Garklein

Begonnen von wwelti, 24. Apr 2007, 23:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 7.622 Aufrufe)

jazzjaponique

#30
Witzig - vorgestern beim Aufräumen ist mir meine alte C Blockflöte wieder in die Hände gefallen und durfte ihre Kiste nach 30 Jahren wieder verlassen und jetzt les ich hier was vom süssen Garklein.Gar winzig klein dein Garklein.
Nur ein Klangbeispiel hab ich nicht gefunden.

charangohabsburg

Zitat von: jazzjaponique[...]
Nur ein Klangbeispiel hab ich nicht gefunden.
Glückwunsch!  :P   :mrgreen:

LokeLani

#32
Hohe Töne rein zu spielen erfordert ein gutes Musikgehör und eine gute Blastechnik, sprich Dosierung der Luft,
WWelti meistert das gut, aber so etwas ist nicht jedermanns Sache!
Klanglich eine gute Kombination zu den hohen Ukulelenklängen finde ich die tieferen Blockflöten, also Altblockflöte (F-Flöte) oder die Tenorblockflöte (C-Flöte, wie Sopran und Garklein).

Mr-Uke

Danke Goschi, hab ich auch schon gesucht. Ein ein stilechter wwelti. Sehr schön

jazzjaponique

gleichfalls danke Goschi

ukemouse

#35
Ich dachte ein Garklein ist eine Flöte (Piepse/Quietsche  :mrgreen:  sorry, aber ich mag diesen Blomben zerstörenden Klang einfach nicht)
und gehört eher in das Thema \"andere Instrumente\". Oder kommt das Ding weils so klein ist automatisch in die Rubrik Ukulelen?  :mrgreen:  :mrgreen:

Ich hab übrigens nicht allgemein etwas gegen Flöten. Spiele selber, aber lieber die größeren Vertreter.

jazzjaponique

@wwelti: Kannst du nicht noch ein gar kleines Stückchen mit deinem Garklein musizieren?

Floyd Blue

Du hast noch etwas vergessen, Goschi...

Achtung: Schrill!


Ist aber trotzdem irgendwie niedlich.

jazzjaponique

#38
YEeeeepEeeee, Danke Goschi. Super süss: Du und die Kleine. Ich bin geplättet.
Damit könnt ich meinem Tinitus echt mal die Flötentöne beibringen. Werd ich beim nächsten Schweizbesuch mal ausspähen. Und was für fesche Ladies ihren Schatten auf deine Wände werfen.

Floyd Blue

Zitat von: Goschi...Hehehe, das nennst du schrill? :D Dann hast du das hier nicht gesehen... oder schon wieder verdrängt... :mrgreen:...

Das kannte ich bis eben noch nicht. Das ist nicht nur schrill, sondern auch noch grell. Ich hoffe, dass ich es gleich wieder verdrängen kann... :shock: Danke für dieses Kleinod, Goschi!

Poltergeist

#40
Die höchsten Okarinas haben die gleiche Tonlage wie ein Garklein, klingen dabei aber weicher und sind besser spielbar, weil die Löcher mehr Abstand haben. Zum Beweis hab ich mal kurz was aufgenommen:
Drei Okarinas, alle in C, äquivalent zu Tenorblockflöte, Sopranblockflöte und Garkleinflötlein.

Uki-Zwucki

hallo!
seit gestern habe ich (danke an axel, er borgt mir eines zum ausprobieren) auch ein garklein zu hause.
es verdient seinen namen zurecht, ist echt putzig.
das modell ist von aulos, aus kunststoff. gestern dachte ich, ES hat was, meine freundin belehrte mich eines besseren und flötete munter drauf los. liegt anscheinend doch dran, dass ich nichtmal ordentlich sopranflöte spielen kann. (ich fing erst wieder kürzlich mit lernen an)
jedenfalls bin ich jetzt am üben, sopran und garklein abwechselnd.
worauf ich schon draufkam:
- das gerklein ist ok, klingt sauber, wenn man spielen kann
- nicht zu schüchtern blasen  :oops: , das krächzt dann. (aber kräftig, laut spielen ist halt so eine sache am abend... gut, zeitmanagement überdenken!)
- regelmäßig wasser rausschütteln
- finger schön eng beieinanderhalten und nicht zu weit abheben, sonst find ich die löcher nicht mehr.
- nicht verkrampfen
- atmen nicht vergessen!
- das \"F\" ist noch blöder zu greifen als auf der sopran (bisher sah ich übrigens noch kein garklein mit deutscher griffweise, sind alle barock)

grüße, thomas

Uki-Zwucki

ich schon wieder.
naja, geht so laaangsam voran, familie verbannt mich noch immer ins letzte zimmer hinter alle verschlossene türen, die wir haben....wenn ich übe, kam leider (zu)wenig dazu.

seltsames phänomen: wenn ich das garklein normal auf \"C\" (alle löcher zu) greife, neigt es leicht zu krächzen und fiepsen (hat nix mit blasruck zu tun). wenn ich die kleine allerdings mit der hand umschließe, decke ich die löcher so schön ab, dass das \"C\" sauber klingt. aber melodien spielen geht so halt nicht... mein fazit: sauberer greifen lernen! obwohl ich schon mich schon fragte, ob das auch mit vibrationsunterdrückung  ;) zu tun haben kann.

frage:
ich hörte, dass die hölzernen wahrscheinlich leichter zu spielen seinen, da \"gute\" hölzerne nicht so zum fiepsen neigen (soferne man sauber greift und keine vibrationsunterdrückungsausede benutzt) - hat da wer vergleiche, erfahrungen machen könen????

grüße, thomas