Tenor oder Sopran

Begonnen von pG, 25. Apr 2007, 23:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 4.251 Aufrufe)

pG

Hallo!
Ich möchte mir demnächst eine Ukulele (meine erste) zulegen. Irgendwie bin ich mir aber sehr unsicher, welche Bauart die richtige für mich ist: Einerseits ist die Sopran-Ukulele ja der Klassiker, andererseits gefallen mir auch Tenor-Ukulelen sehr gut. Im Musikinstrumenteladen meines Vertrauens hat mir der Verkäufer (angeblich selbst Uke-Spieler) recht deutlich zu einer Tenor Uke geraten, die biete einem Solospieler letztendlich einfach mehr. Er hat mir dann auch ein paar Sachen auf einer Sopran und einer Tenor vorgespielt und ich fand den Klang der Tenor wirklich \"voller\". Die Youtube-Recherche hat das ganze dann eher noch bestätigt - einige Sopran-Ukes erinnern mich da rein klangtechnisch wirklich an Brett + Wäscheleine. Andererseits versteht es ein gewisser WS64 :roll: auch aus einer Sopran-Uke vollen Klang rauszuholen. Evtl. liegt es also an der mangelhaften Spieltechnik oder Aufnahmetechnik einiger Youtube-Mitglieder.

Konkret habe ich jetzt die Brüko K-50 bzw. No. 6 im Auge. Die K-50 liegt zwar deutlich über meinem Preislimit von 100€, aber ich habe eigentlich nicht vor mir in den ersten Jahren nach meiner ersten Uke noch eine zu kaufen - drum wär es mir das wohl wert.

Was sagt ihr?

gallier

#1
Ich würde sagen schau hier mal nach.
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=279

Henk

Guter Laden ;) Wenn der schon Sopran- und Tenorukulelen hat, dann frag doch mal, ob Du da nicht mal einen Nachmittag spielen kannst. Wenns auch nur zwei oder drei Akkorde sind, merkst Du doch, mit welcher Uke Du Dich wohler fühlst.

Eine Brüko ist auf jeden Fall in der von Dir genannten Preisklasse (und auch sonst) eine gute Wahl (habe selbst die 6 und bald noch ne halbe 6). Aber was für eine Brüko ist denn die KA-50? Beim Googlen hab ich nur einen russischen Kampfhubschrauber gefunden. Der macht zwar auch Lärm, ist aber wohl ein bisschen unhandlich.
Unterschwellige Botschaft: Sopran-Ukulelen sind die einzig wahren Ukulelen! (... Dramatisiert - Muss nicht stimmen ... ich bevorzuge aber auf jeden Fall die Sopranuken)

Caruso

#3
@Henk: Falls es einen russischen Kampfhubschrauber für 100 Euro geben sollte, hätte ich Interesse.

@pG: Eine Sopran-Ukulele ist m.M. die wahre Ukulele (mit einfachen, geraden Mechaniken). Dass es andere Meinungen gibt, versteht sich von selbst. Wenn sich Sopran-Ukulelen nach \"Brett + Wäscheleine\" anhören (auf You-Tube) wird das vielleicht an einer schlechten Aufnahmequalität liegen. Ich meine, dass sich ukulelentypische Klang sich am ehesten in einer Sopran-Ukulele findet. Glücklich werden kann man aber sicherlich mit jeder Größe.

Johnny-Flash

#4
Du solltest Dir mit Deiner Entscheidung wirklich Zeit nehmen. Mach es wie Henk vorschlägt, versuche in dem besagten Musikgeschäft Sopran und Tenor Ukulelen zu testen, nur so findest Du raus, was Dir besser liegt. Ich selbst habe eine Brüko 6 und bin da mehr als zufrieden  mit. Ein wirklich klasse Instrument in der Preisklasse. Aber was soll ich sagen, ich liebäugle seit längerem mit einer Tenor, weil ich erstens mehr Platz auf dem Griffbrett brauche und zweitens Töne in höheren Lagen klingen besser, als auf der Sopran. Das hat mit der Mensurlänge und der daraus resultierenden freischwingenden Saitenlänge zu tun. Aber das können Dir die Fachleute wie z.B Rigk besser erklären.

Gruß Johnny ;)

PS: Der von Dir besagte WS64 hat es wirklich drauf und ich glaube ich spreche für die Anderen mit, wenn ich sage: Wir alle vermissen seine Statements und vor allem seine hervorragenden Membersound-Beispiele

sky-uke

#5
Zitat von: Johnny-FlashPS: Der von Dir besagte WS64 hat es wirklich drauf und ich glaube ich spreche für die Anderen mit, wenn ich sage: Wir alle vermissen seine Statements und vor allem seine hervorragenden Membersound-Beispiele

Im http://www.ukulelecosmos.com/phpBB2/index.php4 ist er recht fleißig und postet auch seine neuesten Sachen.

pG

#6
Ich habe mich bei der Bezeichnung vertan: Die Brüko-Tenorukulele heißt K50.

Zum Thema ausprobieren im Laden: Ich kann leider weder Ukulele noch Gitarre spielen. Mehr als hören ist also nicht. :)

Henk

Ich glaube trotzdem, dass es etwas bringen würde, mal im Laden zu spielen. Lass Dir von dem Verkäufer die Akkorde C, F und G7 zeigen, das klappt nach kurzer Zeit. Und dann spielst Du die auf beiden Uken. Mit den drei Akkorden kannst Du auch schon viele Lieder begleiten, dann wirds nicht so langweilig. Bei mir hat das schon gereicht um Folgendes zu merken:

Sopranukulelen sind für jeden die beste Wahl!
(Dramatisiert - muss nicht stimmen)

pG

Ich werde mal morgen wieder hingehen.

Wegen Sopranukulelen: Ich muss mal schauen wie das mit meinen recht dicken Fingern klappt. :P

kurt

Ich schließe mich den verehrten Vorschreibern an. Für mich ist die Sopran schon die \"klassische\" Ukulele. Aber spielen tu ich lieber die Tenor, weil halt die Abstände genau auf meine Fingerlänge und Breite passen!

Die Tenor hab ich aber erst seit vorvorgestern.  :oops:

Dazu wollt ich aber noch eine Frage ans hochvereherte Forum stellen :

Ich bin mit meiner Tenor (eine von den Legendären Risa Muvinges, Koolaau gold ) völlig zufrieden, aber meine Sopran ( Lanikai LU 21 P ,massives Mahagony und Worth)    ist definitiv lauter.

Kann das sein ?

moskeeto

#10
Ich hab bisher Tenor gespielt (Bushman Jenny, massives Mahagoni), auch weil ich immer dachte, Sopran wär für meine Finger zu eng. Aber ich hab festgestellt, dass Sopran durchaus geht. Allerdings mag ich den volleren Klang der Tenor mehr.

Und seit 2 Tagen hab ich eine Flea Concert (massiv Plastik :mrgreen: und laminierte Decke...) und jetzt bin ich von der Konzert-Größe begeistert... Ist vielleicht der ideale Kompromiss für mich:) Genug Platz auf dem Griffbrett, genug Klang und dann kann ich sie mit dem Arm irgendwie besser festklemmen...

@Kurt: Es kann gut sein, dass deine Sopran lauter ist - vielleicht schwingt Muvingue Holz ja einfach nicht so sehr oder ist einfach weicher. Muss ja nicht schlechter sein. James Hills Custom-Uke soll ja auch sehr leise sein. Aber vielleicht sollte sich noch jemand dazu äußern, der auch eine Muvingue hat. Oder einfach RISA selbst :mrgreen:

pG

#11
Gibt es Konzert-Ukes von Brüko?

Ich habe im Shop nur eine gefunden. Die kostet satte 220€. Zu teuer für mich.

moskeeto

#12
ja, aber soweit ich weiß nur Einzelstücke. Schau mal bei www.brueko.de im Shop nach.

Edit: dein Edit war schneller :mrgreen:

Ukereza

Haloa.................... :lol:

Es gibt auch einige Testukulelen hier im Club.

Eine...... Brüko Mahagoni Tenor.............  habe ich seit 3 wochen....zum testen
ich bin immer mehr begeistert von dieser Uke.
sie klingt einfach schön......+ .....deutsche Wertarbeit

wenn du Interesse hast melde dich beim Admin Raimund
oder bei mir

  reza    :roll:

pG

#14
Also Interesse hätte ich schon. Ich will allerdings noch Montag abwarten - da gucke ich mir nochmal einige Ukes im Laden an und schlage eventuell kurzerhand zu (auch wenn ich jetzt noch sehr unentschlossen bin). Wäre aber nett wenn man mich mal \"vormerkt\". :)