bekommen, und hab ma wieder gedacht ich steige niemals um,
jetzt spiele ich hauptsächlich nur auf meinen tenören, aber der hat auch einen Grund, weil auf der konzert keine saiten sind... bin zu faul mir welche u kaufen :mrgreen:

UkeDude

Zitat von: BYOB, weil auf der konzert keine saiten sind... bin zu faul mir welche u kaufen :mrgreen:

Das könnt mir nicht passieren. Ein Instrument muss immer im einsatzbereiten Zustand sein. Man weiß nie wann man es braucht.  :mrgreen:

BYOB

dafür habe ich eh 4 immer einsatzbereite uken.... eine kann man halt daweil nicht spielen, naja und halt noch 2 mahalos die man sowieso nicht spielen kann :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

bennse

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! ^^

Also, mein Problem bei meiner jetztigen Ukulele ist, dass wenn ich in den höheren Lagen, also ab 11. Bund aufwärts, keinen wirklichen Ton mehr aus der Ukulele herausbekommt, nur noch ein leises Pipsen.

Bisher war ich eigentlich mit meine Uke sehr zufrieden ( eine Greg Bennett UK-50 ), aber seitdem ich diese Töne benutze, stört es mich schon.

Hirnwurst

Wenn\'s dir um die ganz hohen Lagen geht, würde ich zur Tenor tendieren.

RISA

Da hat Hirnwurst absolut recht. Eine Sopran (egal wie gut und teuer) über dem 12. Bund hat nur noch eine Saitenlänge < 175 mm. Da schwingt nicht mehr viel. Sustain ist praktisch gleich null und zwar unabhängig vom Hersteller. Es macht eben eher plopp, anstatt riiiiiiing. Bei einer Tenor im 12. Bund hast Du immerhin noch 215 mm schwingende Saitenlänge. Das entspricht einer Sopran im 8. Bund. dazu kommt der gößere Korpus einer Tenor.

Andererseits ist eine Tenor auch etwas schwerer zu spielen. Man braucht etwas mehr Kraft die Saiten zu drücken und muss die Finger mehr spreizen.