Ukulele SHERWOOD SHU-12

Begonnen von UkeKlaus, 07. Jul 2008, 23:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 7.307 Aufrufe)

UkeKlaus

Die Firma Schaepe bietet jetzt in ihrem Onlineshop statt der eigenen Modelle Ukulelen von SHERWOOD  mit der Bezeichnung SHU-12 im Komplettset mit Tasche für 19,95  € an, kennt die jemand oder hat sie schon mal ausprobiert?  :roll:
Auf den Fotos sehen sie nicht schlecht aus und das Griffbrett scheint auch nicht wie bei der Schaepe aufgemalt zu sein, zumindest sind Dots auf dem Griffbrett zu sehen.

Gruß
Ukeklaus  8)

Mondklinge

Die Meinungen zu dieser Ukulele würden mich auch interessieren. Kenn mich nämlich überhaupt nicht aus. Aber mein Freund wünscht sich zum Geburtstag eine selbstbemalte Ukulele. Eigentlich wollte ich die schaepe, aber da es die zur zeit nirgends gibt, suche ich nach ner alternative. sollte nicht teurer als ca 25 € sein. wäre seine erste, also was für den einstieg wär ok. ich weiß in der preisklasse kann ich nicht soviel erwarten, aber sollte trotzdem klanglich einigermaßen ok sein. Bin dann auch auf die sherwood gestoßen, finde aber nrigends meinungen dazu.

Grüße :)

v50super

in England / USA sagt man ( frau ) \"you get what you pay for\"
will heißen wer 15 bis 30 Euro für ein Instrument zahlt, kriegt auch
Material, Arbeit und Handlingkosten für denselben Betrag.
Da heutzutage Handling  IMMER 50 % ausmachen ist leicht
aus zurechnen was für den Rest an \" KLANG \" zu erwarten
ist. Mich wunderts, wie eine Ukulele unter 100 Euro
überhaupt angeboten werden kann.
Die chinesischen Wegwerf-Teile ( Nichtandiewandhäng-Teile! )
schaden mehr als sie nutzen!
Was nicht heißt, o.g. Instrument ist schlecht
( Hinweis um Ärger zu vermeiden )

Poltergeist

Mein letztes Wort zum Thema \"Einsteigerukulelen\" steht hier: Klick!

Caruso

@ v50super: Es kann einen wirklich wundern, wie eine (gute) Ukulele für unter 100 Euro angeboten werden kann, aber man bekommt ja sogar eine Brüko 6 für unter 100 Euro und die ist weder in China gefertigt, noch schlecht.

Im Prinzip stimme ich kāne ipus \"letztem Wort\" durchaus zu, aber das soll keinen Anfänger, der sehr wenig Geld hat, davon abhalten, sich eine billige Ukulele zu kaufen und darauf herum zu klimpern. Ohne Billig-Ukulelen wäre ich überhaupt nicht zum (Ukulele-) Spielen gekommen und wäre das besser gewesen. Wenn ich mir dabei das Gehör oder was auch immer versaut haben soll, soll mir das eben auch recht sein.

ukemouse

#5
Ohne diese Billig-Uken wären sicher viele gar nicht zum Ukeln gekommen.
Ist doch heutzutage so...erstmal ne billige kaufen und gucken obs einem liegt. Dann feststellen...iiiiih das Ding klingt ja gar nicht..oder noch schlimmer läßt sich nicht stimmen. Dann kommt die Frage auf \"Ist das normal?\" mmmmh also erstmal im Internet gestöbert....auf das Ukuleleforum stoßen....dort nachfragen und feststellen \"Oh schitt, das war wohl nen Fehlkauf. Ich brauch ne neue\"
Aaaaaber....Fehlkauf hin oder her. Ohne diesen Fehlkauf kommen doch viele gar nicht zum Forum. Bei mir war es genau so.

v50super

\" ukemouse \"
...iiiiih das Ding klingt ja gar nicht..oder noch schlimmer lässt sich nicht stimmen...

dann kommt:

... bin wohl nicht in der Lage mit einer Ukulele klar zu kommen...
 halt mal wieder ein verzweifelter Versuch Musik zu machen?

Würde gerne wissen wieviele schon aufgegeben haben ! Vermutlich viele?

BRÜKO versteh ich überhaupt nicht! (Stellvertretend für  ALLE Hersteller!)
Arbeitskosten liegen heute bei 70 - 80 Euro pro Stunde!
Stellen die mehr als eine Ukulele in der Stunde her?
Kriegen die ihr Material geschenkt ?

ukemouse

#7
Zitatdann kommt:

... bin wohl nicht in der Lage mit einer Ukulele klar zu kommen...
halt mal wieder ein verzweifelter Versuch Musik zu machen?
Ich hab genug Selbstbewußtsein um zu sagen \"liegt nicht an mir, das muß am Instrument liegen\" :P
Und Selbstbewußtsein braucht man eh, wenn man zum 99mal angemacht wird \"was spielst du denn da, Kindergitarre?\"  :mrgreen:

..und dich versteh ich auch gar nicht....warst du das nicht mit den Ukulelen im Baum? Also....

Würd mich ja mal interessieren was für eine Ukulele du spielst (bin furchtbar neugierig)

wwelti

#8
Viele Anfänger können halt eine Uke nicht beurteilen. Da ist die Chance bei einem Billig-Instrument danebenzulangen nun mal deutlich höher. Und es gibt leider viel Schrott, habe neulich wieder in einem Musikgeschäft eine ausgesprochen bundunreine Uke bewundert. Die Bundstäbchen waren teils bis zu 3 mm daneben. Klanglich kam auch kaum was raus. Und dafür sollte man mehr als 35 Euro löhnen... :roll:

Trotzdem habe ich in demselben Geschäft auch schon mal ne durchaus brauchbare Billig-Uke gekauft, und über die Schaepes will ich ja gar nicht sprechen -- lieber drauf spielen ;) . Bis jetzt habe ich erst eine Billig-Uke so richtig in den Sand gesetzt (Das war die billige HB von Thomann, die klingt doch gar zu jämmerlich). Ich kann damit leben. Jedenfalls ist es praktisch ein paar gut spielbare Billig-Uken für gefährlichere Außeneinsätze zur Hand zu haben :mrgreen:

Edit: Brüko bewundere ich wirklich. Das Material (Holz) produzieren sie größtenteils selbst, d.h. von der Auswahl der Bäume über Fällen (nach Mondphase, hat Einfluß auf die Säfte im Baum), Schnitt, Lagerung usw. Die Arbeitsschritte bei Brüko sind sehr gut durchorganisiert, und für das Biegen der Zargen gibt es eine spezielle Vorrichtung so daß auch dies sehr zügig geht. Ja, ich glaube sie produzieren deutlich mehr als eine Ukulele pro Stunde. Was dabei herauskommt sind hochwertige und stabile Ukulelen zu einem phänomenal günstigen Preis. Wenn ich mal wieder mehr Kohle habe werde ich mir auch eine Custom bauen lassen  8)

ukemouse

naja ich halte eigendlich nix von Billig-Uken. Und außer zur Deko muß ich die auch nicht unbedingt haben.

Aber ist ist eben so....Ohne eine Billig-Uke würde ich jetzt nicht hier sein und NICHT Ukulele spielen.

Auch wenn es Leute gibt die aufgeben, weil die Billigteile nicht klingen. Es gibt aber trotzdem viele, die dadurch zum ukeln kommen.
Und machen wir uns doch nix vor. Jemand der sich nicht auskennt und will nur mal probieren kauft sich keine Uke über 100 Euro, außer er hat soviel Kohle, daß er es aus der Portokasse zahlt. Und die meisten kaufen erst und informieren sich dann. Ist zwar ein Fehler aber leider kaum zu ändern.

Im Prinzip ist es immer besser mit einem hochwertigen Instrument anzufangen, aber eben nicht immer möglich.

Besser schlecht geukelt, als gar nicht!

Caruso

Ich kann von mir behaupten, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass meine erste Ukulele \"nicht klingt\". Ich fand, dass die sich ganz gut anhörte und die Spielfreude war enorm. Erst als ich eine bessere Ukulele kaufte, habe ich festgestellt, was eigentlich geht.
Mag sein, dass es Ukulelen gibt, die so schlecht sind, dass der Anfänger abgeschreckt wird, kann ich mir aber nicht vorstellen - zumindest in meinem Fall hätte sie dann schon sehr, sehr schlecht sein müssen. Ich glaube eher, dass das Lamentieren über Billig-Ukulelen mehr Leute vom Ukulele-kaufen und -Spielen abhält, als dass die Billig-Ukulelen selber den Leuten den Spaß verderben. Wenn ich gehört hätte: Lass die Finger von den Billig-Ukulelen, es lohnen sich nur die teuren, dann hätte ich gar keine gekauft.

ukemouse

Zitat von: CarusoIch kann von mir behaupten, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass meine erste Ukulele \"nicht klingt\". Ich fand, dass die sich ganz gut anhörte und die Spielfreude war enorm. Erst als ich eine bessere Ukulele kaufte, habe ich festgestellt, was eigentlich geht.
Mag sein, dass es Ukulelen gibt, die so schlecht sind, dass der Anfänger abgeschreckt wird, kann ich mir aber nicht vorstellen - zumindest in meinem Fall hätte sie dann schon sehr, sehr schlecht sein müssen. Ich glaube eher, dass das Lamentieren über Billig-Ukulelen mehr Leute vom Ukulele-kaufen und -Spielen abhält, als dass die Billig-Ukulelen selber den Leuten den Spaß verderben. Wenn ich gehört hätte: Lass die Finger von den Billig-Ukulelen, es lohnen sich nur die teuren, dann hätte ich gar keine gekauft.

Wie wahr, wie wahr. Genauso wärs bei mir auch gewesen. Ich hätte mir auch nicht gleich ne teurere gekauft. OK, ich hab mir dann ziemlich schnell ne bessere gekauft. Aber da war ich dann schon sicher, daß ich Ukulele lernen will.

wwelti

Ich möchte da doch differenzieren. Es gibt enorm schlechte Billig-Uken. Habe da schon ein paar wirklich unspielbare Exemplare gesehen. Gegen die ist selbst die HB richtig gut. JA, es gibt Ukulelen die so schlecht sind, daß damit jeder Anfänger abgeschreckt wird. Wirklich. Von Intonation brauchen wir da erst gar nicht zu reden (eher Ex-Tonation), unglaubliche Saitenlage (perfekt für Slide-Ukulelisten ;) ), grauslige Bundierung (eingepresste Blechstreifen, schnarrte auf jedem 2. Bund), auch sonst miserable Verarbeitung und ein Klang wie ein Holzscheit. Gibt\'s alles. Eine Marke hatte das Miseräbelchen erst gar nicht, dafür war es giftig knallrot. Und kostete natürlich 30 Euro. War in einem Musikgeschäft irgendwo auf dem Lande, ist auch schon ein Weilchen her, aber man trifft immer wieder auf schrottige Billig-Uken. Von solchem Müll sollte man wirklich die Finger lassen, bei der Verarbeitung taugt das nicht mal zum an die Wand nageln.

Es gibt halt gerade bei den Billig-Uken enorme Unterschiede, auf der einen Seite absoluter Schrott, auf der anderen Seite aber auch erstaunlich brauchbare Instrumente, die ich immer wieder gern spiele. Alle Billig-Uken in einen Topf zu werfen wäre völlig daneben. Ich bekomme übrigens gelegentlich Messages bezüglich des Klanges der Schaepe-Ukulelen in einigen YT-Videos... Und ich kenne tatsächlich kein anderes Instrument mit dem ich diesen \"Schaepe-Klang\" hinbekomme. Schade daß die Dinger nicht mehr bei Hans erhältlich sind :roll:

UkeKlaus

#13
Hallo,

ich wollte mit meiner Frage bezüglich der SHERWOOD Ukulele keine Diskussion darüber anregen über das für und wieder billiger Instrumente, sondern ich will konkret wissen, ob jemand im Forum schon mal eine Sherwood ausprobiert hat und ob sie was taugen.  :evil:

Die Schaepe Ukulelen sind ein schönes Beispiel von gut spielbaren und sehr preiswerten Instrumenten, meine Schüler an meiner Schule rechnen mit jedem Cent, wenn es um den Kauf einer eigenen Ukulele geht. Sie probieren in diesem Alter noch viel aus und würden vielleicht gar nicht erst mit dem Spielen anfangen, wenn nicht die Aussicht auf ein preiswertes Instrument bestehen würde, das auch mit dem Taschengeld bezahlbar ist.

Gruß
UkeKlaus  8)

Caruso

#14
@ wwelti: Dass es irgendwo eine untere Grenze gibt, habe ich auch nicht abgestritten. Mir geht es nur darum, dass man als Anfänger, der keine Ahnung hat, ruhig mal eine billige Ukulele ausprobieren kann und selbst dann, wenn sie eigentlich eher schlecht ist, keinen Schaden erleiden wird. Wenn sie sich weder stimmen, noch halbwegs spielen lässt, ist natürlich irgendwann der Ofen aus.
Mich stört es nur, wenn Anfänger durch übertriebenes Billig-Ukulele-Bashing davon abgehalten werden, überhaupt eine Ukulele zu kaufen.
Woher soll man denn wissen, dass eine Ukulele etwas taugt bzw. - so hört es sich ja teilweise an - einem nicht sogar schadet? Ich kannte früher niemanden, der Ahnung hatte und die Musikgeschäfte, die einen in diesem Punkt kompetent beraten, muss man wohl mit dem Rasterelektronenmikroskop suchen. Wenn ich dann im Internet solche Tips in Foren gefunden hätte, hätte ich mir gedacht: \"Gut, dass Du nix gekauft hast\" - und hätte es ganz bleiben lassen.

@UkeKlaus: Nicht böse sein - hier geht es um \"die Sache\"!  :twisted: