Panflöte

Begonnen von Chris, 30. Jun 2008, 17:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.878 Aufrufe)

Chris

Habe am WE auf einer Comedy-Veranstaltung eine Duo mit Panflöte gesehen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Panflöten? Ist es ein einfach zu erlernendes Instrument.
Und welche Instrumente sind Empfehlenswert?

Danke!

susa

Hallo Cris,

passable bis gute  Panflöten sind recht teuer. Einfach ist die Spieltechnik auch nicht, man muss das richtige Anblasen erst einmal beherrschen. Geübte Spieler können durch den Anblaswinkel den Ton benden...so kann man auf der diatonisch angelegten Panflöte auch chromatisch spielen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

LG

Susa\'

Fischkopp

Hatte mal eine Billige (wie es sie auf Volksfesten und Flohmärkten gibt) gekauft, aber die Töne liegen total daneben. Du musst dann schon Geld für ein hochwertiges Instrument ausgeben.

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#3
Es gibt nur wenige Instrumente, die ich so HASSE wie Panflöten  :evil:

Poltergeist

Ich hatte mir letzte Woche übrigens eine gebrauchte auf Ebay ersteigert. Ich bin mal sehr gespannt, ob die was taugt. Traditionelle hawaiianische Lieder eignen sich bestimmt hervorragend für eine Panflöte.

 :lol:

UkeDude

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾEs gibt nur wenige Instrumente, die ich so HASSE wie Panflöten  :evil:

Wie kann man denn ein Instrument hassen? Es sind immer die Spieler die die welchen sind... :) Es gibt durchaus excelente Panflötenmusik.  Also ein bisl mehr Respekt und Toleranz. ;)


Ich hatte mir mal im Urlaub eine Panflöte selber gebaut aus Bambus. Naja als Kind fand ich sie toll. :)

susa

Schade, dass die keiner mehr aus Plastik baut. Abgesehen von Goldon, aber naja...Das wäre gar nicht so schwer und ... v.a. sehr unempfindlich. Die wären dann auch recht erschwinglich.

harrycane

Zitat von: ChrisHabe am WE auf einer Comedy-Veranstaltung eine Duo mit Panflöte gesehen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Panflöten?

Danke!

Kªnn dºch nicht sº schwer seın [size=18]>•<[/size]

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Nunja, ich mag den Klang einfach nicht... vielleicth auch einfach nur, weil ich das automatisch mit dieser schrecklichen peruanischen Innenstadt-Musik verbinde :D

Melina83

Also ich finde den Klang herrlich, auch wenn ichs selber noch nicht versucht habe.

Wenn ich irgendwann sterbe und den Himmel vor mir sehe (was ich hoffentlich tun werde! ;)), möchte ich gerne dabei eine Panflöte hören (und evtl. natürlich auch eine Ukulele dazu. :lol:).

Ne aber ernsthaft, wenn ich z.B. El Condor pasa auf der Panflöte höre... WOAAH  :)

Poltergeist

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾNunja, ich mag den Klang einfach nicht... vielleicth auch einfach nur, weil ich das automatisch mit dieser schrecklichen peruanischen Innenstadt-Musik verbinde :D

Richtig, die ist schrecklich! Aber es gibt ganz tolle Panflötenplatten mit Abba und den Beatles!  ;)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#11
Oh Gott, jetzt auch noch Abba :D das ist hier wohl nicht mein Thread  :P

moskeeto

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾNunja, ich mag den Klang einfach nicht... vielleicth auch einfach nur, weil ich das automatisch mit dieser schrecklichen peruanischen Innenstadt-Musik verbinde :D

haha, genau.
Die  meiste Panflötenmusik hat sowas naiv naturverbunden-sphärisches... wuhuuuuu. Naja, irgendwie überhaupt nicht mein Ding,  aber wenn es andere glücklich macht... warum nicht. Und gute Musik gibts damit bestimmt auch. Als Kind hab ich es auch geliebt auf einer Panflöte rumzuspielen...