Vorher-Nachher

Begonnen von ziegenranch, 25. Apr 2007, 19:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.480 Aufrufe)

ziegenranch

Ich hab da mal \'ne Frage: Hat irgendjemand hier mal seine ukulelische Entwicklung dokumentiert? Ich meine damit z. B. eine musikalische Hörprobe vom blutigen Anfang und vielleicht als Vergleich eine von einem, zwei, drei... Jahren Entwicklung beim Spielen.  Ein völliges OT-Beispiel, halt als Demo, was ich meine, habe ich von meiner \"Laufbahn\" als Astrofotoghraph: Mars einmal vom Anfang der Webcam-Fotographie (links im Bild) und rechts dann einige Monate später, nachdem mir das entsprechende Forum jede Menge Tipps gegeben hatte...

http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/albums/userpics/10266/normal_mars.jpg

Wäre doch vielleicht für Anfänger ein Ansporn, was mit Übung zu erreichen ist (oder im Gegenteiligen Fall ein Trost...)

Gruß

Peter

MistaPista

hallo ziegenranch...
mich würde auch interessieren wie schnell oder auch wie langsam der ein oder andere vorangekommen ist.
ich für meinen teil nehme leider immer zu wenig auf von meinen \"künsten\" aber erst gestern abend habe ich einen fortschritt bei meinem spielen bemerkt.hatte da ein paar tolle akkorde hintereinander gereiht und dann auf einmal angefangen ne melodie zu spielen und die dann noch mit in den \"akkordfluss\" einzubauen.
ich dachte so WOW! was geht hier gerade vor sich???ich wünschte ich hätte es aufgenommen denn als ich es heute machen wollte konnte ich zwar alles noch aber habe mich immer immer wieder verspielt  :(
naja übung macht den meister!

MFG MP

Earlyguard

Hallo Peter,

schönes optimiertes Mars-Foto! Klasse! So eine Entsprechung für die Ukulele kann ich leider nicht bieten...  :roll:

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

ziegenranch

Hallo Earlyguard, ich will natürlich auch keine optimierten Uke-Fotos ;) (weiß schon, was du das meinst). MistaPista: Seit wann spielst Du denn? Und hast Du etwa schon selbst was komponiert, oder wie darf ich das verstehen (staun...)

MistaPista

hey peter aka ziegenranch  ;)

ich spiele nun seit ca 6-8monten...(mein blödes kurzzeitgedächtnis)-(moment bis zum 6ten monat bin ich mir ja sicher aber dann....blödes langzeitgedächtnis?  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: ach egal  ;) !)

ich hab schon das ein oder andere selbst \"komponiert\" aber meistens waren es \"nur\" akkord-folgen doch was ich da gestern gespielt habe ist für mich eine ganz andere dimension und ich war wirklich sehr erstaunt über mich und meiner teilweisen intuitiven und selbst-automatisierten spielweise. :shock:    :mrgreen:
es war wie verhext...ohne das ich drüber nachgedacht habe haben meine finger kleine passagen einfach automatisch gespielt...und das krasse ist: sie haben sogar gepasst... :lol:
ich werde mich heute oder morgen nochmal ransetzten und es im membersound bereich veröffentlichen denn ich finde es wirklich toll  8)

MFG MP

Earlyguard

Zitat von: ziegenranchHallo Earlyguard, ich will natürlich auch keine optimierten Uke-Fotos ;) (weiß schon, was du das meinst).

Hehe, ja Peter. Ich könnte höchstens meine erste Homerecordingaufnahme von 1985 anbieten (dazu im Vergleich dann die aktuellen Aufnahmen  :roll: ) - aaaber: DAS kann ich wirklich Niemandem zumuten, sind bestimmt schon genug Ukler von meinen aktuellen Aufnahmen genervt  ;)

 :mrgreen:  :mrgreen:

ziegenranch

Also dass wäre doch genau motivierend: Dein Weg von 1985 zu den Klasse Aufnahmen von heute! Also her damit!

Earlyguard

#7
Zitat von: ziegenranchAlso dass wäre doch genau motivierend: Dein Weg von 1985 zu den Klasse Aufnahmen von heute! Also her damit!

Hehe, neee. Glaub mir. Das motiviert nicht. ;)

Aber ich glaube auch nicht, dass Du Motivation brauchst. Du hast doch eine Tochter, die Dich mit Ihrer Violine auf Trab bringt :D Tolle Sache übrigens, hoffentlich gibt\'s noch mehr so schöne Stücke :D

bennse

Also ich finde so einen Vorher-Nachher Vergleich schon sehr motivierend.

Ich spiele seit ca. 3 Monaten Ukulele und musste feststellen, dass ich z. B. beim Zupfen von Mustern schon viel schneller geworden bin.

Ein Spieler, der schon ewig spielt, würde jetzt denken, dass ist doch nicht schwer, aber ich war total begeistert, dass ich mich verbessert hab!

Und das löst einen mächtigen Motivationsschub aus und spornt zum Weiterspielen an.  ;)

MellonCollie

#9
Nja, bei mir ist das jetzt genau ein Jahr, einen Monat und vier Tage her, dass ich erstmals auf eine Ukulele in der Hand hatte und auch tatsächlich versucht hab, drauf zu spielen, und ja, der Fortschritt seitdem ist keineswegs zu leugnen, allerdings verlief er in einer eher deprimierenden Kurve... Am Anfang, so in den ersten Wochen und Monaten war er gewaltig, danach flachte es immer mehr ab und im letzten halben Jahr bin ich fast zum Stillstand gekommen.
Aber neulich abends saß ich irgendwann mal so in der Küche und wartete auf mein Toastbrot und spielte vor mich hin und bin fast rückwärts vom Hocker gefallen vor Erstaunen darüber, wie das plötzlich klang (gut, in der Küche ist natürlich auch eine hübsche Akustik und das war so ein  Abend nach mehreren Tagen des Nichtspielens, seltsamerweise klappt das dann immer am besten, als würde sich alles Können aus der Zeit der Inaktivität aufstauen) und zum ersten Mal hatte ich wirklich intensiv das Gefühl, dem Instrument nicht nur Töne entringen zu können, sondern es wirklich zum klingen zu bringen.
Leider hab ich da nichts aufgenommen (das hätte auch den Moment ruiniert), aber es war toll.
Und irgendwann demnächst, wenn sowas nochmal vorkommt, werd ich meine Videoversion von WMGGW (jaa, es ist abgedroschen) von vor 10 Monaten nochmal einer aktuellen gegenüberstellen, das könnte durchaus motivierend sein. *g*


Das Marsfoto ist übrigens wirklich ein schönes Beispiel und eine nette Analogie.

gallier

Hier im Board fällt mir nur duke ein der von Anfang an Songs aufgenommen  und sie auch gepostet hat. Vielleicht sind sie ja noch in der Galerie oder auf seiner webseite. Im alten Forum sind sie vielleicht auch noch bei den Membersounds zu finden falls er sie noch nicht gelöscht haben sollte.

gitarrenholgi

Unter Membersounds sind in zwei Threads so meine ersten Gehversuche seit  ich seit Januar 07 zu den Ukelelisten(heisst dat so???) gehöre.
Alles in allem nicht sonderlich berauschend(und mein Gesang nach der dritten Flasche Bier schon gar nicht), aber für die kurze Zeit finde ich es schon ganz passabel.
An dieser Stelle übrigens Danke an Ziegenranch für die Mikroempfehlung.Ich hab jetzt das Samson Q1U. Jetzt muss ich mich nur noch in Audacity einarbeiten.

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

wwelti

Meine ersten Gehversuche hatte ich hier gepostet, auf der original pinken Uke: (Das war sehr kurz nachdem ich sie gekauft hatte, und es war meine erste Uke!)
http://4377.forum.onetwomax.de/topic=100677402742
Für die die den alten Forumslink nicht öffnen können der Link zum MP3 File hier:
http://freenet-homepage.de/wwelti/geklimper1.mp3
Allerdings hatte ich vorher auch gut 2 Jahre Gitarre gespielt.

Viele Grüße
  Wilfried

Caruso

#13
Leider ist mir von ein paar Monaten mein iBook abgeraucht. Da waren ein paar Aufnahmen meiner ersten Ukulelen-Gehversuche drauf. Ich will ja nicht sagen, dass ich jetzt sonderlich gut spiele, aber der Fortschritt ist enorm, das weiß ich noch (ich habe vorher kein Instrument beherrscht, geschweige denn gespielt.) Falls ich die alten Daten noch rette, könnten sie das dokumentieren (grusel).

FREDERIC

#14
Klasse ziegenranch! ;)  schöne Bild von Mars :o
Cool ;) Ich mache auch Astronomie und astrophotographie mit meine Telescope aber keine schönen Bildern :|
Ich solte Webcam nehmen! ;)
Meine Bilder mit alte Nikon Camera am Hintern dem Telescope:


Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen: