Einzelsaiten für Ukulele

Begonnen von gallier, 26. Apr 2007, 13:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.019 Aufrufe)

gallier

Eine Frage an die Herren Saitenverkäufer (und natürlich an die anderen auch) Gibt es nicht die Möglichkeit Ukulelensaiten einzeln zu bestellen. Ich habe z.B. auf einer Vineyard-Tenor Low-G, high-C, E,A .Die high c ist aus einem Satz GHS-Saiten für 8-string. Leider reisst diese Saite ab und zu und es macht keinen Spass jedesmal einen kompletten Satz zu kaufen. Oder weiss jemand eine andere Alternative ?

UkeDude

Ich glaub bei saitenkatalog.de gibt es auch einzelSaiten.

gallier

Ja schon, aber keine High-C.

RISA

Was für eine Stärke hat Deine high-C und welches Material (Nylon oder Carbon)?

gallier

Sie hat 022\" und ist aus schwarzen Nylon. Bei Saitenkatalog werden zwar Einzelsaiten angeboten, leider haben die aber keine Stärkenbezeichnung. Ausserdem sind die manchmal sehr verwirrend. Der GHS Satz für die 6saitige Ukulele wird mit .015 .015 .016 .017 .017 .018. Das kann aber nicht stimmen da die C und A Saite oktaviert sind. Bis jetzt habe ich nur GHS gefunden die diese Saiten anbieten. Wenn es sowas in Carbon gebe, das wäre toll.

RISA

Eine 0.022\" Carbon-Saite hätte ich als Meterware. Nur ist die Dichte von Carbon höher. Ist eigentlich eine Tenor a- oder h-Saite. Für C sollte sie noch dünner sein.

gallier

ZitatFür C sollte sie noch dünner sein.
ich denke ich werde den neuen Satz Risa Low-G nehmen und mir dann noch einen Worth-Satz Satz Concert light besorgen. Da sind dann eine 0.018 und eine 0.020 drin. Kannst du die nicht auch ins Programm aufnehmen für die vielen 6 und 8String Spieler? :) Ausserdem muss ich mal schauen warum die saite immer reisst. Ist jetzt schon dreimal passiert, kurioserweise aber immer ohne mein zutun. Sie stand in der Ecke und ....ploing.

UkeDude

Zitat von: gallierSie stand in der Ecke und ....ploing.

Vielleicht irgendwo ein Grad, der wo raussteht und an der Saite schabt. Das hatte ich mal bei meinem Bass wo ein paarmal die E Saite riss. ( Das ist die Saite an der man ein Klavie aufhängen kann, aber wem sag ich das?  :mrgreen: )

gallier

Ich habe den Sattel schon untersucht (allerdings ohne Brille :D ) und kann nichts feststellen. Das einzigste was es vielleicht noch sein könnte ist, wenn ich die neue,relativ dünne, Saite aufziehe und dann stimme, wird sie durch den Sattelschlitz gezogen.Vielleicht wird dabei gerade soviel von der Saite \"abgeschmiergelt\" das es dann irgendwann ploing macht. Naja, ich geh´mal die Brille suchen. :D