Garklein

Begonnen von wwelti, 24. Apr 2007, 23:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 7.638 Aufrufe)

Uketeufel

Du hast ja sogar Ahnung von Tuten und Blasen, Wilfried! Garlaut und gartoll gepfiffen! :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

bennse

Das hört sich echt ( cool wäre wohl das falsche Wort ^^ ) traumhaft an!

Poltergeist

Aloha, Wilfried: Meine Lippen funktionieren zwar immer noch nicht so, wie sie sollen  :(  aber falls sie demnächst doch mal wieder ordnungsgemäß arbeiten: von welchem Hersteller hast du die und wie teuer war die?

sky-uke

Ich denke die ist von \"Küng\" so um die 100 Euronen

Richtig Wilfried ?

wwelti

Danke für die Blumen :)

Aloha, Kaneipu! Hoffentlich tun die Lippen es bald wieder! Sky-Uke hat recht: Das Garklein ist von Küng und hat geringfügig mehr als 100 Euro gekostet. (Den genauen Preis weiß ich selbst nicht mehr auswendig :D )

Viele Grüße
  Wilfried

Poltergeist

Danke! Die andere Frage ist nur, ob meine Wurstfinger auf den Löchern Platz haben...  ;)

Johnny-Flash

An diesem Wochenende war in Unna Mittelalter Markt. Unter anderem war dort eine Gauklertruppe die genauso aussah, wie dem Dudelhans sein Avatar. :mrgreen:  Aber sie haben sehr schön auf ihren Dudelsäcken gespielt. Und dann habe ich an einem der vielen Stände das hier entdeckt. Ein Garklein und ein noch kleineres Garklein. Und wenn man oben rein pustet kommt unten sogar ein Ton heraus. :mrgreen:  Wer jetzt aber ein Soundbeispiel erwartet, den muss ich erstmal enttäuschen, ich habe von Tuten und Flöten keinen blassen Schimmer. :mrgreen:



Gruß Johnny ;)

BYOB

ist dudelhans nicht gread auch auf einem mittelalter markt??? bild mir ein das hab ich da irgendwo gelesen....
naja versuch noch ein bisi da töne herauszubekommen, das ding sieht ka voll klein aus... aba irgendwie geil ;)  :mrgreen:

wwelti

Uii schick. Irgendwie hatte ich die Bilder nicht mitbekommen!
Rein optisch würde ich sagen: Dein \"normales\" Garklein etwas größer, und das \"noch kleinere\" Garklein ein gutes Stück kleiner als das von mir. Das \"noch kleinere\" sieht ja wirklich abenteuerlich klein aus. Bin grad am Überlegen wie man da die Finger noch draufbekommen soll. Bist Du sicher daß das nicht eher ein Deko-Instrument ist? ;) Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Bei meinem Garklein sind die Löcher für rechte und linke Hand absichtlich ein bisschen versetzt angeordnet damit man die Finger noch draufbekommt. Ich finde es funktioniert. Bei den Flöten auf dem Bild ist es nicht so. Das größere Garklein sieht allerdings groß genug aus, um trotzdem zu funktionieren. Beim kleineren kann ich es mir nicht mehr vorstellen...!

Danke für das hübsche Bild :)

Viele Grüße
  Wilfried

Johnny-Flash

Du hast Recht Wilfried. Das kleinere Garklein ist ein Deko Instrument. Die größere Flöte funktioniert, wenn man es kann. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

wwelti

Gute Frage (mit dem Plural)!

Es fällt mir schwer eine Empfehlung zu geben, aber das Küng ist schon sehr schön. Man muß sich freilich darüber im klaren sein daß beim Garklein der Tonumfang begrenzter ist als bei der normalen Blockflöte oder Sopranino. Aber für mich macht das wieder mal auch einen Teil des Reizes aus. Was auch interessant ist -- der geringe Luftstrom.

Wünsche noch frohes Vergleichen und Grübeln :mrgreen:

Gruß
  Wilfried

dienstag

Was fürn Tonumfang hat sone garklein?

wwelti

Das tiefe C des Garklein ist erstmal eine Oktave höher als bei der Blockflöte. Und zwei Oktaven höher als das tiefe C einer (High-G gestimmten) Ukulele.

Nach oben hat man dann etwas mehr als eineinhalb Oktaven, bis zum A.

Gruß
  Wilfried

Kay

ich dachte immer ein garklein ist eine blockflöte??? ;)

wwelti

jaja ich zähl sie ja schon genau ab die erbsen ;) ... ich meinte natürlich Sopran-Blockflöte.