Carbonsaiten für Sopran-Ukulele - woher?

Begonnen von Lebostein, 25. Apr 2007, 11:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 6.239 Aufrufe)

Lebostein

Hallo,

man liest hier im Forum und auf anderen Ukuleleseiten im WWW immer über den besseren Klang mit Saiten aus Carbon. Welche Hersteller bieten solche Saiten an? Worauf muss man achten?

gitarrenholgi

Also ein Hersteller wäre Pyramid. Diese Saiten hat unser Hans in seinem Online-Shop. (http://www.hulaparty.de/)
Ein anderer Hersteller wäre Worth. Diese Saiten bekommst Du bei  www.ukulele24.de.
Worin die vor- und Nachteile beider Sätze liegen kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bisher Carbon Saiten noch nicht auf meine Uken aufgezogen habe.
Hoffe Dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

gallier

#2
www.ukulele.de
www.hulaparty.de
www.saitenkatalog.de
www.theukuleleshop.co.uk

und wenn du auch mal warten kannst dann auch
www.ukulele24.de
Das sind die die ich kenne

Edit: Ach, ich sehe gerade du wolltest die Hersteller wissen.
Da kenn ich nur Worth,Pyramid und Romana.

Worauf muss man achten?
Tja, schwer zu sagen. Das sie vom Steg bis zu den Mechaniken reichen.  :) Sonst wüsste ich nicht was wichtig ist. Was dir gefällt und was nicht kannst nur du entscheiden. Einfach mal ausprobieren. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen das die Unterschiede bei den Saiten, die sich auf gleichem Niveau befinden ,nicht so gross sind. Wwelti wird dir aber zu diesem Thema bestimmt was anderes erzählen:-) :)

gitarrenholgi

Wobei die Romana ja nicht einen ganz so guten Ruf haben sollen.

Caruso

Ich habe bisher nur die Pyramid-Saiten ausprobiert, aber die gefallen mir gut.

RISA

Die RISA-Carbon-Saiten sind ab sofort lieferbar, aber leider komme ich diese Woche wahrscheinlich nicht mehr dazu sie in den Online-Shop zu setzen. Du kannst mir aber mailen.

gitarrenholgi

@RISA
Das ist ja eine tolle Sache! Das sind doch, wenn ich mich recht erinnere Worth Saiten? Ich glaub, da werd ich mir doch gleich mal welche zulegen.

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

Earlyguard

Zitat von: RISADie RISA-Carbon-Saiten sind ab sofort lieferbar, aber leider komme ich diese Woche wahrscheinlich nicht mehr dazu sie in den Online-Shop zu setzen. Du kannst mir aber mailen.

Super Support, RISA! Toll!  :D

Lebostein

Danke für die Antworten! Ich denke damit sollte ich weiter kommen. Vielen Dank.

H a n s

Heute sind bei mir die Romana eingetroffen, und können direkt bestellt werden ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

RISA

So sehen die neuen Verpackungen dann übrigens aus:



Gibt\'s dann als high-G und low-G ohne umwundene 4. Saite. Darüber hinaus kommen gleichzeitig Saiten für Uke-Electric-Soprano, Uke-Electric-Tenor und Mandolin-Solid raus.

wwelti

Krass, ein Satz für alle Mensuren. Naja ich mag ja High Tension ganz gerne, da werd ich wohl einen Satz für meine Tenor bestellen :D

MistaPista

ZitatSo sehen die neuen Verpackungen dann übrigens aus:

yellow,red,blue,black???
sind das die farben der saiten und was hat das zu bedeuten rigk?

MFG MP

RISA

@wwelti: Vielleicht liest Du doch noch einmal die ursprüngliche Diskussion http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=36, an der Du Dich ja rege beteiligt hast, bevor Du mit Deinem \"High Tension\"-Kommentar Verwirrung schaffst. Kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen, was das bedeuten soll.

@MistaPista: Nein, die Saiten sind nur mit einem Stück Farbklebeband am Ende markiert damit man weiß, welche Saite wohin gehört.

Henk

#14
@ MP: Hmm... wie bei Harfen ;)
...ich tippe mal: Die Papiertütchen der Saiten haben die genannten Farben.

edit: Da ist Risa schneller gewesen als ich und hat meine Antwort relativiert.